Winterquartier



Alles zum Schlagwort "Winterquartier"


  • Schwimmreifenmann

    Fr., 06.12.2019

    Paul ist ins Winterquartier umgezogen

    Schwimmreifenmann: Paul ist ins Winterquartier umgezogen

    Schwimmreifenmann Paul ist ins Winterquartier umgezogen.

  • Richtig lagern

    Do., 14.11.2019

    Das perfekte Winterquartier für Sommerreifen

    Gegen Gebühr lagern viele Fachhändler die Sommerreifen ein.

    Wer seine gewechselten Sommerreifen selbst einlagern will, sollte bei der Wahl des Quartiers einiges beachten, um Schäden zu vermeiden.

  • Vorhelmer Maibaum zog ins Winterquartier

    Mo., 30.09.2019

    Helfer zeigten sich erfinderisch

    Bevor die Wappenschilder des Maibaums abgenommen wurden, brachte Löschzugführer Raphael Eustermann (M.) den Stamm mit einem Spreitzer zum Kippen.

    Das sichtbare Zeichen der Sommerzeit hat sich in Vorhelm am Samstagnachmittag für einige Monate ins Winterquartier verabschiedet. Über 15 Helfer des Löschzugs Vorhelm und des Heimatvereins haben den Maibaum auf dem Dorfplatz abgebaut.

  • Winterruhe für Oldtimer

    Mo., 23.09.2019

    Wer schön bleiben will, muss pausieren

    Abdeckplanen sollten luft- und feuchtigkeitsdurchlässig sowie weich an der Innenseite sein.

    Im Winterquartier sind ältere Fahrzeuge zwar vor widrigem Wetter und Unfallrisiken auf glatter Straße geschützt. Doch auch beim Einmotten können Fehler passieren. Wie man sie vermeidet.

  • Vögel ziehen ins Winterquartier

    Mi., 14.08.2019

    Zwölf Jungstörche sind 2019 in Gronau geschlüpft

    Drei Jungstörche im Nest.

    Die Storchensaison 2019 neigt sich dem Ende entgegen. So langsam zieht es die Störche ins Winterquartier. Auch die Gronauer Störche fliegen bald oder sind schon auf dem Weg in Richtung Afrika oder Spanien, berichtet Thomas Keimel vom Nabu Gronau.

  • Beliebtes Winterquartier

    Fr., 14.12.2018

    Warum Sie beim Holzstapel auf Fledermäuse achten sollten

    Die Rauhautfledermaus sucht gerne Schutz in Holzstapeln - worin sie aufgrund ihres braunen Fells und ihrer geringen Größe kaum auffällt.

    Wer im Winter einen Kamin nutzt, hat meist auch einen Holzstapel in der Nähe des Hauses. Beim Griff zu den Holzscheiten gilt jetzt aber besondere Vorsicht: Fledermäuse könnten hier überwintern.

  • Alle Jahre wieder

    Di., 20.11.2018

    Alsterschwäne beziehen Winterquartier

    Die Alsterschwäne werden vom Schwanenvater Olaf Nieß mit Booten in ihr Winterquartier gebracht.

    Tradition seit 1674: Wenn der Winter naht und es kälter wird, müssen die Schwäne in Hamburg von ihrem Sommer- in ein Winterquartier umziehen. Behilflich ist dabei ein sogenannter Schwanenvater.

  • Winterquartiere für Insekten im Garten

    Sa., 17.11.2018

    Neues Leben aus totem Holz

    Da ist der Wurm drin: Laut Biologe Rainer Seidl (kleines Bild) ist das keine schlechte Eigenschaft für totes Holz

    Der Herbst ist die Zeit des Aufräumens im Garten. Es wird geharkt, abgeschnitten, entsorgt. Wer es dabei jedoch sehr gründlich nimmt, vernichtet wichtige Winterquartiere für Insekten und andere Tiere im Garten.

  • In Mexiko eingetroffen

    Do., 08.11.2018

    Monarchfalter aus USA und Kanada erreichen Winterquartier

    Die Monarchfalter sind zwar nicht vom Aussterben bedroht, aber Nahrungsmangel in den USA, Abholzung in Mexiko und der Klimawandel gefährden die Insekten.

    Piedra Herrada (dpa) - Nach einem bis zu 4000 Kilometer weiten Flug sind die ersten Monarchfalter in ihrem Winterquartier im Zentrum von Mexiko eingetroffen.

  • Winterquartier für 1000 Schafe

    Mo., 29.10.2018

    Ausweichmöglichkeit im Naturschutzgebiet am Lengericher Damm gefunden

    Schäfer Maik Randolph kann auf die ständige Unterstützung seiner Partnerin Reinhild Altinger zählen.

    „Ein Viertel Coburger Fuchsschafe, ein Viertel Mischlinge und die andere Hälfte Rhönschafe“, zählt Maik Randolph auf. Er spricht von seiner Schafherde, die mittlerweile aus knapp 1000 Tieren besteht. Diese werden auf den Wiesen des Naturschutzgebietes am Lengericher Damm überwintern.