Geriatrie



Alles zum Schlagwort "Geriatrie"


  • Dr. Kurt Henrich leitet Geriatrie

    Di., 06.01.2015

    Chefarzt aus Sassenberg

    Mit dem neuen Chefarzt Dr. Kurt Henrich freuen sich Geschäftsführer Dr. Michael Böckelmann, Sanierungsgeschäftsführerin Ursula Stecker und Chefarzt Dr. Frank Jäkel (v. l.) über den Start der Altersmedizin an der Dörenberg-Klinik.

    Die Dörenberg-Klinik Bad Iburg ist gut für die Zukunft aufgestellt. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde zum Januar gerichtlich aufgehoben. „Wir freuen uns, jetzt auf einem guten Kurs zu sein“, sagt Geschäftsführerin Ursula Stecker.

  • Symposium in Maria Frieden

    So., 02.11.2014

    Expertentreff zum 20-Jährigen

    „Gestörte Beweglichkeit in Neurologie und Geriatrie“: Das war der Titel eines Symposiums, zum dem am Wochenende rund 80 Ärzte sowie Angehörige anderer Gesundheitsberufe nach Telgte kamen

  • Krankenhaus-Zukunft

    So., 02.11.2014

    Geriatrie als Rettungsanker?

    Auf Verhandlungen  an Stelle von Demonstrationen setzt Bürgermeister Vennemeyer.

    In Emsdetten steht Bürgermeister Georg Moenekes auf den Barrikaden, wenn´s um den Erhalt des Krankenhaus-Standortes geht. In Greven hingegen rührt sich öffentlich wenig in Sachen Krankenhaus. Hinter den Kulissen tut sich dennoch einiges.

  • Personal zum Teil in Greven

    Mi., 08.10.2014

    Geriatrie-Station in Emsdetten geschlossen

    Im Emsdettener Krankenhaus ist die Station für Geriatrie geschlossen worden.

  • Dr. Barbara Elkeles

    So., 17.08.2014

    Geriatrie mitgeprägt

    Die Festredner waren sich einig: Dr. Barbara Elkeles habe die geriatrische Medizin entscheidend vorangebracht.

  • Geriatrie: St.-Marien-Hospital tritt Qualitätsverbund bei

    Mo., 16.12.2013

    Qualität für alte „Babyboomer“

    Die Babyboomer kommen in die Jahre, und das stellt Krankenhäuser zunehmend vor Probleme. Da die Geburtenjahrgänge vom Ende der vierziger bis Ende der sechziger Jahre inzwischen die Lebensmitte erreicht oder überschritten haben, müssen sich Mediziner immer öfter mit dem Thema Geriatrie befassen. Die Herausforderung bewältigen wollen sie nun mit einem Qualitätsverbund, dem auch das Lüdinghauser St.-Marien-Hospital beigetreten ist.

  • Kooperation im Bereich Geriatrie

    Fr., 06.12.2013

    Krankenhäuser arbeiten zusammen

    Das Lukas-Krankenhaus Gronau und das Krankenhaus Maria-Hilf Stadtlohn haben einen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit im Qualitätsverbund Geriatrie geschlossen.

  • Zertifikat für Lukas-Krankenhaus:

    Sa., 28.09.2013

    Zufriedenheit der Patienten belegt

    Das Qualitätsmanagementsystem der Klinik für Geriatrie im Lukas-Krankenhaus wurde im Juli vom TÜV-Süd auf Herz und Nieren geprüft.

  • St.-Gerburgis-Hospital Nottuln

    Mo., 13.05.2013

    „Geriatrie ist die Zukunft“

    Das Nottulner St.-Gerburgis-Hospital mit seinem Schwerpunkt Geriatrie ist zukunftssicher. Davon sind die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Direktoriums der Christophorus-Kliniken überzeugt (v.l.): Pflegedirektorin Christel Plenter, Pflegedienstleiter Werner Wiebrecht, Chefarzt Dr. José-Manuel Borde-Ondarra, Vorsitzender Geschäftsführer Clemens Breulmann und Ärztlicher Direktor Dr. med. Hubert Gerleve.

    Um die Zukunft des Nottulner Krankenhaus muss man sich keine Sorgen machen. Der Schwerpunkt Geriatrie macht das Haus zukunftssicher.

  • Zehn Jahre Geriatrie im Evangelischen Krankenhaus in Münster

    Do., 15.11.2012

    Schnell nach Hause: Trend zu mehr mobilen Therapie-Angeboten

    Zehn Jahre Geriatrie im Evangelischen Krankenhaus in Münster : Schnell nach Hause: Trend zu mehr mobilen Therapie-Angeboten

    Bis zu seinem 90. Lebensjahr spielte Dr. Heinz Boettger regelmäßig Volleyball. Jetzt ist er 92 und liegt mit einem Oberschenkelhalsbruch im Evangelischen Krankenhaus. Zu dumm: Beim Gassigehen mit seinen Chihuahuas hatte sich eine Hundeleine verfangen. Als der ehemalige Rechtsanwalt das Tier befreien wollte, stürzte er. Boettger hat ein Bett in der geriatrischen Abteilung des kleinsten Krankenhauses Münsters. Chefarzt Dr. Peter Kalvari hält gerade ein Schwätzchen am Krankenbett. Und eine Pflegerin ruft: „Der Doktor ist wieder unglaublich fit.“