Erdbeere



Alles zum Schlagwort "Erdbeere"


  • Landwirtschaft

    Di., 21.05.2019

    Deutsche Erdbeeren kommen zunehmend aus dem Folientunnel

    Deutschlands Bauern bauen Erdbeeren vermehrt in Folientunneln und Gewächshäusern an. Der klassische Anbau auf dem Feld geht hingegen zurück.

    Wetterschutz, höhere Erträge, eine längere Saison - für die Erdbeerbauern spricht vieles für einen Anbau der empfindlichen Früchte unter Glas oder Folie. Aus Sicht von Naturschützern wird dabei ein wichtiger Aspekt vergessen.

  • Folie vs Freilandanbau

    Di., 21.05.2019

    Immer mehr Erdbeeren werden in Gewächshäusern angebaut

    Erdbeeren aus Folienanbau werden nach der Ernte in Körben gestapelt.

    Frankfurt/Main (dpa) - Die deutschen Bauern bauen einen immer größeren Teil ihrer Erdbeeren in Gewächshäusern und Folientunneln an. Die Flächen für Erdbeeren vom freien Feld gehen zurück.

  • Zahlen & Fakten

    So., 19.05.2019

    Rote Frucht mit gelben Nüsschen: Hintergründiges zur Erdbeere

    Die Erdbeer-Saison hat begonnen.Nordrhein-Westfalen gehört in Deutschland zu den wichtigen Anbaugebieten. colourbox

    Haben Sie den ersten Erdbeeren widerstanden, die schon vor Wochen in den Supermarkt- ­Regalen Lust auf die roten Früchte gemacht haben? Diese Erdbeeren stammten in der Regel noch nicht von heimischen Feldern. Jetzt hat die Saison aber begonnen. Abhängig von Wetter und Region können Erdbeeren von April bis Mai blühen und in milden ­Regionen von Mai bis in den September hinein geerntet werden. 

  • Agrar

    Sa., 18.05.2019

    Erdbeeren durch Frost gelitten: Spargelanbauer zufrieden

    Eine Markstandbetreiberin verkauft Erdbeeren und Spargel.

    Das Wetter spielt mit, die Spargelbetriebe sind landesweit mit der Ernte zufrieden. Dagegen haben die Erdbeerpflanzen zum Erntestart durch Frost gelitten.

  • Nahrungsmittel

    Mo., 11.03.2019

    Gemüse-„Ackerdemie“ lockt kleine „Feldforscher“

    Mit Händen und Seele im Einsatz: Das Foto zeigt ein Kita-Kind bei der Mangoldernte.

    Frische Erdbeeren im März? Für viele Kinder eine Selbstverständlichkeit. Sogar in einem so landwirtschaftlich geprägten Raum wie dem Münsterland mangelt es oft am Verständnis für den Anbau von Obst und Gemüse. Ein „ackerdemisches“ Bildungsprogramm will das ändern.

  • Umfrage auf dem Wochenmarkt

    Fr., 21.12.2018

    Zum Fest kommt etwas Besonderes auf den Tisch

    Zu Weihnachten verkaufen Alexandra von Arx und Sabine Klönne vermehrt edle Fischsorten.

    In den Tagen vor dem Weihnachtsfest sind die Marktbeschicker auch auf außergewöhnliche Wünsche ihrer Kunden vorbereitet. Da dürfen es auch schon einmal Erdbeeren oder Spargel sein.

  • Spieleabend für Erwachsene in der Bücherei

    Mo., 12.11.2018

    Wenn die Erdbeere gegurgelt wird

    So manch ein Spiel endete mit großem Gelächter. Viele Erwachsene nutzten die Chance, in der Bücherei neue Angebote auszuprobieren. Dabei verging am Freitagabend die ein oder andere unterhaltsame Stunde.

    Man kann wohl sagen, dass das Wort „Erdbeere“ kein schweres ist. Wer Erdbeere sagt, der wird in der Regel auch verstanden. Anders verhält es sich, wenn der Begriff beim Gesellschaftsspiel „Ein Nilpferd kommt selten allein“ fällt.

  • Kriminalität

    So., 11.11.2018

    Nadeln in Erdbeeren - Frau in Australien festgenommen

    Canberra (dpa) - Weil sie Nähnadeln in Erdbeeren versteckt haben soll, hat die australische Polizei eine 50 Jahre alte Frau festgenommen. Die Frau sei nach monatelanger «komplexer Ermittlung» seit dem Nachmittag in Polizeihaft, teilte die Polizei mit. Demnach soll die Frau angeklagt und am Montag dem Amtsgericht Brisbane vorgeführt werden. Kunden hatten im September in sechs der acht Bundesstaaten und Territorien Australiens Nähnadeln in Erdbeeren gefunden. Supermärkte waren gezwungen, Früchte im ganzen Land vorsorglich aus den Regalen zu nehmen.

  • Frische Früchte vom Feld in Telgte

    Mi., 31.10.2018

    Zuckersüße Erdbeeren Ende Oktober

    Die reifen Früchte sind äußerst schmackhaft.

    Das gibt es nicht alle Tage: Auf einem Feld des Hofes lütke Zutelgte können Ende Oktober noch leckere Erdbeeren gepflückt werden.

  • Kriminalität

    Mo., 17.09.2018

    Nähnadeln in Erdbeeren - Funde in Australiens Supermärkten

    Melbourne (dpa) - Nähnadeln in Supermarkt-Erdbeeren haben bei Verbrauchern in Australien Besorgnis ausgelöst. Gesundheitsminister Greg Hunt kündigte eine Untersuchung an. Es müsse geprüft werden, ob es etwa Schwachstellen in der Lieferkette gebe. In sechs Bundesstaaten sind bisher Nadeln in Erdbeeren gemeldet worden. Mindestens ein Mensch ist im Krankenhaus behandelt worden. Es gibt auch Angst vor Nachahmungstätern. In Queensland haben Behörden eine Belohnung von mehr als 60 000 Euro für Hinweise ausgesetzt.