Filmmusik



Alles zum Schlagwort "Filmmusik"


  • Klassik und Filmmusik

    Sa., 23.03.2019

    Promi-Geburtstag vom 23. März 2019: Michael Nyman

    Michael Nyman wird 75.

    Er ist der vielleicht populärste Avantgardist unter den klassischen Komponisten. Bekannt wurde Michael Nyman vor allem durch seine Filmmusik.

  • Klangeffekte

    Mo., 11.03.2019

    So wichtig ist bei Videospielen der Sound

    Christophe Kalkau, Komponist des Spieleentwicklers Handygames, untermalt Videospiele mit Musik. Er weiß, wie wichtig der Sound ist, um Emotionen zu wecken.

    Videospiele sind inzwischen ein Massenmarkt. Ihre volle Wirkung entfalten Spielewelten auch dank Musik. Die ist weit komplexer als Filmmusik - denn der Spieler bestimmt, wo lang es geht.

  • Filmmusik und neues Album von Singer-Songwriter André Fischer

    Fr., 01.02.2019

    Zu jedem Ton ein Bild im Kopf

    Für sein neues Album war André Fischer vor Kurzem zu Dreharbeiten in New York. „Genauso wie ich zu großen Kino-Bildern die passende Musik schreibe, möchte ich zu meinen eigenen Songs die richtigen Szenen an den passenden Locations drehen“, sagt Filmkomponist Fischer, der auch Singer und Songwriter ist.

    „Musik über Menschen und für Menschen“ möchte André Fischer machen. Nun hat er einen Song mit dem Titel „Zwei Gleise“ herausgebracht.

  • Zu jedem Ton ein Bild im Kopf

    Di., 22.01.2019

    Filmmusik und neues Album von Singer-Songwriter André Fischer

    Für sein neues Album war André Fischer vor Kurzem zu Dreharbeiten in New York. „Genauso wie ich zu großen Kino-Bildern die passende Musik schreibe, möchte ich zu meinen eigenen Songs die richtigen Szenen an den passenden Locations drehen“, sagt Filmkomponist Fischer, der auch Singer und Songwriter ist.

    Es tut sich viel in der noch jungen Karriere: Singer-Songwriter André Fischer hat die Musik für einen Kinofilm geschrieben. Und jettet gerade für sein erstes Album um die Welt.

  • Musikschule Ascheberg lädt zu Konzert bei „Clemens-August“ ein

    Mi., 09.01.2019

    Muntere Töne zum duftenden Kaffee

    Akkordeonmusik wird beim Kaffeekonzert solistisch und in Trio-Besetzung dargeboten

    Filmmusik, Klassisches, Volkstümliches und Rockiges erwartet die Besucher des Kaffeekonzertes am Sonntag (13 Januar). Dazu lädt die Musikschule Ascheberg in Hotel „Clemens-August“ ein.

  • Tour-Kalender

    Mo., 31.12.2018

    Rock- und Pop-Konzerte im Januar

    Ennio Morricone ist auf großer Abschiedstournee.

    Berlin (dpa) - Das Jahr 2019 beginnt mit einem Abschied: Eine Ikone der Filmmusik dirigiert letztmals ein Konzert in Deutschland. Außerdem stehen ein singender Schauspieler und vier rappende Hip-Hop-Ikonen zum Jahresstart auf der Bühne.

  • Konzert des Musikvereins Vorhelm

    Mo., 17.12.2018

    Weihnachtsklassiker treffen Filmmusik

    Mit einer Besetzung von 63 Musikern begeisterte das Blasorchester Vorhelm sein Publikum mit einem Weihnachtskonzert. Norbert Hennenberg dirigierte nicht nur das Blasorchester, sondern moderierte auch das Konzert. Lisa Rehbaum las außerdem die Geschichte vom kleinen Schutzengel Gabriel vor.

    Eine feine musikalische Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest erlebten die Besucher des Weihnachtskonzerts des Blasorchester Vorhelm am Sonntagnachmittag in der St.-Pankratius-Kirche.

  • Premiere

    Di., 30.10.2018

    Thom Yorkes «Suspiria»: Soundtrack zum Hexensabbat

    Gruseln mit Thom Yorke: Der Radiohead-Frontmann hat seine erste Filmmusik vorgelegt.

    Mit der Filmmusik zum Remake des Horrorklassikers «Suspiria» wird Thom Yorke seinem Ruf als stets risikofreudiges Pop-Multitalent wieder mal gerecht. Neben viel Gruselsound enthält das Doppelalbum auch einige faszinierende Balladen des Radiohead-Sängers.

  • Romantische Filmmusik

    Do., 23.08.2018

    Promi-Geburtstag vom 23. August 2018: Alexandre Desplat

    Alexandre Desplat hat für «Shape of Water» seinen zweiten Oscar gewonnen.

    Mit perlenden Pinoklängen und einem großen Sinn für Romantik wurde Alexandre Desplat einer der ganz großen Filmkomponisten in Hollywood. Zwei Oscars hat der französische Musiker bereits gewonnen.

  • Medien

    Mi., 22.08.2018

    Zum Serientod von Hans Beimer: Filmmusik live

    Joachim H. Luger sitzt bei einem dpa-Gespräch in einem Cafe.

    Köln (dpa) - Zum Serientod von Hans Beimer in der «Lindenstraße» gibt es ein besonderes musikalisches Ereignis: Das WDR-Funkhausorchester wird die Filmmusik zur Folge «Die Ruhe nach dem Sturm» am 2. September (ARD/18.50 Uhr) live einspielen. Die TV-Zuschauer hörten die Live-Übertragung aus dem Großen Sendesaal des WDR in Köln, außerdem werde das Orchester mehrmals in die Folge eingeblendet, teilte der WDR am Mittwoch mit.