Familienleben



Alles zum Schlagwort "Familienleben"


  • Erfolg hat seinen Preis

    Fr., 17.02.2017

    Karriere in der Wissenschaft blockiert oft Kinderwünsche

    Frauen, die eine Karriere an einer Hochschule anstreben, bekommen schnell Probleme mit der Familienplanung. Das geht aus dem «Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs» hervor.

    Eine Wissenschaftler-Laufbahn blockiert in Deutschland immer noch viel zu oft die längerfristige Planung von Privat- und Familienleben. Denn viele Verträge in Forschung und Lehre sind nur befristet. Die Regierung verweist auf Verbesserungen aus jüngster Zeit.

  • Lautes Familienleben

    So., 05.02.2017

    Ina Müller wäre gern Einzelkind gewesen

    Ina Müller hat sich bewusst gegen Kinder entschieden.

    Bei der Moderatorin und Sängerin war früher zu Hause immer etwas los. Dabei hätte sie sich eher etwas mehr Ruhe gewünscht.

  • Fit in die Nacht

    Mo., 19.12.2016

    Schichtdienst: So achten Schichtarbeiter auf ihre Gesundheit

    Die Partnerin schläft noch, man selber muss aber raus: Beziehungen und das Familienleben können unter Schichtarbeit leiden.

    Schichtarbeit gilt als große Belastung für Psyche, Gesundheit und das Familienleben. Trotzdem arbeitet rund jeder achte Erwerbstätige zu wechselnden Arbeitszeiten. Wie bleiben sie gesund?

  • Pflegeeltern haben kein ganz einfaches Familienleben

    Di., 29.11.2016

    Es muss Liebe sein

    Kindern aus schwierigen Verhältnissen  Vertrauen und Sicherheit geben: Pflegeeltern der „westfälischen Pflegefamilien versuchen das.

    Peter Fischer hat seine Kinder zum ersten Mal durch eine Glasscheibe gesehen – ganz anders aber als die Väter vor Zeiten, die ihre Sprösslinge nah der Geburt im Krankenhaus hinter einer Glasscheibe gezeigt bekamen. Denn er hat Pflegekinder.

  • Familienzentrum lädt zum Tag der offenen Tür

    Mo., 24.10.2016

    Beratung direkt vor Ort

    Die Kita Wolke 7 lädt zum Tag der offenen Tür ein.

    Gerade haben sich junge Eltern an das Familienleben mit ihrem Nachwuchs gewöhnt und schon bald darauf machen Eltern sich Gedanken, wie eine Kinderbetreuung organisiert werden kann.

  • Burnout-Risiko steigt

    Di., 27.09.2016

    Digitalisierung belastet Familienleben und Gesundheit

    Ein Mitarbeiter der Robert Bosch GmbH überprüft mit einem Tablet die Position von Werkzeugen.

    Überall Computer und Smartphones - überfordert die Technik die Menschen? Zumindest besteht ein hohes Risiko dafür, aber es kann auch besser laufen.

  • Arbeitsmarkt

    Di., 27.09.2016

    Digitalisierung belastet Familienleben und Gesundheit

    Berlin (dpa) - Digitalisierung und ständige Erreichbarkeit können das Familienleben und die Gesundheit stark belasten, viele vor allem Jüngere sehen neue Techniken im Job aber auch positiv. Das zeigt eine neue Studie der Universität St. Gallen. Jeder vierte Arbeitnehmer fühlt demnach sein Privat- und Familienleben durch seine Arbeitsanforderungen beeinträchtigt. Bei Menschen, die nach eigenen Angaben unter Digitalisierung leiden, sind es 39 Prozent. Digitalisierung berge auch Risiken für Leiden wie Burnout oder Kopfschmerzen, sagte Studienleiter Stephan Böhm.

  • Gesellschaft

    Mi., 07.09.2016

    Japaner ziehen sich massenhaft aus Gesellschaft zurück

    Gesellschaft : Japaner ziehen sich massenhaft aus Gesellschaft zurück

    Tokio (dpa) - In Japan ziehen sich immer mehr Menschen aus der Gesellschaft und dem Familienleben zurück. Nach einer neuen Erhebung der Regierung weigern sich schätzungsweise 541 000 Menschen im Alter von 15 bis 39, ihr Elternhaus oder Zimmer zu verlassen.

  • Kunst

    Mi., 20.07.2016

    Zuhause bei Familie Beuys

    Nähtisch und Ölofen im einem Raum im Haus am Drakeplatz 4 in Düsseldorf.

    Joseph Beuys kennt man vor allem als öffentlichen Künstler. Ein Buch mit bisher noch nie gezeigten Fotografien gestattet einen Einblick in sein Familienleben und den Künstlerhaushalt. Die Besonderheit: Beuys ist auf keinem Foto zu sehen.

  • Medien

    Mi., 24.06.2015

    Schwestern

    Marie Leuenberger spielt eine Frau, die ihre Zukunft hinter Klostermauern verbringen will.

    Familienleben geht nicht immer einfach, da kann es schon mal knistern - insbesondere zwischen den Geschwistern. Stoff für ein deutsches Drama.