Datenmissbrauch



Alles zum Schlagwort "Datenmissbrauch"


  • Sicher Surfen

    Fr., 30.06.2017

    Datenschutz-Browser Firefox Klar nun auch für Android

    Mehr Privatsphäre: Firefox Klar ist jetzt auch für Android verfügbar.

    Nutzerprofile können für Unternehmen lukrativ sein. Um sich vor dem Datenmissbrauch zu schützen, bietet Firefox einen neuen Browser an. Mithilfe der App werden Tracking-Dienste blockiert, Daten können per Knopfdruck gelöscht werden.

  • Datenschutz

    Mo., 17.04.2017

    Untersuchung: Massenweise Datenmissbrauch bei Wohnungssuche

    Düsseldorf (dpa) - Bei der Wohnungsuche werden potenzielle Mieter nach Angaben der nordrhein-westfälischen Datenschutzbeauftragten massenweise aufgefordert, geschützte und sensible Daten preiszugeben. Bei allen 40 geprüften Maklern und Wohnungsverwaltungen habe es Beanstandungen gegeben, in etwa jedem dritten Fall sogar «auffällig viele», kritisierte die Datenschutzbeauftragte Helga Block nach einer Untersuchung ihres Hauses in der Immobilienbranche. Der Deutsche Mieterbund fordert, dass die Angebote von Maklern, Verwaltern und Vermietern, insbesondere auch der Online-Portale, kontrolliert werden.

  • Sensible Informationen

    Mo., 17.04.2017

    Massenweise Datenmissbrauch bei Wohnungssuche in NRW

    Wohnungsanzeigen hängen an einem Schwarzen Brett. Bei der Online-Suche geben Mieter oft sensible Daten preis.

    Düsseldorf (dpa) - Bei der Wohnungsuche werden potenzielle Mieter nach Angaben der nordrhein-westfälischen Datenschutzbeauftragten massenweise aufgefordert, geschützte und sensible Daten preiszugeben.

  • Verbraucher

    Mi., 01.03.2017

    Verbraucherschützer kooperieren mit Bundesamt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts zunehmender Digitalisierung und der Bedrohung durch Datenmissbrauch arbeitet die Verbraucherzentrale NRW künftig eng mit den Experten des Bundes für Cybersicherheit zusammen. Sie vereinbarte am Mittwoch in Düsseldorf mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine Kooperation. Der Chef der Verbraucherberatung, Wolfgang Schuldzinski, berichtete, dass angesichts der Tücken in der digitalen Welt Verbraucher immer öfter nach Rat und Orientierung fragten. Beim Phishing-Radar der Verbraucherzentrale gingen täglich bis zu 300 Meldungen ein. Dort werden Meldungen zu Internetbetrügern erfasst, geprüft und Warnungen veröffentlicht. «Die Bedrohung für Bürger nimmt weiter zu», sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm.

  • Umfrage

    Do., 22.12.2016

    Deutsche würden Krankheitsdaten für bessere Therapie geben

    Eine Blutprobe liefert viele Daten eines Patienten - zum Beispiel die DNA. Sie ist in der «personalisierten Medizin» eine wichtige Ressource.

    Für die Verbesserung von Therapiemöglichkeiten würden viele Deutsche ihre persönlichen Krankheitsdaten zur Verfügung stellen. Aber es besteht auch die Angst vor Datenmissbrauch. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

  • Internet

    Mi., 11.06.2014

    Verbraucherschützer sollen gegen Datenmissbrauch klagen dürfen

    Berlin (dpa) - Internetfirmen, die Daten ihrer Kunden missbrauchen, sollen es künftig mit schlagkräftigeren Gegnern zu tun bekommen. Verbraucherschutz-Organisationen bekommen laut einem Gesetzentwurf von Verbraucherschutzminister Heiko Maas das Recht, gegen Datenschutzverstöße von Unternehmen zu klagen. Der Einzelne allein könne sich gegen große Internet-Firmen nur schwer wehren, sagte Maas in Berlin. Zunächst hatte «Spiegel Online» über den Entwurf berichtet, der noch in der Ressortabstimmung steckt.

  • Internet

    Mi., 11.06.2014

    Verbraucherschützer sollen gegen Datenmissbrauch klagen dürfen

    Berlin (dpa) - Internetfirmen, die Daten ihrer Kunden missbrauchen, sollen es künftig mit schlagkräftigeren Gegnern zu tun bekommen.

  • Computer

    Mi., 11.06.2014

    Forscher bieten Online-Check zu Datenmissbrauch an

    Das Warnsystem solle die Nutzer zu mehr Achtsamkeit beim Umgang mit persönlichen Daten anregen, sagte HPI-Direktor Christoph Meinel. Foto: Soeren Stache/Archiv

    Potsdam (dpa) - Wird die eigene Identität im Netz vielleicht schon längst von Kriminellen missbraucht?

  • Aus aller Welt

    Mo., 19.10.2009

    Wer hat Angst vor SchülerVZ?

  • PC's & Co.

    Mi., 12.08.2009

    Handel mit Daten im Internet blüht