DGE



Alles zur Organisation "DGE"


  • Nicht nur Geschmackssache

    Mi., 20.01.2021

    Vollfett oder fettarm: Welche Milch macht's?

    Milch liefert dem Körper Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

    Kaffee nur mit Vollmilch, sagen die einen. Immer nur fettarm, halten die anderen dagegen. An der Wahl der Milch können sich lange Debatten entfachen. Wer hat am Ende Recht? Der Versuch einer Antwort.

  • Unsichtbare Mitbewohner

    Mi., 06.01.2021

    Was Probiotika im Darm bewirken

    Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Probiotika.

    Bakterien, Pilze und Viren gelten meist als schädlich. Doch die Mikroben sind auch wichtig für unsere Gesundheit. Probiotika spielen dabei eine besondere Rolle - sollte man sie gezielt einnehmen?

  • Die Verpackung verrät's

    Mi., 09.12.2020

    Zuckerfallen müssen nicht süß sein

    Wer sein Müsli selber mischt, weiß, was drin ist, und kann Zucker einsparen.

    Er steckt nicht nur in Süßigkeiten oder Desserts: Auch manche vermeintlich gesunden Lebensmittel sind wahre Zuckerfallen. Zum Glück lassen sie sich erkennen - und umgehen.

  • «Fluch der Gene»

    Di., 24.11.2020

    Ernährungsbericht: Menschen in Deutschland weiter zu dick

    Die Menschen in Deutschland essen zwar mehr Gemüse und weniger Schweinefleisch, dennoch hat das Problem mit Übergewicht kaum abgenommen.

    In Deutschland kommt zwar immer weniger Schweinefleisch auf die Teller und Alkohol in die Gläser, doch Übergewicht ist nach wie vor ein wachsendes Problem.

  • Gefühl und Waage

    Mi., 04.11.2020

    Wie viel müssen Sportler trinken?

    Idealerweise haben Sportlerinnen und Sportler zu Beginn der Belastung einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt.

    Beim Training läuft der Schweiß. Zeit für einen Schluck aus der Flasche - oder lieber nicht? Fakt ist: Zu wenig ist nicht gut, zu viel aber auch nicht. Eine Orientierungshilfe.

  • Ernährung

    Mi., 02.09.2020

    Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse

    Ernährung: Gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse

    In Obst und Gemüse stecken viele wichtige Nährstoffe, gleichzeitig enthalten sie auch viel Wasser und sind deshalb eher energiearm. Das macht die Lebensmittel ideal für einen ausgewogenen Speiseplan, der sich auch für eine kalorienarme Ernährung eignet.

  • Brotzeit

    Mi., 02.09.2020

    Warum ist Vollkorn besser?

    Fein gemahlen: Vollkornbrot muss innen nicht körnig sein.

    Brotliebhaber haben heutzutage die Qual der Wahl: Während das Weißbrot einen schlechten Ruf hat, gilt Vollkornbrot als gesund. Doch nicht jedes ist gleichermaßen bekömmlich.

  • Trinken im Sommer

    Mi., 05.08.2020

    Auch auf der Couch kann man dehydrieren

    Eine Frau trinkt aus einer Flasche sprudelndes Mineralwasser.

    Wenn der Schweiß rinnt, verliert der Körper Flüssigkeit. Also muss man seine Tanks wiederauffüllen - und zwar rechtzeitig.

  • Bitte kein Bacon

    Di., 04.08.2020

    Was ein gesundes Frühstück ausmacht

    Beeren und Müsli sind eine gute Idee zum Frühstück, allerdings keine Fertig-Cerealien.

    «Mit leerem Magen gehe ich nicht aus dem Haus» oder «Morgens kriege ich nichts runter» - beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Feststeht: Wenn man frühstückt, dann bitte richtig.

  • Von Carpaccio bis Soufflé

    Do., 23.07.2020

    Blumenkohl liefert Aroma mit Köpfchen

    Blumenkohl gibt es in verschiedenen Varianten, auch in grün und lila.

    Sein Image ist bescheiden - und das zu Unrecht. Denn Blumenkohl punktet gleich in mehreren Kategorien: Er ist gesund, lecker und wandelbar in der Zubereitung.