1. Weihnachtstag



Alles zum Ereignis "1. Weihnachtstag"


  • Unfälle

    Fr., 25.12.2020

    Fahrzeug kracht in Ladenlokal: 16-Jähriger am Lenkrad

    Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Ein 16-Jähriger hinterm Steuer ist in Wuppertal mit einem weiteren Fahrzeug kollidiert und mit seinem Wagen in ein Ladenlokal geschleudert worden. Der Jugendliche ohne Führerschein und seine 49-jährige Beifahrerin blieben dabei am frühen Freitag unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Die 60-Jährige in dem zweiten Auto wurde bei dem Unfall am Morgen in der Dunkelheit verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Da zunächst unklar war, ob das Gebäude einsturzgefährdet sein könnte, mussten die 16 Bewohner den ersten Weihnachtstag zunächst außerhalb ihrer Wohnungen verbringen.

  • Weihnachts-TV

    Fr., 25.12.2020

    Corona beschert Fernsehsendern Heiligabendrekord

    Die ZDF-Show «Heiligabend mit Carmen Nebel» schalteten 2,80 Millionen (13,0 Prozent) ein.

    Heiligabend ist eigentlich der publikumsschwächste Fernsehabend des Jahres. Im Corona-Jahr ist jedoch auch das anders.

  • Krankheiten

    Fr., 25.12.2020

    RKI: Corona-Zahlen auch an Weihnachten weiter hoch

    Proben für Corona-Tests werden für die weitere Untersuchung vorbereitet.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Zahlen sind auch an Weihnachten in Nordrhein-Westfalen auf hohem Niveau geblieben. Innerhalb von sieben Tagen wurden 181,4 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner registriert, wie aus einer Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) am ersten Weihnachtstag (Stand 00.00 Uhr) hervorging. An Heiligabend gab es damit 4240 neu bestätigte Fälle. Zudem starben laut RKI 57 Menschen am Donnerstag in NRW an oder mit dem Virus. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie stieg damit auf 5835 - und die der nachgewiesenen Infektionen insgesamt auf 373 298 Fälle.

  • Erinnerungen an Weihnachten in Polen

    Do., 24.12.2020

    Apfelsine auf dem bunten Teller

    Einige Brauchtümer des polnischen Weihnachtsfestes hat Erika Kleine-Rüschkamp noch immer beibehalten.

    Viel gesunden wurde zu Weihnachten in Polen. Erika Kleine-Rüschkamp erinnert sich noch gerne an ihre Jugend, das köstliche üppige Essen, den schön geschmückten Baum und an das Warten auf das Christkind. An einigen Traditionen hält die in Ostpreußen aufgewachsene Langenhorsterin bis heute fest.

  • Weihnachten in den Kirchengemeinden

    Mi., 23.12.2020

    Impulse für Gottesdienste zu Hause liegen bereit

    In einer besonderen Zeit findet Weihnachten in diesem Jahr statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie haben die Kirchengemeinden ihre Angebote mehrfach anpassen müssen.

    Es wird ein besonderes Weihnachtsfest in diesem Jahr, auch in Havixbeck und Hohenholte. Bis zuletzt haben die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde ihre Angebote für die Feiertage angepasst.

  • Doppeltes Fest

    Mi., 23.12.2020

    2019 Münsteraner feiern an Weihnachten Geburtstag

    Klar, zu Weihnachten gibt es Geschenke. Aber für 2019 Münsteraner mischen sich an den Feiertagen auch Geburtstagsgeschenke dazwischen.

    Womit sich Statistiker so beschäftigen: etwa mit Geburtstagskindern zu Weihnachten. Davon gibt es in Münster mehr als man denkt.

  • Omas Süßigkeitenauswahl zu Weihnachten

    Di., 22.12.2020

    Vom Reiz des Besonderen

    In vielen Familien gibt es in der Advents- und Weihnachtszeit bestimmte Rituale oder auch Gegenstände, die eine besondere Bedeutung haben oder bestimmte Erinnerungen wachrufen. In einer Serie stellen die WN derartige „Adventsstücke“ vor. Heute eine besonders süße...

  • Weihnachten und Jahreswechsel

    Fr., 18.12.2020

    Bistum überträgt Gottesdienste live

    Das Bistum Münster überträgt rund um Weihnachten und den Jahreswechsel Gottesdienst im Internet.

    Durch die coronabedingten Abstands- und Hygieneauflagen finden in den Kirchen deutlich weniger Menschen Platz. Damit die Gläubigen alternativ als virtuelle Gemeinde das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel begehen können, überträgt das Bistum Münster Gottesdienste rund um die Feiertage.

  • Mobile Teams starten in Pflegeheimen

    Mi., 16.12.2020

    Impfbeginn am 1. Weihnachtstag

    Mobile Teams starten in Pflegeheimen: Impfbeginn am 1. Weihnachtstag

    Das Impfzentrum in der Halle Münsterland ist startklar. Wer wann geimpft wird, hängt nicht nur davon ab, wann der Impfstoff kommt - sondern auch von der Menge. 

  • Frankreich: Francoise Wennemaring hält an Weihnachten an Traditionen aus ihrer Heimat fest

    Do., 10.12.2020

    Mit Austern und Champagner

    Francoise Wennemaring, die seit 45 Jahren in Deutschland lebt, hält zu Weihnachten noch an einigen Traditionen aus ihrer Heimat Frankreich fest.

    Ein zweiter Weihnachtstag wird in Frankreich nicht gefeiert. Das ist nicht der einzige Unterschied, den die gebürtige Französin Francoise Wennemaring zu den Traditionen hierzulande festgestellt hat. Auch die Krippen sind anders. Und nach dem abendlichen Dinner wurde getanzt.