Aufspaltung



Alles zum Schlagwort "Aufspaltung"


  • Industrie

    Do., 27.09.2018

    Thyssenkrupp plant Aufspaltung in zwei Unternehmen

    Ein Richtungsschild des Thyssenkrupp Stahlwerk Schwelgern steht an einer Hauptstraße.

    Essen (dpa) - Der Industriekonzern Thyssenkrupp soll in zwei eigenständige Unternehmen aufgespalten werden. Das werde der Vorstand dem Aufsichtsrat auf einer Sitzung am Sonntag vorschlagen, teilte Thyssenkrupp am Donnerstag in Essen mit.

  • Industrie

    Do., 27.09.2018

    Thyssenkrupp plant Aufspaltung in zwei Unternehmen

    Essen (dpa) - Der Industriekonzern Thyssenkrupp soll in zwei eigenständige Unternehmen aufgespalten werden. Das werde der Vorstand dem Aufsichtsrat auf einer Sitzung am Sonntag vorschlagen, teilte Thyssenkrupp am Donnerstag in Essen mit.

  • Handel

    Mi., 11.07.2018

    Metro-Chef Koch verteidigt Aufspaltung des Handelsriesen

    Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG, während eines Interviews in seinem Büro.

    Düsseldorf (dpa) - Ein Jahr nach der Aufspaltung des Handelsriesen Metro hat Konzernchef Olaf Koch die Zerschlagung trotz massiver Einbußen beim Börsenwert verteidigt. «Der Schritt, die beiden Unternehmen aufzuteilen, macht aus heutiger Sicht sogar mehr Sinn als zuvor», sagte Koch der Deutschen Presse-Agentur. Denn der Wettbewerb im Handel habe noch weiter zugenommen. Da sei es wichtig, dass sich die Unternehmen auf ihre eigenen Themen konzentrieren könnten.

  • Energie

    Mo., 12.03.2018

    Innogy hält trotz drohender Aufspaltung an Kurs fest

    Essen (dpa) - Der vor der Zerschlagung stehende Energiekonzern Innogy will den Ausbau Erneuerbarer Energien vorantrieben. Zu den Plänen des Großaktionärs RWE und des Konkurrenten Eon hielt sich Innogy zunächst bedeckt. Man werde dazu «zu gegebener Zeit Stellung nehmen», teilte Vorstandschef Uwe Tigges mit. RWE und Eon hatten gestern überraschend mitgeteilt, dass sie die Geschäftsfelder von Innogy unter sich aufteilen wollen. Eon will dazu in einem ersten Schritt Innogy komplett übernehmen und im Gegenzug den Konkurrenten RWE am eigenen Unternehmen beteiligen.

  • Autozulieferer

    Di., 09.01.2018

    Gerücht über Aufspaltung treibt Conti-Aktie hoch

    Hintergrund des steigenden Conti-Aktienkurses sind Berichte, wonach der Dax-Konzern derzeit seine Aufspaltung prüfe.

    Hannover (dpa) - Die Aktie des Reifenherstellers und Autozulieferers Continental hat nach Gerüchten über eine mögliche Aufspaltung des Unternehmens einen Rekordstand erreicht. Am frühen Dienstagnachmittag stieg die Conti-Aktie auf 257,40 Euro.

  • Einzelhandel

    Mi., 13.12.2017

    Metro will nach Aufspaltung schneller voran kommen

    Frau schiebt ihren Einkaufswagen in einem METRO Cash & Carry Markt.

    Düsseldorf (dpa) - Der Handelskonzern Metro will nach erfolgter Aufspaltung im neuen Geschäftsjahr etwas größere Sprünge machen. 2017/18 (Ende September) dürfte der Umsatz mindestens so stark steigen wie im Vorjahr, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch mit. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erwartet Metro einen Zuwachs von rund zehn Prozent gegenüber den 1,4 Milliarden Euro des Vorjahres. Der Konzern geht künftig nicht mehr von Sonderfaktoren aus, da die Restrukturierung abgeschlossen sei.

  • Zu gefährlich

    Di., 29.08.2017

    Zuckerahorn muss gefällt werden

    Musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden: der Zuckerahorn am Parkplatz Telgengarten.

    Der Zuckerahorn am Parkplatz Telgengarten/Ludgeristiege hatte über die Jahre mehrere Stämme gebildet. Aufspaltungen im unteren Bereich und ein damit einhergehendes Sicherheitsrisiko waren der Grund dafür, dass der Baum am Dienstag gefällt werden musste.

  • Seit Jahresbeginn vervierfacht

    So., 13.08.2017

    Digitalwährung Bitcoin schießt über 4000 Dollar

    Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin hat sich seit Jahresbeginn vervierfacht.

    Frankfurt/Main (dpa) - Nach ihrer Aufspaltung hat die Digitalwährung Bitcoin einen neuen Höchststand erreicht. Am Sonntag stieg sie erstmals in ihrer Geschichte auf diversen Handelsplattformen über die Marke von 4000 Dollar.

  • Ende der britischen Kolonie

    Fr., 11.08.2017

    „Der Stern von Indien“: Aufspaltung des Subkontinents

    Lord Mountbatten (Hugh Bonneville) und seine Gattin (Gillian Anderson) empfangen zur Teatime.

    Lord Mountbatten sollte kommen, um das Ende der britischen Kolonialherrschaft über den indischen Subkontinent zu organisieren – doch als er ging, war dieser gespalten ins hinduistische Indien und ins muslimische Pakistan. Siebzig Jahre ist das jetzt her. Etwa elf Millionen Menschen mussten damals nach (oder aus) Pakistan flüchten, eine Million ließ dabei ihr Leben.

  • Nach Aufspaltung

    Do., 13.07.2017

    Metro startet mit beiden Sparten an der Börse

    Börsengang der neuen Metro in Frankfurt am Main. Trotz des Widerstands einiger Aktionäre hat der Handelskonzern Metro seine Aufspaltung in einen Lebensmittelhändler und einen Elektronikanbieter vollzogen.

    Die Metro hat sich aufgespalten in zwei Unternehmen - jetzt ist auch die Lebensmittelsparte an die Börse gegangen. Metro-Chef Koch spricht von einem «historischen Tag» - die Anleger können aber erstmal nicht profitieren.