Bücherei



Alles zum Schlagwort "Bücherei"


  • 60 Jahre Bücherei St. Michael

    Do., 05.09.2019

    Vom Spritzenhaus ins heutige moderne Gebäude

    Die Bücherei St. Michael besteht seit 60 Jahren.

    Auf eine 60-jährige Geschichte blickt die Bücherei St. Michael zurück. Den Geburtstag feiert man mit verschiedenen Aktionen.

  • Gesetzesentwurf zielt auf erweiterte Öffnungszeiten ab

    Di., 03.09.2019

    Bücherei als Kulturort am Sonntag?

    Bibliotheken werden zu zentralen Begegnungsorten wie hier bei der Nacht der Bibliotheken. Birgit Lücke (rundes Bild) freut sich über die spannende Entwicklung für die öffentlichen Bibliotheken

    Ein Blick auf die Angebotsvielfalt der Stadtbücherei Warendorf verrät, dass ein Besuch dort sich nicht mehr allein darum dreht, spannende Bücher, CD‘s oder Zeitschriften auszuleihen. Hier geht es längst um mehr: Die Stadtbücherei ist ein Ort des kulturellen Austauschs geworden. Hier findet Begegnung und Aktion statt. Hier bilden sich Schnittstellen und Netzwerke. Demnächst auch am Sonntag?

  • Sortimentserweiterung in der Bücherei St. Dionysius

    Fr., 30.08.2019

    Hörspiele zum Anfassen

    Die Bücherei St. Dionysius hat ihr Angebot erweitert. Jüngst bereiteten Elisabeth Fehlker (r.) und Hedwig Veitel die neuen „Tonies“ für die Ausleihe vor.

    Die Bücherei St. Dionysius hat ihr Sortiment erweitert. In Welbergen können jetzt auch „Tonies“ ausgeliehen werden. Das sind Figuren, die an eine spezielle Lautsprecherbox angedockt, Geschichten erzählen, Hörspiele oder Musik vorspielen. „Die Nachfrage war einfach da“, erklärt Elisabeth Fehlker vom KÖB-Team.

  • Die Bücherei

    Do., 29.08.2019

    Kolpingsfamilie spendet für E-Books

    Interessiert ließ sich der Vorstand der Kolpingsfamilie von Büchereimitarbeiterin Annette Kruse die Funktionsweise der elektronischen Ausleihe erklären.

    Bereits zum zweiten Mal hat die Kolpingsfamilie Sassenberg die Bücherei St. Johannes Evangelist bei ihrem inzwischen knapp ein Jahr alten E-Book-Projekt unterstützt.

  • Putz fiel im Treffpunkt Telgte von der Decke

    Fr., 23.08.2019

    Bücherei zum Teil gesperrt

    Die Kinder- und Jugendbücherei im neuen Teil des Treffpunkts Telgte bleibt bis auf Weiteres geschlossen, weil unter Umständen weitere Putzteile herunterrieseln könnten.

    In der Kinder- und Jugendbücherei rieselte der Putz von der Decke. Deshalb wurde dieser Gebäudeteil des Treffpunktes Telgte nun gesperrt.

  • Pfarrbüro hat geholfen

    Mo., 12.08.2019

    Bücherei wieder telefonisch erreichbar

    Die Franziskusbücherei ist telefonisch errei

    Die lange Zeit, in der die Franziskusbücherei telefonisch nicht erreichbar war, ist zu Ende.

  • Bastel-Aktion in der Bücherei

    Fr., 09.08.2019

    Kein gefräßiger Bücherwurm

    Mit großem Spaß bastelten die Kinder ihren Bücherwurm. Wie dieser aussehen soll, zeigte Sigrid Wenners.

    Ein paar Perlen, ein Band, eine Feder, Schere, Kleber und Stift – mehr braucht man nicht, um einen tollen Bücherwurm zu basteln.

  • Bücherei in Westbevern

    Fr., 02.08.2019

    Unkompliziert und schnell zum Lesestoff

    Das Team der Bücherei nahm jetzt an einer EDV-Schulung zum Bibliotheksprogramm teil und kann die Leserwünsche nun wesentlich schneller bearbeiten.

    Mit Hilfe einer neuen Software funktioniert die Ausleihe und Rückgabe in Westbevern seit einiger Zeit noch besser.

  • Für Lesehungrige

    So., 21.07.2019

    Ferienöffnungszeiten der Bücherei

    Die Ausleihe in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Georg ist auch in den Ferien möglich.

    Die Katholische öffentliche Bücherei (köb) St. Georg geht in die Sommerferien. Doch Lesehungrige können sich trotzdem mit Lesestoff versorgen.

  • Zweiwöchige Schließung in den Ferien

    Fr., 19.07.2019

    Bücherei zieht die Reißleine

    Kommt kaum nach mit dem Einpflegen neuer Medien: Büchereileiter Peter Mählmann. Aufgrund der Personalsituation bleibt die Stadtbücherei St. Felizitas in der vierten und fünften Sommerferienwoche geschlossen.

    Die Personalsituation lässt keine andere Wahl: In der vierten und fünften Woche der Sommerferien bleibt die Stadtbücherei St. Felizitas geschlossen. Einer Aufstockung der hauptamtlichen Kräfte erteilten die Pfarrgemeinde St. Felizitas und die Stadt, die die Kosten für die Einrichtung gemeinsam tragen, eine Absage.