CDU



Alles zur Organisation "CDU"


  • Kamf gegen die Krise

    Mi., 03.06.2020

    GroKo ringt weiter um gigantisches Corona-Konjunkturpaket

    Das Kanzleramt in Berlin.

    Zwei Tage nehmen sich SPD, CSU und CDU Zeit, um eines der größten Konjunkturpakete der deutschen Nachkriegsgeschichte zu schnüren. Die Gräben sind tief, doch der Einigungsdruck ist immens hoch.

  • Streit um „Erklärung gegen rechts“

    Mi., 03.06.2020

    Lewe sieht keine Notwendigkeit

    Oberbürgermeister Markus Lewe

    Fünf Kandidaten auf den Posten des Oberbürgermeisters haben in der vergangenen Woche eine gemeinsame „Erklärung gegen rechts“ unterzeichnet. Oberbürgermeister Markus Lewe und FDP-Kandidat Jörg Berens haben sich – aus unterschiedlichen Gründen – gegen eine Unterzeichnung entschieden.

  • Tarife

    Mi., 03.06.2020

    NRW fordert Ende der Lohn-Diskriminierung in Tarifverträgen

    NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach (CDU) spricht im Landtag.

    Düsseldorf (dpa) - NRW-Gleichstellungsministerin Ina Scharrenbach (CDU) will sich für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen im Tarifvertrag der Länder einsetzen. «Die Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes hat schon 2018 festgestellt, dass der Tarifvertrag die rechtlichen Anforderungen nicht erfüllt», sagte Scharrenbach der «Rheinischen Post» (Mittwoch). Sie appellierte an die Gleichstellungsminister der anderen Bundesländer, die Tarifparteien aufzufordern, aktiv zu werden.

  • Bahnübergang an der Weseler Straße soll umgestaltet werden

    Di., 02.06.2020

    Schranken für Radler vorgesehen

    Der Bahnübergang an der Weseler Straße, an dem es keine Schranken für Radfahrer und Fußgänger gibt, soll zur Verbesserung der Verkehrssicherheit bis zum Jahr 2024 entsprechend umgebaut werden.

    Ein Gefahrenpunkt an der Weseler Straße soll beseitigt werden: Nach Informationen der Stadt will die Deutsche Bahn in absehbarer Zeit für mehr Sicherheit am Bahnübergang sorgen.

  • CDU-Ratsfraktion

    Di., 02.06.2020

    Keine Wahlgeschenke

    Die CDU begrüßt den Ratsbeschluss zur Haushaltskonsolidierung. Zugleich kritisieren die Christdemokraten aber eine „einseitige Diskussion“ der UBG.

  • CDU-Team für die Kommunalwahlen steht

    Di., 02.06.2020

    „Wir wollen Antworten liefern“

    In der Gempt-Halle fand die Aufstellung der Kandidaten statt.

    Die CDU hat die Kandidatinnen und Kandidaten, die am 13. September bei der Kommunalwahl antreten, benannt. Jeder der 16 Wahlkreise wird besetzt, Ortsvereins-Vorsitzender Maik Wagner spricht von einer erfrischenden Mischung aus bewährten Kräften und neuen Gesichtern.

  • Todestag

    Di., 02.06.2020

    Trauer um Walter Lübcke - Mordprozess startet bald

    Anlässlich des ersten Todestages gedachte Hessens Ministerpräsident Bouffier des ermordeten Politikers Lübcke an dessen Grab.

    Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke erschossen. An seinem Todestag erinnern bundesweit Politiker an den nordhessischen Regierungspräsidenten. Außerdem gibt es nun offiziell einen Termin, an dem sein mutmaßlicher Mörder vor Gericht stehen soll.

  • Handball-Bundesliga

    Di., 02.06.2020

    Ohne Publikum: Meister THW Kiel wird geehrt

    2020 wird der Rathausbalkon in Kiel leer bleiben. Der THW wird ohne Publikum feiern.

    Kiel (dpa) - Der deutsche Handball-Meister THW Kiel wird am 4. Juni offiziell geehrt.

  • «Den Laden aufräumen»

    Di., 02.06.2020

    Unionsabgeordnete fordern Umbau des Staates

    Thomas Heilmann (CDU, l) und Nadine Schön (CDU), Bundestagsabgeordnete, mit ihrem Buch «Neustaat».

    Man muss nicht immer gleich die unendliche Geschichte des neuen Berliner Flughafens bemühen - auch sonst gibt es viele Beispiele dafür, dass die Dinge in Deutschland manchmal nur im Schneckentempo vorangehen. Zwei CDU-Abgeordnete wollen das jetzt ändern.

  • Polizei

    Di., 02.06.2020

    Polizei sucht Nachwuchs: Podcast mit Minister und Praktikern

    Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht zur Presse.

    Selm (dpa/lnw) - Innenminister Herbert Reul unterstützt die Nachwuchssuche der Polizei. In einem Podcast sprach der CDU-Politiker mit dem aus dem Radiosender 1Live bekannten «Gefahren»-Reporter Daniel Danger über den Polizeiberuf, wie das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW am Dienstag in Selm berichtete.