Luxemburg



Alles zum Ort "Luxemburg"


  • Kleine Übergänge ganz zu

    Mo., 16.03.2020

    Deutschland kontrolliert wegen Corona-Virus Grenzen

    Deutschland führt Kontrollen am Grenzübergang zur Schweiz ein.

    Straßensperren, Kontrollen, Temperaturmessungen: Um den Coronavirus einzudämmen, schränkt Deutschland den Grenzverkehr ein. An den Flughäfen des Landes ist es deutlich ruhiger geworden.

  • Tausende brauchen Hilfe

    Fr., 13.03.2020

    «Koalition der Willigen» für Flüchtlingskinder wächst

    Ein Junge sitzt in Decken eingewickelt in der Nähe eines Dorfes auf Lesbos. Mehrere EU-Staaten, unter ihnen Deutschland, wollen Griechenland mindestens 1600 unbegleitete minderjährige Migranten und andere Flüchtlinge abnehmen.

    Berlin hatte sich kürzlich dazu durchgerungen, Minderjährige aus den griechischen Flüchtlingscamps aufzunehmen. Auch andere EU-Länder wollen helfen. Doch die Staatengemeinschaft bleibt gespalten.

  • Grenzsicherung mit Härte

    Mi., 04.03.2020

    Spannung an griechisch-türkischer Grenze wächst

    Die griechischen Behörden feuerten Tränengas und Betäubungsgranaten ab, um einen Vorstoß von Migranten abzuwehren, die ihre Grenze von der Türkei aus überqueren wollten.

    Es soll Verletzte gegeben haben an der Grenze, sogar einen Toten. Griechenland und die Türkei überziehen sich gegenseitig mit Vorwürfen. Die EU-Innenminister verkünden eine harte Linie.

  • Erstes Land der Welt

    Sa., 29.02.2020

    Aus für Fahrscheine: Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr

    Fahrgäste in einer Tram: In Luxemburg ist ab sofort der öffentliche Personennahverkehr kostenlos.

    Es ist eine Weltpremiere. Luxemburg hat als erstes Land überhaupt den öffentlichen Nahverkehr gratis gemacht. Ticketautomaten können abgebaut werden. Kontrolleure sind passé.

  • Aus für Fahrscheine

    Sa., 29.02.2020

    Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr

    Luxemburg mit rund 620.000 Einwohnern ist das erste Land der Welt, in dem alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sind.

    Es ist eine Weltpremiere. Luxemburg hat als erstes Land überhaupt den öffentlichen Nahverkehr gratis gemacht. Ticketautomaten können abgebaut werden. Kontrolleure sind passé.

  • Taekwondo: Deutscher Meisterschaft der DTU

    Mi., 05.02.2020

    Im Finale nur mit Fäusten durchgesetzt: Marc Lenkewitz Deutscher Meister

    Marc Lenkewitz (Zweiter von links) bei der Siegerehrung mit dem im Finale unterlegenen Walid Hashimi (links) auf dem Podest.

    Nach 2018 hat sich Marc Lenkewitz zum zweiten Mal die Deutschen Meisterschaft im Schwergewicht gesichert. Bis zum Titelgewinn war es für den Ahlener Taekwondoin allerdings ein weiter Weg. Er hatte nicht nur mit diversen Gegnern, sondern auch anderen Widerständen zu kämpfen.

  • 200 Meter Lagen

    So., 26.01.2020

    Schwimmer Heintz erfüllt Olympia-Norm

    Philip Heintz erfüllte die Olympia-Norm über 200 Meter Lagen.

    Luxemburg (dpa) - Nach Ex-Weltmeister Marco Koch hat der nächste Leistungsträger der deutschen Schwimmer die Olympia-Norm erfüllt.

  • DSV

    Do., 23.01.2020

    Weitere deutsche Schwimmer wollen Olympia-Quali meistern

    Will in Luxemburg die Olympia-Qualifikation meistern: Philipp Heintz.

    Luxemburg (dpa) - Nach Ex-Weltmeister Marco Koch wollen sich am Wochenende weitere deutsche Schwimmer für eine Olympia-Teilnahme empfehlen.

  • Kostenloser Nahverkehr

    Di., 07.01.2020

    Quer durch Luxemburg zum Nulltarif

    Mit dem Bus durch Luxemburg - das ist ab 1. März auch für Touristen kostenlos.

    In Luxemburg können Einheimische und Touristen den öffentlichen Nahverkehr ab 1. März kostenlos nutzen. Eine Reise durchs Großherzogtum mit Bus, Bahn und Tram.

  • Erstes Land

    Mo., 30.12.2019

    Luxemburg macht Bahn und Bus kostenlos

    Die Tram fährt im Bankenviertel Kirchberg in Luxemburg.

    Mehr Wachstum, mehr Menschen, mehr Verkehr: Das kleine Luxemburg arbeitet an einer großen Verkehrswende. In Kürze können Menschen dort schon mal kostenlos Bus und Bahn fahren.