Christbaum



Alles zum Schlagwort "Christbaum"


  • Aktion der Pfadfinder

    Di., 08.01.2019

    Christbäume werden eingesammelt

    Die alljährliche Sammelaktion der Reckenfelder Pfadfinder wiederholt sich am Samstag.

    Die traditionelle Tannenbaumsammelaktion der Reckenfelder Pfadfinder findet am Samstag, 12. Januar, statt.

  • Brände

    So., 06.01.2019

    Christbaum brennt: Doppelhaushälfte fängt Feuer

    Mönchweiler (dpa) - Ein brennender Christbaum hat im Schwarzwald eine Doppelhaushälfte in Brand gesetzt. Die 84-jährige Bewohnerin wurde schwer verletzt; sie wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein mit echten Kerzen bestückter Weihnachtsbaum am Abend in Mönchweiler Feuer gefangen. Der Sachschaden liegt bei 150 000 Euro.

  • Recycling von Weihnachtsbäumen

    Fr., 04.01.2019

    Farbe und Süßungsmittel aus alten Christbäumen gewinnen

    Ein alter Weihnachtsbaum liegt an einem Straßenrand in Recklinghausen. Forscher erwägen die entsorgten Christbäume zur Gewinnung von Ausgangsstoffen zu nutzen.

    Sheffield (dpa) - Entsorgte Christbäume können Ausgangsstoffe für Süßungsmittel oder auch Farbe liefern. Tannennadeln bestehen zu bis zu 85 Prozent aus sogenannter Lignocellulose, die mit Hilfe von Hitze und Lösungsmitteln zu verwendbaren Chemikalien abgebaut werden könne, teilten Forscher der Uni Sheffield mit.

  • Wissenschaft

    Fr., 04.01.2019

    Farbe und Süßungsmittel aus alten Christbäumen gewinnen

    Sheffield (dpa) - Entsorgte Christbäume können Ausgangsstoffe für Süßungsmittel oder auch Farbe liefern. Tannennadeln bestehen zu bis zu 85 Prozent aus sogenannter Lignocellulose, die mit Hilfe von Hitze und Lösungsmitteln zu verwendbaren Chemikalien abgebaut werden könne, teilten Forscher der englischen Universität Sheffield mit. Weil die Lignocellulose so komplex aufgebaut ist, seien Tannennadeln wenig geeignet, um Energie aus Biomasse zu produzieren. Für die meisten industriellen Prozesse seien sie bislang unbrauchbar. In Deutschland werden in diesen Tagen Millionen von Weihnachtsbäumen entsorgt.

  • Gurke oder Basketball

    Mi., 19.12.2018

    Was in anderen Ländern an den Christbaum kommt

    In Spanien haben die Heiligen Drei Könige «los Reyes Magos» aus Schokolade Tradition. Die Schoko-Könige werden an den Weihnachtsbaum gehängt.

    Weihnachtsschmuck gehört zu der Art von Bräuchen, die von der weltweiten Globalisierung nicht selten verschont geblieben sind. Was in den Tannenzweigen hängt, verrät viel über Tradition und Marotten.

  • Gurke bis Basketball

    Mi., 19.12.2018

    Wer hängt was an den Christbaum?

    Eine «Weihnachts-Gurke» (Christmas Pickle) an einem Weihnachtsbaum. Wenn Kinder sie entdecken, winkt ein weiteres Geschenk.

    Weihnachtsschmuck gehört zu der Art von Bräuchen, die von der weltweiten Globalisierung nicht selten verschont geblieben sind. Was in den Tannenzweigen hängt, verrät viel über Tradition und Marotten.

  • Winterfest des AMSC

    Mo., 17.12.2018

    „Gib Gas“ am Christbaum

    Der AMSC-Vorsitzende Karsten Jakobs (v.l.) ehrte Christian Hülshorst als besten vereinsinternen Schützen und Maik Domscheit als Clubmeister 2018.

    Wenn in Lüdinghausen ein Motocross-Rad direkt neben einem Weihnachtsbaum und einem DJ-Pult steht, kann es sich nur um das Winterfest des AMSC Lüdinghausen handeln. Auf dem Programm stand unter anderem die Ehrung des Clubmeisters.

  • Christbaum

    Mi., 21.11.2018

    Erfurts «Rupfi» bewegt die Gemüter

    Ein Christbaum ist ein Christbaum? Mitnichten.

    Der Christbaum auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ist groß - aber auch ziemlich licht. Einen Namen hat man für die Fichte auch schon gefunden: «Rupfi».

  • Im November wird geschlagen

    Di., 03.07.2018

    Günstiges Wetter spricht für gute Weihnachtsbaum-Ernte

    Weihnachtsbaumplantage in Cleebronn in Baden-Württemberg.

    Ja ist denn schon Weihnachten? Das nicht, aber die Weihnachtsbaumerzeuger verwenden gerade letzte Mühen auf Pflege und Schutz der Bäume und hoffen auf günstiges Wetter. Im November wird schon geschlagen. Was ein Christbaum dann wohl kostet?

  • Tannenbaumaktion

    Mo., 15.01.2018

    Kehraus für Christbäume

    Gemeinsame Sache machten junge und ältere Helfer bei der Tannenbaum-Sammelaktion der Kolpingfamilie.

    Gute Vorbereitung ist die halbe Miete -- das wissen die Verantwortlichen der Kolpingfamilie um Martin Wiechers für die jährliche Tannenbaum-Aktion. Entsprechend klappte das Einsammeln der ausrangierten Bäume denn auch wieder einmal wie am Schnürchen.