AFG



Alles zur Organisation "AFG"


  • Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 09.07.2020

    Willkommensfilm für Fünftklässler

    Zur Begrüßung der neuen Fünftklässler drehten Schüler und Lehrer der Anne-Frank-Gesamtschule einen Film, der auf der Homepage der Schule zu sehen ist.

    Der Kennenlerntag für die neuen Fünftklässler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Deshalb drehten Schüler und Lehrer einen Film als Willkommensgruß.

  • Monika Grüter, Jürgen Götte und Marten Möllers von der AFG verabschiedet

    Mo., 29.06.2020

    „Perfekt zu sein, kann krank machen“

    Schulleiter Dr. Torsten Habbel (l.) verabschiedet (v.l.) Oberstufenleiterin Monika Grüter, den stellvertretenden Schulleiter Jürgen Götte und Lehrer Marten Möllers.

    Der Schulleiter verabschiedete beide am Freitag in Anwesenheit zahlreicher Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand.

  • Stellvertretender AFG-Schulleiter nach über 25 Jahren verabschiedet

    Mo., 29.06.2020

    Die Schüler haben Freude bereitet

    Jürgen Götte hat sein Motorrad startklar gepackt für die mehrwöchige Reise zum Nordkap.

    So richtig lange Sommerferien hatte Jürgen Götte in den letzten 26 Jahren als stellvertretender AFG-Schulleiter nicht. Diese Zeiten sind aber vorbei.

  • AFG: Wettbewerb zur politischen Bildung

    Mi., 24.06.2020

    Brisante Themen in den Fokus gerückt

    AFG-Lehrer Marten Möllers (l.) und Schulleiter Dr. Torsten Habbel (hinten 2.v.r.) beglückwünschten die Schüler zu deren Erfolgen beim Wettbewerb zur politischen Bildung.

    Mit aktuellen Themen aus den Bereichen Umwelt, Technik und Gesellschaft beschäftigten sich Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck im Rahmen des 49. Wettbewerbs zur politischen Bildung. Mehrere Arbeiten wurden ausgezeichnet.

  • Unter Corona-Auflagen gelang den Abiturienten eine berührende Feier

    So., 21.06.2020

    „Ein außergewöhnlicher Jahrgang“

    Und tschüss: Rund 70 Luftballons stiegen zum Abschluss der Feier gen Himmel.

    Am Freitag wurde die Abiturientia 2020 an der Anne-Frank-Gesamtschule in einer bewegenden Feier verabschiedet. Trotz Hygieneregeln fand die Zeugnisübergabe wieder im Forum statt.

  • Anne-Frank-Gesamtschule überreicht Zeugnisse

    Fr., 19.06.2020

    146 Zehner feiern ihren Abschluss

    Abteilungsleiter Christian Schroll (r.) überreichte die Abschlusszeugnisse an die Zehntklässler, unter ihnen Paul Böckelmann.

    Von 146 Absolventen haben 129, also etwa 90 Prozent, die Fachoberschulreife erreicht. 82 erlangten die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

  • Baurundgang an der Anne-Frank-Gesamtschule

    Mi., 17.06.2020

    In großen Schritten geht‘s voran

    Baurundgang an der AFG: (v.l.) Christian Medding (Bauleitung), Karen Schwenner (Büro Bastian Architekten), Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Fachbereichsleiter Dirk Wientges, Bernhard Pölling (Bauamt der Gemeinde) und Mirjam Hassel-Reinert (Bauunternehmen).

    Es sieht so richtig nach viel Arbeit aus auf der Baustelle an der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG).

  • AFG-Schülerzeitung „Habicht“

    Di., 09.06.2020

    „In Corona-Zeiten bestehen!“

    AFG-Abiturient Sebastian Splitthoff, Chefredakteur der Schülerzeitung „Habicht“, geht und bringt noch einmal eine besondere Ausgabe des Magazins heraus.

    „Habicht“-Chefredakteur Sebastian Splitthoff freut sich, dass die Schülerzeitung der AFG wieder erschienen ist: „Es ist eine ungewohnte Lage für uns alle unter Corona. Der ‚Habicht‘ beweist aber wieder, dass ihn nichts unterkriegen kann!“

  • Die AFG geht neue Wege zur Beratung für Schulabgänger

    Sa., 06.06.2020

    Die Schule beendet – was nun?

    Die Berufswahlbörse an der AFG ist nur ein Baustein zur Berufsfindung. Eine persönliche Berufsberatung findet nun auch online über die AFG-Plattform „IServ“ statt, wo die Arbeitsagentur zugeschaltet wird und mit dem einzelnen Schüler spricht.

    Zum Ende der Schulzeit ergeben sich bei den Schulabgängern oft noch zahlreiche Fragen zur konkreten Umsetzung der beruflichen Pläne. Die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck und die Agentur für Arbeit haben deshalb ein neues Online-Angebot geschaffen, dass auch persönliche Gespräche mit den Berufsberatern per Video ermöglicht.

  • Gemeindeverwaltung: Bernhard Haschke geht in den Ruhestand

    Di., 28.04.2020

    Als Bauingenieur im „Schuldienst“

    Nach fast 30 Jahren verlässt Diplom-Ingenieur Bernhard Haschke das Bauamt der Gemeinde Havixbeck. Die Anne-Frank-Gesamtschule gehörte zu seinen größten Projekten.

    Der Diplom-Ingenieur arbeitete fast 30 Jahre in der Gemeindeverwaltung Havixbeck. Vor einigen Tagen wurde er 65 Jahre alt. Am morgigen Donnerstag ist sein letzter Arbeitstag im alten Sandsteingebäude gegenüber der Pfarrkirche.