Chorgemeinschaft



Alles zum Schlagwort "Chorgemeinschaft"


  • Chorgemeinschaften St. Johannes und St. Lamberti präsentieren erfolgreich den „Messias“

    So., 12.01.2020

    Überaus gelungene vokale Partnerschaft

    Mit der Aufführung des „Messias“ boten die Chorgemeinschaften St. Johannes Altenberge und St. Lamberti aus Münster ihre zweite erfolgreiche vokale Partnerschaft. Denn was die beiden Dirigenten Marco Schomacher und Alexander Toepper den vereinigten Chören an Tönen zu entlocken vermochten, hinterließ einen durch und durch prächtigen Eindruck. Händel schont seine Chorsänger keineswegs. Für die Sopranstimmen ging es hinauf in höchste Höhen, substanzvolle Kraft wie im „Ehre sei Gott“ und federnde Beweglichkeit waren allenthalben im ganzen Ensemble gefragt.

  • Ascheberg-Fotos aus dem Archiv

    Do., 09.01.2020

    Chorgemeinschaft im Jahr 1994

    Ascheberg-Fotos aus dem Archiv: Chorgemeinschaft im Jahr 1994

    Konzerte an jedem Wochenende im Advent sind keine Erfindung der Neuzeit. Gesungen wurde in der Vorweihnachtszeit auch früher schon. Dieses Foto ist ein Vierteljahrhundert alt und zeigt die Chorgemeinschaft St. Anna Davensberg.

  • Chorgemeinschaft St. Bonifatius

    Mo., 06.01.2020

    So viel Abend- und Nachtromantik

    Die Chorgemeinschaft St. Bonifatius mit ihrer neuen Leiterin Fredericke Matt gestaltete in der Schapdettener Kirche einen gelungenen Konzertabend mit viel Abend- und Nachtromantik.

    Mit einem „musikalischen Winterabend“ der besonderen Art begeisterte die Chorgemeinschaft Schapdetten ihre Zuhörer. Fredericke Matt als neue Leiterin des Chores dirigierte souverän und mit viel Gefühl für die Musik und ihre Sängerinnen und Sänger.

  • Altenberge

    Sa., 04.01.2020

    Karten für Konzert

    Alexander Toepper, Kantor an St. Lamberti in Münster.

    Das Gemeinschaftskonzert der Chorgemeinschaften St. Johannes Baptist und St. Lamberti Münster findet am 11. Januar. Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtoren.

  • Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte

    Mo., 02.12.2019

    Beim Singen werden die Menschen fröhlicher

    Chorgemeinschaft St. Johannes Telgte: Beim Singen werden die Menschen fröhlicher

    120 Telgter kamen zum adventlichen Singen der Chorgemeinschaft St. Johannes.

  • Im Januar großes Konzert in St. Johannes Baptist und St. Lamberti Münster

    Do., 21.11.2019

    Zwei Chöre vereint

    : Freuen sich auf eine spektakuläre Aufführung (v.l.): Marco Schomacher (Kirchenmusiker), Angelika Wiedau-Gottwald (Schriftführerin Chorgemeinschaft St. Johannes), Mariele Albermann (Vorsitzende der Chorgemeinschaft) und Heinz Lepping (Projektsänger).

    Am 11. und 12. Januar 2020 führt die Chorgemeinschaft St. Johannes Baptist gemeinsam mit der Chorgemeinschaft St. Lamberti Münster ein besonderes Konzert auf.

  • Doppelkopf-Turnier der Chorgemeinschaft „Edelweiß“

    Di., 12.11.2019

    Martin Bensmann verabschiedet sich

    Sie Sieger und der Organisator: Detlef Schröer, Werner Stienecker, Jörg Schulz, Dieter Allnoch, Martin Bensmann und Christian Brönstrup (von links).

    Gute Stimmung herrschte beim Doppelkopfturnier der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden in der Gaststätte „Zur Post“. Martin Bensmann organisierte zum 25. Mal das Turnier der Kartenspieler. Die Beteiligung war sehr gut und es wurde fleißig gespielt, berichtet die Chorgemeinschaft.

  • Chorgemeinschaft feiert das 40-jährige Bestehen

    Fr., 08.11.2019

    „Wir sind eine offene Gemeinschaft“

    Die Chorgemeinschaft St Agatha veranstaltete 2013 mit vokaler Unterstützung ein Benefizkonzert für Uganda.

    Seit 40 Jahren gehört der Chorgesang wieder zu den feierlichen Gottesdiensten. Ein kleines Jubiläum, das die Gemeinschaft mit der Gemeinde feiern will. Am 24. November (Sonntag) werden die 46 Sängerinnen und Sänger die Messe in A von César Franck zu Gehör bringen.

  • Chorgemeinschaft Leeden

    Di., 03.09.2019

    Bei der offenen Probe darf jeder mitsingen

    Die Männer des MGV laden am Donnerstag zum Ansingen in die Remise am Stiftshof ein.

    „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“, weiß der Volksmund. Die Chorgemeinschaft Leeden kennt sich mit dieser Weisheit natürlich bestens aus. Sie lädt am Donnerstag, 5. September, ab 18 Uhr zum Ansingen in die Remise am Stiftshof ein.

  • Chorfahrt

    Fr., 28.06.2019

    Selfie mit dem Bundespräsidenten

    Die Teilnahme am Konzert im Garten der Villa Hammerschmidt war ein besonderer Höhepunkt der Chorfahrt. Hier traf die Delegation von Steverlerchen und inCantare auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender.

    Für eine Abordnung der Chorgemeinschaft Steverlerchen und inCantare war der Konzertbesuch in der Villa Hammerschmidt ein ganz besonderes Erlebnis. Dabei gab es auch die Gelegenheit zum Selfie mit dem Bundespräsidenten.