Aktualität



Alles zum Schlagwort "Aktualität"


  • 23. Münsterische Märchenwochen

    Sa., 10.10.2015

    Aktuell wie vor 200 Jahren

    Das Touche-Erzähl-Theater gestaltet den etwas anderen Märchenabend „In 90 Minuten um die Welt“ am 7. November im Paul-Gerhardt-Haus mit pantomimischem Spiel.

    Märchen sind mitunter Jahrhunderte alt, haben aber trotzdem nichts von ihrer Aktualität verloren – wie die 23. Münsterischen Märchenwochen zeigen, die vom 31. Oktober bis zum 24. November zu rund 30 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene einladen.

  • Medien

    Fr., 04.09.2015

    ZDF-Komödie, «Brennpunkt» und ARD-Quiz oben

    Josefine Preuß hatte die Nase vorn.

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern mit Film, Show und Aktualität. Das ZDF führt hauchdünn in der Primetime.

  • Finissage und Nacht der Kirchen am kommenden Samstag

    Do., 23.10.2014

    Friedensthema im „Doppelpack“

    Die Aktualität der Sehnsucht nach Frieden könnte nicht präsenter sein als in diesem Jahr:

  • Gedenkfeier zum Volkstrauertag

    Mo., 18.11.2013

    Mahnung verliert nicht an Aktualität

    Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Kirchplatz. BSHV, Kolping, Feuerwehr, Pfarr-Cäcilien-Chor und BOE gaben den Rahmen.

    Als Everswinkels stellvertretender Bürgermeister Winfried Richter (CDU) 1982 das erste Mal eine Rede zum Volkstrauertag hielt, stellte er sich die Frage, ob ein solcher Tag noch zeitgemäß sei. „Heute stellt sich mir diese Frage nicht mehr“, so Richter am Sonntag vor der Kriegergedächtnis-Kapelle. Betrachte man die vielen kriegerischen Ereignisse, die Verfolgungen und Terrorakte weltweit, die Verflechtung aller Statten und die Weiterentwicklung von Waffensystemen sowie den Einsatz deutscher Soldaten, habe der Volkstrauertag seine Berechtigung: „Wenn er den die richtige Erinnerungskultur pflegt.“

  • Film

    Fr., 08.11.2013

    «The Armstrong Lie»: Von der Aktualität überrollt

    Lance Armstrong bei der Tour de France 2009. Foto: Christophe Karaba

    Boston (dpa) - Mit einer Lüge der Wahrheit ein Stück näher: Das ist die Intention von Filmemacher Alex Gibney, der am Freitag seine Dokumentation «The Armstrong Lie» in die amerikanischen Kinos brachte.

  • Kreisfeuerwehrverband besucht Kollegen in Luxemburg

    Fr., 21.06.2013

    Kontakt durch Hochwasserhilfe

    Station des Kreisfeuerwehrverbands Warendorf: Auch Schengen, der historische Geburtsort des „grenzenlosen Europa“, stand auf dem Reiseprogramm.

    ngeahnte Aktualität gewann die dreitägige Reise des Kreisfeuerwehrverbands Warendorf nach Luxemburg. Der Kontakt zu den dortigen Brandbekämpfern entstand im Jahr 2002 bei der Hochwasserhilfe im sächsischen Grimma.

  • Besuch in Luxemburg

    Mo., 17.06.2013

    Wehr-Abordnung sprach mit Juncker

    Premierminister Jean-Claude Juncker begrüßte die Feuerwehr-Abordnung aus dem Kreis Warendorf in Luxemburg-Stadt. Der dienstälteste Regierungschef Europas (2.v.l.) sprach unter anderem mit Kreisbrandmeister a.D. Karl-Ludwig Hoer (r.) sowie Roger Neyens und Marc Rippinger als Vertreter der Canacher Wehr (3. und 4. v.l.).

    Ungeahnte Aktualität gewann in diesen Tagen die dreitägige Reise des Kreisfeuerwehrverbands Warendorf nach Luxemburg, an der viele Ahlener teilnahmen. Der Kontakt zu den dortigen Brandbekämpfern entstand im Jahr 2002 bei der Hochwasserhilfe im sächsischen Grimma, das derzeit erneut unter Wasser steht.

  • Kreis Warendorf

    Sa., 23.07.2011

    Schulkonsens: Viele Detailfragen sind noch ungeklärt

  • Kultur Nachrichten

    Mi., 20.07.2011

    Fallada-Tage mit neuer Aktualität