St. Dionysius



Alles zum Ort "St. Dionysius"


  • Neujahrsempfang von St. Dionysius

    Di., 21.01.2020

    „Das gibt unserem Leben Perspektive“

    Beim Neujahrsempfang ehrten Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup (v.l.), Pfarrer Blaise Emebo, Pfarreiratsvorsitzende Birgit Hillebrand und Diakon Konrad Kathmann (r.) zwei Menschen, die sich lange Jahre für die Kirchengemeinde St. Dionysius eingesetzt haben: Werner Schmalbrock und Claudia Subelack.

    Erst ein Gottesdienst, dann Beisammensein im Pfarrheim: Die Kirchengemeinde St. Dionysius hat ihren Neujahrsempfang veranstaltet. Dabei wurden auch zwei Menschen geehrt, die sich viele Jahre lang für die Gemeinde eingesetzt haben.

  • Tauferinnerungsfeier

    Fr., 17.01.2020

    Individuelle „Holztropfen“

    Die Tauferinnerungsfreier fand im Kleinkinderwortgottesdienstes in St. Dionysius statt. Um den Taufbrunnen herum waren die „Holztropfen“ mit den Fotos der getauften Kinder ausgebreitet.

    50 Eltern mit 30 Kindern nahmen an der Tauferinnerungsfeier in der Pfarrkirche St. Dionysius teil. Im Anschluss trafen sich die Familien zum gemütlichen Austausch.

  • Drei Vereine füllen kulturelles Leben

    Di., 07.01.2020

    40 Jahre Heimatverein Havixbeck

    Das Heimathaus Sudhues ist der Dreh- und Angelpunkt für zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Jahr. Der Heimatverein wird 40 Jahre und veranstaltet einen Tag der offenen Tür.

    Drei Havixbecker Vereine – ein Gedanke. Sowohl der Heimatverein, wie auch der Förderverein Sandstein-Museum und der Freundeskreis von St. Dionysius wollen zum kulturellen Leben in der Baumberge-Gemeinde beitragen. Nicht zum ersten Mal haben die Verantwortlichen für die drei Einrichtungen ihre Veranstaltungen zusammengefasst und mit einem Programmfaltblatt in die Öffentlichkeit gebracht.

  • Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg

    Sa., 28.12.2019

    Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

    Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg: Messdiener: Ein ganzer Tag im Schwimmbad

    Die Messdiener sind zur ihrer Winterfahrt gestartet. Das Ziel war ein Erlebnisbad in Osnabrück.

  • Freundeskreis Ghana sucht Sponsoren

    Fr., 27.12.2019

    Sheini will seinen Traum verwirklichen

    Lazarus Sheini (M.), Dolmetscher Jean Luc und Annegret Schulte-Sutrum bei einem Vortrag während der Fairen Woche.

    Eine Werkstatt aufbauen und Lehrlinge im Elektrohandwerk ausbilden: Das war und ist der Traum von Lazarus Sheini, dem jungen Elektriker aus Damongo, der im vergangenen Sommer ein Praktikum in Nordwalde gemacht hat. Der Freundeskreis Ghana will helfen und sucht Sponsoren – nicht nur für Sheini.

  • Kirchengemeinde St. Dionysius

    Do., 26.12.2019

    „Es ist der Geburtstag von Jesus“

    Im Altarraum und in den Kirchengängen von St. Dionysius spielten die Kinder Marias und Josefs beschwerliche Reise nach Bethlehem und die Geburt von Gottes Sohn nach.

    Rappelvoll war die Kirche St. Dionysius, als dort das diesjährige Krippenspiel aufgeführt wurde.

  • Adventskonzert des Jugendorchesters

    Mo., 23.12.2019

    Stille nimmt klangvolle Formen an

    Das Jugendorchester Havixbeck unter der Leitung von Rainer Becker stellte sein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius unter das Thema „Alles still“. Mit den jungen Musikern trat die Sopranistin Henrike Jacob auf.

    „Stille ist etwas anderes als die Abwesenheit von Geräuschen, etwas anderes als Ruhe“, erklärte Pfarrer Siegfried Thesing am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche St. Dionysius Havixbeck.

  • Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen

    Mo., 23.12.2019

    „Engelchor“ bereichert die Krippenfeier am Heiligen Abend

    Die Krippe in der St.-Georg-Kirche wurde am Samstag von freiwilligen Helfern aufgebaut. Am vierten Adventssonntag konnten die Gottesdienstbesucher schon mal einen Blick darauf werfen.

    An den Weihnachtsfeiertagen laden die beiden Kirchengemeinden zu ihren Krippenfeiern und Gottesdiensten in Havixbeck, Hohenholte und dem Stift Tilbeck ein.

  • Adventskonzert des Jugendorchesters

    Mi., 18.12.2019

    Stille Momente und großer Orchesterklang

    Beim Adventskonzert wird die Sopranistin Henrike Jacob, wie bereits beim Herbstkonzert, mit dem Jugendorchester auftreten.

    Das Jugendorchester Havixbeck spielt am Sonntag (22. Dezember) sein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius in Havixbeck. Zwei weitere Kirchenkonzerte folgen nach Weihnachten in Senden und Münster.

  • Zifferblätter und Zeiger montiert

    Mo., 16.12.2019

    Kirchturmuhr tickt wieder

    Die restaurierten Zifferblätter und Zeiger wurden am Kirchturm von St. Dionysius wieder befestigt.

    Mit einer Arbeitsbühne schwebten Mitarbeiter einer Turmuhrfabrik hoch hinaus, um an drei Seiten des Kirchturms von St. Dionysius die Zifferblätter sowie die Stunden- und Minutenzeiger wieder zu montieren.