Goldene Palme



Alles zum Ereignis "Goldene Palme"


  • Auszeichnung in Hollywood

    Mo., 10.02.2020

    Südkoreanischer Film «Parasite» gewinnt den Auslands-Oscar

    Bong Joon Ho (l) und Han Jin Won freuen sich über die Auszeichnung.

    Das Werk von Regisseur Bong Joon Ho hatte zuvor bereits einen Golden Globe sowie die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes gewonnen.

  • Filmpreise

    Di., 04.02.2020

    Die Obamas, Netflix und Rekorde: Superlative bei den Oscars

    Barack und Michelle Obama haben mit ihrer Produktionsfirma dafür gesorgt, dass «American Factory» bei Netflix läuft.

    Wer ist schon zum 52. Mal für einen Oscar nominiert? Wer hungerte für seine Rolle und könnte endlich eine Trophäe gewinnen? Und warum jubeln vielleicht auch die Obamas?

  • Wahl-Serbe und Filmemacher

    So., 24.11.2019

    Promi-Geburtstag vom 24. November 2019: Emir Kusturica

    Emir Kusturica wird 65.

    Seine wuchtige, fantasmagorische Filmsprache der frühen Jahre zog Kritker und Publikum des Kunstkinos in ihren Bann. Zuletzt wurde es aber auf der internationalen Bühne eher still um Emir Kusturica. Hat die Wendung zum serbischen Staatskünstler seiner Schaffenskraft geschadet?

  • Goldene Palme

    Sa., 12.10.2019

    «Parasite»: Schockierendes Drama über Arm und Reich

    Ki-jung (Park So Dam, l) und Ki-woo (Choi Woo Shik) arbeiten für die reiche Familie Park.

    Die Familie Kim kommt gerade so über die Runden. Glücklicherweise finden einige Mitglieder bald einen lukrativen Job bei einer anderen Familie. Doch das hat dramatische Folgen.

  • Gesellschaftsdrama

    Sa., 12.10.2019

    «Parasite»: Wer nutzt hier wen aus?

    «Parasite» ist ein vielschichtiges Drama zwischen Komik und blutigem Horror.

    Die einen sind bitterarm, die anderen reich. Ein Gegensatz, der viel Sprengstoff bietet. So wie in dem bitterbösen Gesellschaftsdrama «Parasite», das von der Tragikomödie in blutigen Horror abgleitet.

  • Goldener Löwe

    Di., 27.08.2019

    Filmfest Venedig: Viele Stars und einige Kontroversen

    Der geflügelte Goldene Löwe - Symbol der Internationalen Filmfestspiele von Venedig.

    Eine deutsche Koproduktion hat es in den Wettbewerb von Venedig geschafft. Außerdem haben sich zahlreiche Hollywoodstars angekündigt. Doch schon im Vorfeld gibt es erste kritische Debatten. Vor allem ein Name sorgt für Wirbel.

  • Die «perfekte Version»

    Mo., 15.07.2019

    Coppolas «Apocalypse Now - Final Cut» im Kino

    Martin Sheen als Captain Benjamin L. Willard in der Final-Cut-Version von «Apocalypse Now».

    Die Dreharbeiten waren ein Alptraum, das Ergebnis ein Meisterwerk: Mit «Apocalypse Now» drehte Francis Ford Coppola einen legendären Anti-Kriegsfilm. Zum 40. Jubiläum bringt der Oscar-Preisträger eine restaurierte, längere Fassung ins Kino.

  • Filme der Woche

    Do., 11.07.2019

    „Apocalypse Now“: Wahnsinn

    „The Horror“ im Urwald: Marlon Brando

    Weltweit für einen Tag und parallel zum Start in den Speichermedien kann man auf der großen Leinwand „Apocalypse Now“ (der mit dem „Walkürenritt“) bewundern, eins der großen Meisterwerke der Filmgeschichte und Maßstäbe setzender Kriegsfilm, der 1980 ex aequo mit Volker Schlöndorffs „Die Blechtrommel“ die Goldene Palme von Cannes erhielt. 

  • Auszeichnung

    Di., 25.06.2019

    Volker Schlöndorff mit Bundesverdienstkreuz geehrt

    Ordensträger Volker Schlöndorff im Schloss Bellevue.

    Er gewann den Oscar und die Goldene Palme von Cannes. Volker Schlöndorff hat sich um den deutschen Film verdient gemacht.

  • «Parasite» von Bong Joon-ho

    So., 26.05.2019

    Goldene Palme von Cannes geht erstmals nach Südkorea

    Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho hat die Goldene Palme von Cannes gewonnen.

    Die Goldene Palme von Cannes geht zum ersten Mal nach Südkorea. Selbst der Staatspräsident gratuliert.