Bienenhaus



Alles zum Schlagwort "Bienenhaus"


  • Tag der Imker

    Mo., 08.07.2013

    Zuhause für 240 000 Bienen

    Der Imkerverein Telgte veranstaltete einen Tag der offenen Tür am neuen Bienenhaus auf dem Festplatz in Westbevern. Neben den Aktiven waren auch die Krinkrentner, die beim Aufbau mitgeholfen hatten, sowie Interessierte gekommen.

    Das neue Bienenhaus auf der Festwiese in Westbevern war am Sonntag das Ziel von zahlreichen Interessierten. Sechs Völker mit zusammen rund 240 000 Bienen sind dort untergebracht.

  • Informationsaustausch zwischen Landwirten und Imkern

    Di., 25.06.2013

    Bienen bestäuben 80 Prozent der Pflanzen

    Beim Treffen am Bienenhaus der Familie Gerdes stimmten die Meinungen von Landwirten und Imkern überein.

    Ein bunt gemischter Pulk von Mitgliedern des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Havixbeck-Hohenholte, der Landfrauen, des Christlichen Landvolks und der Landjugend radelte am Montagabend zum Bienenhaus der Familie Gerdes in Hohenholte.

  • Telgte

    Mo., 27.05.2013

    Tag der offenen Tür im Bienenhaus

    Das Bienenhaus auf dem Dorfplatz.

    Am Sonntag, 7. Juli, ist Deutscher Imkertag. Der Imkerverein Telgte lädt dann alle Interessierten zum Festplatz im Dorf ein, wo sich das vom Krink in Zusammenarbeit mit Johannes Wietkamp und Imker Robert Esser erbaute Bienenhaus befindet. Es kann an diesem Tag auch besichtet werden. „Alle Fragen rund um dieses Hobby werden zudem beantwortet“, sagt Josef Königsfeld vom Imkerverein. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.

  • Dorfplatz Westbevern

    Mi., 17.04.2013

    Bienenhaus nun bevölkert

    Heiner Schapmann (r.) dankte allen Beteiligten an dem Bienenhaus-Projekt.

    Von der Idee, ein Bienenhaus auf dem Festplatz im Dorf zu bauen, bis zur Fertigstellung vergingen zwar zehn Jahre, doch die Geduld hat sich ausgezahlt. Als Imker Robert Esser die Klappen zu den sechs Bienenvölkern öffnete, gab es allen Grund zum Anstoßen.

  • Dorfplatz Westbevern

    Do., 11.04.2013

    Bienenhaus ist fertig

    Am Bienenhaus auf dem Dorfplatz standen die letzten Restarbeiten an.

    Rund 60 Stunden, so Albert Laubrock, haben Mitglieder des Westbeverner Krink und Mitarbeiter der Zimmerei Johannes Wietkamp investiert. Jetzt ist das Bienenhaus fertig und steht passend zum Frühlingsfest auf dem Dorfplatz. Damit kann das 3,30 mal 2,50 Meter große Holzhaus am Sonntag zum ersten Mal präsentiert werden.

  • Dorfplatz Westbevern

    Mi., 20.03.2013

    Bienenhaus ist im Bau

    Unter der Leitung von Frank Pellmann (oben), Handwerker bei der Zimmerei Wietkamp, sowie den Krink-Mitgliedern Albert Laubrock (r.) und Paul Hüttmann laufen die Arbeiten zur Erstellung des Bienenhauses.

    Der Festplatz im Dorf wird mit einem Bienenhaus bereichert. Präsentiert wird es zum ersten Mal beim Westbeverner Frühlingsfest am 14. April. Mit den Arbeiten zur Erstellung des 3,30 mal 2,50 Meter großen Bienenhauses wurde nun begonnen.

  • Metelen

    Di., 26.04.2011

    Hornvögel und Honig-Ernte

  • Sassenberg

    Do., 31.03.2011

    Ausflug in neue Fächer

  • Greven

    Di., 14.12.2010

    „Betrieb wie im Bienenhaus“

  • Ladbergen

    Fr., 11.06.2010

    Zauberhafte Stimmung