Backofen



Alles zum Schlagwort "Backofen"


  • Jan Appelmann backt wieder für den guten Zweck

    Do., 17.11.2016

    Dieses Jahr wird der Stollen 40 Meter lang

    In diesem Backofen stellt Jan Appelmann 40 Meter Weihnachtsstollen für den Nikolausverein her.

    Im Garten von Jan Appelmann wird gebacken. Dort steht nicht wie bei anderen Menschen ein Grill oder ein paar Gartenmöbel, sondern ein Backofen – ein kleines Häuschen samt ausgemauerten Fachwerk. Damit versorgt er auch in diesem Jahr den Gronauer Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsstollen.

  • WN-Serien „Wir bringen Sie zum Kochen“

    Sa., 12.11.2016

    Harad Häger ist passionierter Jäger und Fan von Wild-Gerichten

    Harald Häger ist Jäger und bereitet das erlegte Wild auch selbst zu.

    Das Fleisch, das bei ihm in die Pfanne oder den Backofen kommt, besorgt Harald Häger eigenhändig, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich ist der Seppenrader Jäger und kocht daher gerne mit Wild. Beim Termin mit den Westfälischen Nachrichten in seiner Küche hatte er einige Tipps und Tricks parat.

  • Doppeltes Anglerglück

    Do., 13.10.2016

    Hecht landet im Backofen

    Stolze 80 Zentimeter maß der Hecht, den Matthias Rogge aus dem Klutensee zog.

    Wenn das kein krönender Saisonabschluss ist: Innerhalb einer Stunde zog Matthias Rogge jetzt gleich zwei große Hechte aus dem Klutensee. Wie er sie zubereitet, weiß er schon.

  • Spritzige Idee der Overbergschule

    Do., 15.09.2016

    Wasserspiele und Eis für alle

    Schulleiterin Maria Schmeing verteilt an alle Kinder das vom Förderverein spendierte Eis. 

    Der heiße September lässt auch Klassenzimmer zu Backöfen werden: Die Köpfe der Kinder und Lehrer werden im Laufe des Vormittages immer röter und verschwitzter. Da stellt sich die Frage „Hitzefrei oder nicht?“ Könnten die Schüler und Schülerinnen entscheiden, fiele die Antwort an der Bernhard-Overberg-Schule wohl eindeutig aus: bloß kein Hitzefrei!

  • „Draußenzeit“-Lehmseminar

    So., 21.08.2016

    Sehnsucht nach Natur

    „Lehmofenpizza“ ist das neue Zauberwort fürs perfekte Foto-Lächeln. Im Tipi-Camp von „Draußenzeit“ bauten 14 Kinder einen Pizza-Ofen. Doch es gab noch viel mehr zu erleben.

    Pizza aus dem eigenen Backofen? Das kann jeder. Aber den Backofen selbst bauen – das lernt man bei „Draußenzeit“ in Greven-Hembergen.

  • Immobilien

    Fr., 29.07.2016

    Wachsspuren beseitigen: Kerzenständer in den Backofen tun

    Immobilien : Wachsspuren beseitigen: Kerzenständer in den Backofen tun

    Das Problem ist bekannt: Man zündet eine Kerze an und verliert die Leuchte aus den Augen. Blitzschnell verbreitet sich das Wachs über den Kerzenständer. Am besten löst sich das Wachs, wenn man den Kerzenständer in den Ofen stellt.

  • Immobilien

    Mi., 30.03.2016

    Strom sparen beim Backen und Braten - ohne Vorheizen

    Immobilien : Strom sparen beim Backen und Braten - ohne Vorheizen

    Weit verbreitet, aber selten wirklich nötig: Das Vorheizen des Backofens kostet oft nur unnötig Energie. Dabei könnte gerade hier Strom gespart werden - egal, ob beim Schweinebraten oder Rührkuchen.

  • Rauchmelder ging los

    Mi., 07.10.2015

    Qualm, aber kein Feuer im Matthias-Claudius-Haus

    Als beim Brezelnbacken etwas heißes Fett in den Backofen geriet, sprang im MCH-Seniorenheim der Rauchmelder an und die Feuerwehr rückte an.

  • OGS-Ferienprogramm

    Sa., 12.07.2014

    Volles Programm trotz der Ferien

    Wie werden Brötchen im historischen Backofen gebacken? Die OGS-Kinder wissen es seit gestern.

    Die historische Backstube neben der Burg Vischering besuchten am Freitag die Ferien-Kinder der offenen Ganztagsschule. Dort informierten sie sich, wie in dem mit Holz geheizten Backofen Brot gebacken wird. Auch sonst stehen für die Kinder noch viele Programmpunkte an.

  • Kolpingjugend brutzelte Drei-Gänge-Menü

    Mo., 10.02.2014

    Der Duft des perfekten Dinners

    Mit Stolz präsentierte die Kolpingjugend nach rund zweistündiger Küchenarbeit ihr perfektes Dinner: Frikadellen, Kartoffel-Wedges, Salat und Mousse au Chocolat.

    Auch viele Köche können ein perfektes Dinner zubereiten. Das bewies die Kolpingjugend und brutzelte in Eigenregie ein köstliches Drei-Gänge-Menü.