Burg Vischering



Alles zur Organisation "Burg Vischering"


  • Ökumenischer Heiligabend-Gottesdienst an der Burg Vischering

    So., 15.12.2019

    1000 Kerzen sorgen für Licht

    Dicht an dicht standen die Besucher des ersten Open-Air-Gottesdienstes an der Burg Vischering im vergangenen Jahr.

    Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurden die Organisatoren des ökumenischen Open-Air-Gottesdienstes Heiligabend im Hof der Vorburg der Burg Vischering vom großen Andrang überrascht. Für die Neuauflage in diesem Jahr haben sie vorgesorgt.

  • Wittkamps neue Gedichte

    Sa., 14.12.2019

    „Abrakadabra“ – Vierzeiler für den Jahreslauf

    „Abrakadabra“ lautet der Titel des neuen Gedichtbandes von Frantz Wittkamp. Damit geleitet er seine Leser durch die 366 Tage des kommenden Jahres.

    Der neue Gedichtband „Abrakadabra“ von Frantz Wittkamp ist erschienen. Gleich zweimal stellt er ihn in Lesungen auf der Burg Vischering vor. Die humorigen und nachdenklichen Vierzeiler begleiten die Leser durch die 366 Tage des kommenden Jahres.

  • Kindertheater

    Mo., 09.12.2019

    Stress im Stall: Hühner feiern Weihnachten

    Hinter den Kulissen sorgten die „Strippenzieher“ dafür, dass die Hühner zum Leben erweckt wurden.

    Wenn Hühner einmal selbst Weihnachten feiern wollen, ist der Stress vorprogrammiert. Dafür sorgt nicht zuletzt Gans Gesine, der gar nicht zum Feiern zumute ist.

  • Kartenverlosung

    Mo., 02.12.2019

    Indie-Rock-Legende Robert Forster

    Robert Forster

    Für das Konzert von Robert Forster in der Burg Vischering werden Karten verlost. Die Indie-Rock-Legende spielt am Donnerstag (5. Dezember) um 20 Uhr.

  • Australischer Singer-Songwriter im Akustikkonzert

    Mo., 02.12.2019

    Robert Forster kommt auf die Burg Vischering

    Australischer Singer-Songwriter im Akustikkonzert: Robert Forster kommt auf die Burg Vischering

    Robert Forster ist bekannt geworden als Mitglied der Indie-Band "The Go-Betweens". Aber auch mit seinen Solo-Alben ist der Australier erfolgreich. Auf seiner Tour hat er bereits in Städten wie Los Angeles, San Francisco, aber auch in Paris und Barcelona gespielt. Jetzt kommt er nach Lüdinghausen.

  • Frantz Wittkamp liest

    Sa., 30.11.2019

    „Abrakadabra“ in der Burg

    Frantz Wittkamp ist am 21. Dezember mit einer Autorenlesung auf der Burg Vischering zu Gast.

    Frantz Wittkamp liest am 21. Dezember aus seinem neuen Buch „„Abrakadabra“. Schauplatz ist die Burg Vischering.

  • Sherlock Holmes in der Burg Vischering

    Mo., 25.11.2019

    Mehr als nur „Wer war’s?“

    „Vorlesen, bis der Vorlesesessel auseinanderbricht“ – das ließen sich die Akteure des „Theaters Ex Libris“ am Freitagabend nicht zweimal sagen.

    Entführt in das London des 19.Jahrhunderts wurde das Publikum vom „Theater Ex Libis“ am Freitagabend in der Burg Vischering. Die Akteure lasen aus den Detektivgeschichten um Sherlock Holmes und Dr. Watson.

  • Mitsing-Konzert mit der Maus in der Burg Vischering

    Mo., 18.11.2019

    Alte Volkslieder erklingen

    Ein voller Erfolg war das Mitsingkonzert mit der WDR-Maus in der Burg Vischering.

    Der Veranstaltungssaal der Burg Vischering war rappelvoll. Die WDR-Maus hatte zum Mitsingkonzert geladen und viele – nicht nur – Kinder kamen.

  • Benefiz-Veranstaltung der Rotarier

    Fr., 25.10.2019

    Ein Abend rund um Mascha Kaléko

    Andrea Sauer (l.) und Claudia Wulf begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Lesung, in deren Mittelpunkt die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko stand.

    Mit Musik und Lyrik gegen Kinderlähmung – bei einer Veranstaltung des Rotary-Clubs wurden Spenden zur Bekämpfung der Krankheit gesammelt. Im Gegenzug durften die Gäste eine musikalische Lesung mit Claudia Wulf und Andrea Sauer genießen.

  • Aktion der Rotarier zum Welt-Polio-Tag

    Di., 22.10.2019

    Mit Musik und Lyrik gegen Kinderlähmung

    Claudia Wulf (r.) und Andrea Sauer präsentieren in der Vorburg der Burg Vischering eine musikalische Lesung, in deren Mittelpunkt die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko steht.

    Den Kampf gegen Kinderlähmung unterstützen die Rotarier weltweit seit mehreren Jahrzehnten. Mit Benefizveranstaltungen sammeln sie Geld für den Impfstoff. In Lüdinghausen wird zu einer musikalischen Lesung mit Claudia Wulf und Andrea Sauer in die Burg Vischering eingeladen, bei der die Gäste um Spenden gebeten werden.