Humboldt-Universität



Alles zur Organisation "Humboldt-Universität"


  • Umstrittenes Projekt

    Sa., 28.11.2020

    Spendensoll für Fassade am Humboldt Forum erfüllt

    Die Fassade des Humboldt Forum ist weitgehend nach historischem Vorbild rekonstruiert.

    Die Rekonstruktion der Fassade des Berliner Stadtschlosses war an ausreichend Spenden gebunden. Die Zielmarke ist aber erreicht worden.

  • Corona-Krise

    Fr., 27.11.2020

    Humboldt Forum will zunächst nur digital öffnen

    Das Humboldt Forum in Berlin öffnet coronabedingt doch noch nicht in diesem Jahr die Türen für die ersten Besucher.

    Berlin (dpa) - Das Humboldt Forum im teilweise rekonstruierten Berliner Stadtschloss bleibt in diesem Jahr nun doch verschlossen. Mit Blick auf die coronabedingten Maßnahmen fällt die zuletzt für den 17. Dezember angekündigte erste Teileröffnung des riesigen Kultur- und Ausstellungszentrums aus.

  • Krimireihe

    Mi., 25.11.2020

    Warum der «Tatort» nicht totzukriegen ist

    Mit Til Schweiger kam mehr Action in den «Tatort».

    Nach 50 Jahren Fernsehgeschichte, in Zeiten von Netflix und Video on demand, da wäre eigentlich Zeit für einen Abgesang. Beim «Tatort» fällt das aber schwer. Denn wenn das letzte TV-Lagerfeuer am 29. November 50. Geburtstag feiert, geraten Experten ins Schwärmen.

  • Krimireihe

    Di., 24.11.2020

    «Im Schmerz geboren»: Erinnerungswürdige «Tatort»-Titel

    Ulrich Tukur (als Kommissar Felix Murot) bei den Dreharbeiten zu der «Tatort»-Folge «Im Schmerz geboren».

    «Hast Du den neuen 'Tatort' gesehen?», «Wie fandest Du den Münster-«Tatort» am Sonntag?» Dass die Episoden von Deutschlands berühmtester Krimireihe auch individuelle Filmtitel haben, geht schnell unter. Doch es gibt Ausnahmen.

  • Doping-Prozess

    Mi., 11.11.2020

    Verteidiger wollen Jaksche und Experten als Zeugen

    Staatsanwalt Kai Gräber von der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft Doping in München.

    München (dpa) - Im Blutdoping-Prozess gegen den Mediziner Mark S. und vier Komplizen wollen die Verteidiger den ehemaligen Radprofi und Doper Jörg Jaksche sowie Anti-Doping-Wissenschaftler als Zeugen vorladen.

  • Hochschulranking

    Fr., 16.10.2020

    Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

    Berlins Universitäten sind bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland besonders beliebt.

    Forscher aus dem Ausland zieht es vor allem an die großen Unis in Berlin und München, doch auch kleinere Städte sind beliebt. Das zeigt ein neues Hochschulranking. Doch Corona ändert auch hier vieles.

  • Hochschulranking

    Fr., 16.10.2020

    Ausländische Forscher gehen gern nach Berlin und München

    Die Freie Universität Berlin liegt im Hochschulranking der Alexander von Humboldt-Stiftung bei Forschungsaufenthalten von ausländischen Wissenschaftlern auf Platz eins.

    Forscher aus dem Ausland zieht es vor allem an die großen Unis in Berlin und München, aber auch kleinere Städte sind beliebt. Das zeigt ein neues Hochschulranking. Doch Corona ändert auch hier vieles.

  • Jury hat sich entschieden

    Do., 15.10.2020

    Wahl des Jugendworts: «No front, Diggah! Du bist total lost»

    Mit dem Begriff «Lost» wird ahnungsloses und unsicheres Verhalten beschrieben.

    Deutschland hat ein neues Jugendwort des Jahres: «Lost» hat das Rennen gemacht. Immer wieder wird debattiert, ob Jugendliche so reden. «Lost» zumindest wird auch von Erwachsenen benutzt. Was also hat es in der Liste der Jugendwörter verloren?

  • Was geschah am ...

    Mi., 14.10.2020

    Kalenderblatt 2020: 15. Oktober

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Oktober 2020:

  • Kampf gegen das Coronavirus

    Sa., 10.10.2020

    «Beschissene Sperrstunde» - Berlin geht auf Entzug

    Geschlossene Bar in Neukölln.

    Also besonders lang sind sie jetzt nicht mehr, die Kreuzberger Nächte. In Berlin gilt seit dem Wochenende eine Sperrstunde.