Gartenzwerg



Alles zum Schlagwort "Gartenzwerg"


  • Handwerk

    Mo., 16.05.2016

    Der Gartenzwerg blickt in ungewisse Zukunft

    Sirbt der klassische Gartenzwerg aus?

    Noch steht so mancher Gartenzwerg mit roter oder blauer Zipfelmütze in gepflegten Gartenbeeten. Doch das urdeutsche Zierobjekt wird immer seltener klassisch aus Ton hergestellt - obwohl die Nachfrage insgesamt steigt.

  • Theater Odos stellt „Die Verteidigung der Gartenzwerge“ vor

    So., 08.05.2016

    Gedanken über das deutsche Wesen

    Jörg Schulze-Neuhoff zieht gegen vieles zu Felde – und hat dafür eine Gartenzwerg-Armee als Rückendeckung.

    Kuriose Premiere im Kleinen Bühnenboden: Jörg Schulze-Neuhoff kleidete sich in Bundeswehrcamouflage mit Filzschlappen, weißen Socken und Besen bewaffnet. Und los ging’s: Getrommelt wurde gegen Politik Deutschlands, Kirche und Parteien, mit einer Kleinstarmee von Gartenzwergen im Rücken, ein Einzelkämpfer als „Armee für Deutschland“ sprich AfD.

  • „Die Verteidigung der Gartenzwerge“ im Bühnenboden

    Di., 03.05.2016

    Gartenzwerge werden verteidigt

    Jörg Schulze-Neuhoff spielt die Hauptrolle in der „Verteidigung der Gartenzwerge“.

    Mit „Die Verteidigung der Gartenzwerge“ zeigt Münsters Theater Odos zum ersten Mal ein Kabarett-Stück. Heiko Ostendorf: „Unser Abend ist eine bitterböse Satire über die Angst vor dem Verlust deutscher Identität.“

  • Freizeit

    Di., 29.03.2016

    Was tun, wenn der Gartenzwerg ein Loch hat?

    In ihrer Werkstatt in Eisenhüttenstadt verpasst Sabine Krüger Gartenzwergen einen frischen Look.

    Sie polarisieren wie kein anderes Gartenaccessoire. Für den einen sind Gartenzwerge der Inbegriff der Spießigkeit, für den anderen beliebte Deko-Objekte. Wer etwas auf sie hält, der sorgt dafür, dass sie trotz Wind und Wetters stets aussehen.

  • Buntes

    Di., 29.03.2016

    Brandenburgerin bürstet Gartenzwergen den Bart

    Frischer Look: Sabine Krüger macht Gartenzwerge wieder schön.

    Eisenhüttenstadt (dpa) - Sabine Krüger mag Gartenzwerge - nicht nur ihre eigenen. Sie verpasst vielen dieser kleinen Gesellen einen frischen Look.

  • Mützenmännchen aus dem Atelier Weißenborn setzen Farbakzente

    Fr., 17.07.2015

    Zwerge können auch Groß

    Die nächsten Zwerge bitte. Sie stehen demnächst im „Haus Walstedde“. Sandra Weißenborn hat sie in ihrem Atelier „Tat-Ort“ geschaffen.

    Wenn Gartenzwerge für große Gärten zu klein sind, müssen halt größere rein. Dachte sich Sandra Weißenborn – und schuf ihre quirlige Knollnasen-Kollektion. Nicht aus Kunststoff oder Keramik, sondern aus natürlichem Holz. „Schließlich“, lacht sie, „komme ich aus einer Tischlereifamilie“.

  • Offene Ateliers an der Fresnostraße

    Do., 11.06.2015

    Rapunzels dunkles Geheimnis

    Anke Gollub hat 81 Krawatten in ihr Atelier gehängt. Mit Namensschildern. Und ein Strick aus 81 Krawatten hängt aus dem Fenster bis zum Boden.

    Es tropft im Flur wie auf Kirchenglocken. Licht und Schatten verbreiten die Lautlosigkeit des Weltalls. Und vor dem Atelier- und Ausstellungshaus badet ein Gartenzwerg. Arbeiten der Offenen Ateliers an der Fresnostraße verbreiten diesmal eine magische Stimmung, eine morbide Atmosphäre und einen Hauch von Verspieltheit.

  • Münsterrekorde

    Mi., 29.04.2015

    188 Gartenzwerge: Ehepaar Tewes gewinnt bei Aktion von Antenne Münster

    Münster. 188 Zwerge in einer einzigen Parzelle – das gibt es nur in der Gartenanlage „Flora“ an der August-Schepers-Straße. „Eigentlich haben wir sogar noch viel mehr“, berichtet das Kleingärtner-Paar Gerhard und Alma Tewes schmunzelnd und zeigt auf einen Eimer mit unzähligen weiteren kleinen Zwergen aus Überraschungseiern, „aber die zählen wir gar nicht mit.“

  • „Bürgerwehr“ von Alan Ayckbourn in deutscher Erstaufführung

    So., 02.03.2014

    Biedermänner und Brandstifter

    Das bürgerliche Lager formiert sich gegen die vermeintlich kriminelle Siedlung: Frank-Peter Dettmann, Regine Andratschke, Steffen Gräbner, Carola von Seckendorff, Claudia Frost, Mark Oliver Bögel (v. l.).

    Blümchentapete und Tütenlampen zeigen es an: Wir befinden uns in einer Spießerwohnung. Im Garten grinst der Gartenzwerg, eine Jesus-Figur aus Gips gibt der Szenerie (Bühnenbild: Stefan Brandtmayr) den Anstrich bürgerlicher Religion.

  • Der Kinderumzug an ZiBoMo hat in Wolbeck eine lange Tradition

    Mo., 24.02.2014

    Kleiner Karneval ganz groß

    Beim Kinderumzug der KG ZiBoMo herrschte tolle Stimmung. Jung und Alt schunkelten sich dort vor dem großen Umzug warm, was bei den frühlinghaften Temperaturen und dem Sonnenschein auch nicht schwer war.

    Wenn Schafe musizierend durch Wolbeck ziehen, Gartenzwerge mit Eisbären schunkeln, kleine Ritter und Frösche Kamelle werfen und dabei alle fröhlich hinter einer Ziege herziehen – dann ist Ziegenbocksmontag (ZiBoMo) in Wolbeck. Am Straßenrand winkt Napoleon der munteren Schar zu, und eine Gruppe Hippies sammelt Popcorn und Lutscher auf. Und das alles spielt sich nicht beim großen ZioBoMo-Umzug ab, sondern vormittags beim Kinderumzug für die Schulkinder.