Gemüse



Alles zum Schlagwort "Gemüse"


  • Fehlende Erntehelfer in der Corona-Krise

    Mi., 01.04.2020

    Obst und Gemüse bald teurer?

    In Deutschland dürften schon bald zahlreiche Erntehelfer fehlen.

    Die Grenzen sind zu – und damit dürften auch weniger Erntehelfer ins Münsterland kommen. Viele Betriebe schlagen Alarm. Auch die Preise für Obst und Gemüse dürften ansteigen.

  • Expertin Maria Lösing gibt Zweitklässlern wertvolle Ernährungstipps

    Fr., 13.03.2020

    Gemüse steckt auch im Burger

    Aktion der Landfrauen und des LOV in der St.-Vitus-Grundschule.

    Ein Hamburger steht schon bei Zweitklässlern weit oben auf der Leibspeisenliste. Dass der aber auch aus Gemüse besteht, verblüffte die Kinder der 2a der St.-Vitus-Grundschule. Expertin Maria Lösing gab ihnen Tipps, wie man sich gesund und lecker ernähren kann.

  • Agrar

    Di., 03.03.2020

    Spargel bleibt Gemüse mit größter Anbaufläche in NRW

    Die ersten Spargelstangen schauen auf einem Feld auf einem Spargelhof aus dem Boden.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen ist Spargelland. Kein anderes Gemüse nimmt eine so große Anbaufläche ein. Im vergangenen Jahr lag der Anteil des Edelgemüses an der Gesamtanbaufläche mit gut 3900 Hektar bei 14,9 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Die Landwirte ernteten rund 22 000 Tonnen, etwa 5 Prozent mehr als 2018.

  • Schön pink

    Mi., 22.01.2020

    Mit Roter Bete in Spätzle essen sogar Kinder Gemüse

    Die Färbekraft von Rote Bete lässt sich auch nutzen, um etwa Teig zu färben.

    Bei der Zubereitung von roter Bete sollte man immer Handschuhe tragen. Doch die Färbewucht des Gemüses lässt sich auch nutzen, etwa wenn Kinder an Gemüse rummäkeln. Dann landet es eben im Teig.

  • Bio-Aufdruck

    Di., 21.01.2020

    Lasern schadet Obst und Gemüse nicht

    Beim Lasern von Logos oder Kennzeichnungen wird die Farbe aus der obersten Zellschicht von Obst oder Gemüse entfernt - wie hier bei einem Apfel auf der Grünen Woche.

    Um Bio-Obst und Bio-Gemüse zu kennzeichnen, wurde lange Folie verwendet. Doch Bio und Folie passen nicht zusammen. Deshalb setzt sich Natural Branding durch. Hat das Einfluss auf die Lebensmittel?

  • Sonderveröffentlichung

    Schüler ernten Gemüse mit eigenen Händen

    Kinder möchten ackern!

    Schüler ernten Gemüse mit eigenen Händen: Kinder möchten ackern!

    Gemüse ist lecker, gesund und nahezu immer und überall zu haben. Unabhängig von Jahreszeit und Anbaukultur können wir es in der Regel nach Herzenslust einkaufen und genießen. Wo die Produkte herkommen, wie sie angebaut werden und welche Folgen aus den jeweiligen Bewirtschaftungs- und Anbaumethoden resultieren – das interessiert aber nicht jeden. „Wir wollen das Bewusstsein für die Bedeutung von Natur und die Wertschätzung von Lebensmitteln in unserer Gesellschaft stärken“, sagt Dr. Christoph Schmitz. Er ist studierter Landwirt. Während seiner Doktorarbeit am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hatte er eine besondere Idee. Er entwickelte ein „ackerdemisches Bildungsprogramm“. 

    Von Sebastian Rohling

  • Obst und Gemüse pur

    Mi., 18.09.2019

    Wie gesund ist Rohkost wirklich?

    Rohkost ist grundsätzlich gesund. Wer sich aber ausschließlich davon ernährt, kann schnell einen Eisen-, Magnesium- oder Vitaminmangel bekommen.

    Egal ob Karotte, Apfel oder Zucchini: Obst und Gemüse sind gesund. Und das gilt besonders dann, wenn sie roh gegessen werden. Je mehr, desto besser also. Oder etwa nicht?

  • Obst und Gemüse

    Mo., 02.09.2019

    Ein Fleischfresser als Veggie - Jamie Olivers neue Pfade

    Ganz auf Fleisch verzichten? Das ist nichts für den britischen Fernehkoch Jamie Oliver.

    2019 war bisher ein Unglücksjahr für Fernsehkoch Jamie Oliver. Doch jetzt richtet der Brite den Blick wieder nach vorn - mit einem vegetarischen Kochbuch, das auch verstockte deutsche Fleischfresser überzeugen soll.

  • Warnung vor E.-coli-Bakterien

    Do., 01.08.2019

    Vorsicht bei Obst und rohem Gemüse in Ägypten

    Für Ägypten-Reisende gilt: Finger weg von rohem Obst und Gemüse, das Sie nicht selbst gewaschen, geschält und gekocht haben.

    Ägyptenreisende müssen aktuell bei frischem Obst und Gemüse sehr vorsichtig sein. Das E.-Coli-Bakterium treibt sein Unwesen.

  • Schwere Wahl

    Mi., 24.07.2019

    Obst und Gemüse: Frisch, tiefgekühlt oder aus der Dose?

    Lange eher verschrien, aber besser als sein Ruf: Tiefkühlkost. Obst oder Gemüse wird meist erntefrisch schockgefrostet und verliert daher wenig Nährstoffe.

    Was ist gesünder - die Tiefkühl-Himbeeren aus Deutschland oder die frischen aus Peru? Hat Dosengemüse überhaupt noch Vitamine? Und sollte man mehr Bioware essen? Eine Entscheidungshilfe für den Einkauf.