Fronleichnam



Alles zum Ereignis "Fronleichnam"


  • Demonstrationen

    Fr., 21.06.2019

    «Die Chance, ein Held zu sein» Fridays for Future in Aachen

    Teilnehmer der Klimademonstration «Fridays for Future» in Aachen.

    «Oma, was ist ein Schneemann?» Mit vielen lockeren Sprüchen sind am Freitag Tausende Schüler durch Aachen gezogen. Unter die Teilnehmer mischte sich auch ein derzeit besonders prominenter Klimaschutz-Aktivist mit blauem Haarkamm.

  • Fronleichnamsprozession in Seppenrade

    Fr., 21.06.2019

    Mit Glockengeläut empfangen

    Pfarrer Rajababu Chintakunta wurde bei der Fronleichnamsprozession im Rosendorf von den Dorfmusikanten sowie von den Schützen begleitet. Station wurde zudem an der evangelischen Kirche gemacht (kl. Foto).

    Pfarrer Rajababu Chintakunta hielt am Fronleichnamstag die heilige Messe im Seppenrader Rosengarten. Anschließend zog die Prozession durch das Dorf. Eine Station war auch an der evangelischen Kirche.

  • 38. Motorradtage

    Fr., 21.06.2019

    Motorradtage gehen ins Finale

    Probesitzen für den Nachwuchs: Die Motorradtage machen es möglich.

    Am Wochenende werden viele Biker bei den 38. Motorradtagen erwartet. Höhepunkt ist der Korso auf den Prinzipalmarkt am Sonntag.

  • Fronleichnamsprozession

    Fr., 21.06.2019

    Demonstrationen des Glaubens

    Als sichtbares Zeichen des Glaubens trugen die Geistlichen – hier Kaplan Bernd Bettmann – bei der Fronleichnamsprozession die Monstranz mit der Hostie durch Ochtrup.

    Am Donnerstag feierten auch die Katholiken in Ochtrup Fronleichnam. Sowohl in den Seelsorgebezirken St. Marien und St. Lamberti, als auch in den beiden Ortsteilen fanden Prozessionen statt.

  • Fronleichnamsprozessionen

    Fr., 21.06.2019

    Bewusstsein für das Brot

    In Vorhelm führte die Prozession vom Schloss aus zu vier geschmückten Altären und dann zur Kirche, wo der abschließende Segen erteilt wurde.

    Die Katholiken in Ahlen, Dolberg und Vorhelm gingen am Donnerstag ihre Fronleichnamsprozessionen – in Ahlen führte der Weg unter dem Motto „Christus ist die Mitte unseres Tuns“ nach der Eröffnung in St. Marien zur Hellstraße. Nach den Lesungen und einer Kurzpredigt von Pfarrer Dr. Kaulig machte sich die Prozession auf den Weg zum Schulhof der Marienschule, wo die Eucharistie gefeiert wurde. Hier kamen auch die Kommunionkinder hinzu, die zwischenzeitlich mit Pfarrer Willi Stroband unterwegs waren und mit der Gemeinde ihr Friedenslied sangen. Danach führte der Weg weiter zu den Segensaltären auf dem Westfriedhof, am St.-Franziskus-Hospital und am Haus St. Vinzenz. Von dort ging es zurück zur St.-Marien-Kirche, wo viele der Einladung zur Begegnung mit Imbiss im Pfarrgarten St. Marien folgten.

  • Verkehrsprognose

    Fr., 21.06.2019

    Ferien und Sperrung sorgen für Staus

    Stau auf der Autobahn 8 vor dem Dreieck Leonberg bei Stuttgart: In Baden-Württemberg und Bayern wird zum Ende der Pfingsferien mit viel Rückreiseverkehr gerechnet.

    In manchen Bundesländern beginnen die Ferien, in anderen gibt es Rückreiseverkehr - und Verkehrsexperten rechnen mit Staus auf vielen Autobahnen. Ein Überblick.

  • Fahrverbote für Reisende

    Do., 20.06.2019

    Tirol sperrt Landstraßen für Durchgangsverkehr

    Die Tiroler Landesregierung will den Transitverkehr auf die Autobahnen lenken - wie hier auf die Europabrücke am Brenner.

    Nach Blockabfertigungen an der Grenze greift Österreich erneut in den Reiseverkehr ein: An Wochenenden gilt ein Fahrverbot auf Landstraßen, die häufig zur Umfahrung der Autobahnen genutzt werden.

  • Fronleichnamsprozession St. Antonius

    Do., 20.06.2019

    „Zeigen wir miteinander Gesicht“

    Gläubige der Pfarrei St. Antonius zogen am Donnerstag im Rahmen einer Fronleichnamsprozession durch die Stadt..

    Passanten schauen etwas unschlüssig auf die große Schar derer, die da am Donnerstagmorgen singend und betend durch die Neustraße zieht. Eine Demonstration? Ja, aber eine besondere: Katholiken in vielen Bundesländern feiern – so auch in Gronau – an Fronleichnam die Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu und demonstrieren zugleich mit ihrer Prozession den Glauben daran, dass Gott gegenwärtig ist.

  • Fronleichnam in Münsters Innenstadt

    Do., 20.06.2019

    Prozession mit Altarstationen bis zur Lamberti-Kirche

    Fronleichnam in Münsters Innenstadt: Prozession mit Altarstationen bis zur Lamberti-Kirche

    Die bleibende Gegenwart Christi im Sakrament wird in festlicher Freude gefeiert: Am Donnerstagmorgen startete am Paulus-Dom – wie in vielen katholischen Gemeinden der Stadt – zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi eine Prozession. Zuvor zelebrierte Bischof Dr. Felix Genn ein Pontifikalamt im Dom.

  • Schagern-Rockeler feiern Schützenfest

    Mi., 19.06.2019

    Zwei tolle Tage im Grenzgebiet

    Schagern-Rockeler feiern Schützenfest: Zwei tolle Tage im Grenzgebiet

    Die Schützen Schagern-Rockel feiern an Fronleichnam und Freitag ihr Schützenfest. Dann klärt sich, wer die Nachfolge vom noch amtierenden Königspaar Patrick Stippel und Julia Gausling antritt. Die Schützen freuen sich auf zwei tolle Tage.