Grundschule



Alles zum Schlagwort "Grundschule"


  • Einsatz des Fördervereins zahlt sich aus

    Mi., 12.06.2019

    Geldregen für die Schulhofgestaltung

    Aus den Händen von LBS-Gebietsleiter Hubertus Schlautmann nahm Martina Berning, Vorstandsmitglied des Fördervereins, den Preis des Vordenker-Wettbewerbs offiziell in Empfang.

    Der Förderverein der Bösenseller Grundschule hat im LBS-Wettbewerb „Vordenker“ einen Preis in Höhe von 3000 Euro gewonnen. Das Geld soll der kindgerechten Gestaltung des tristen Pausenhofes zugute kommen.

  • Brände

    Mi., 12.06.2019

    Schulministerin Gebauer besucht Grundschule nach Brand

    Völlig durch ein Feuer zerstört ist ein Klassenraum der Grundschule Sandheide.

    Erkrath (dpa/lnw) - NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat sich betroffen von dem Ausmaß der Brandschäden an einer Grundschule in Erkrath bei Düsseldorf gezeigt. «Es ist ein großer Schock für die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Sandheide in Erkrath, dass durch den verheerenden Großbrand nicht nur ihr Schulgebäude, sondern auch viele persönliche Dinge und Erinnerungen verloren gingen», sagte Gebauer bei einem Besuch des Brandortes am Mittwochmorgen.

  • Selbstbehauptungskurse an der Grundschule

    Mi., 05.06.2019

    Was soll ich tun, wenn jemand attackiert wird?

    Die Teilnehmer des zweiten Selbstbehauptungskurses aus dem vierten Jahrgang der St.-Georg-Grundschule mit Trainer Christoph Broermann und Ivonne Lehmkuhl, Vorsitzende des Fördervereins.

    Zwei Selbstbehauptungskurse mit Karatetrainer Christoph Broermann besuchten jetzt knapp 40 Viertklässler der St.-Georg-Grundschule. Die Teilnahmegebühren waren niedrig, weil der Förderverein der Schule diese Kurse im Rahmen seines Gesamtangebots bezuschusst.

  • Brände

    Di., 04.06.2019

    Grundschule ausgebrannt: Feuer von Einbrechern gelegt

    Ein Feuerwehrmann steht vor der ausgebrannten Grundschule im Löschschaum.

    Erkrath (dpa/lnw) - Das verheerende Feuer in einer Erkrather Grundschule ist Ermittlern zufolge von Einbrechern gelegt worden. Das Spurenbild habe diesen Verdacht erhärtet, teilte die Polizei in Mettmann am Dienstag mit. Die Stadt Erkrath habe 5000 Euro Belohnung für Hinweise auf den oder die Brandstifter ausgesetzt.

  • Schulsport

    Mo., 03.06.2019

    Einrad-AG der Grundschule Hohne sorgt für mächtig Spaß

    Die Teilnehmerinnen der Einrad AG mit Trainerin Lisa Hunnewinkel (hinten rechts).

    Seit Beginn des neuen Schulhalbjahres leiten die Trainerinnen Lisa Hunnewinkel, Evelyne Steinmetz und Janine Wöhler der RSG „Teuto“ Antrup Wechte die Einrad-AG in der Grundschule Hohne.

  • Brände

    So., 02.06.2019

    Grundschule brennt aus: Zweites Feuer an Schule in Erkrath

    Die Feuerwehr löscht ein Feuer in der Grundschule in Erkrath (Kreis Mettmann).

    Gleich zweimal muss die Feuerwehr Erkrath an diesem Wochenende ausrücken, weil eine Schule brennt: Erst zündeln Unbekannte in einer Hauptschule. In der folgenden Nacht brennt eine Grundschule in weiten Teilen nieder. Die Polizei prüft einen Zusammenhang.

  • Brände

    So., 02.06.2019

    Großfeuer in Grundschule in NRW

    Erkrath (dpa) - In einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen ist in der Nacht ein Großfeuer ausgebrochen. Etwa 150 Einsatzkräfte kämpfen in Erkrath gegen die Flammen. Die Löscharbeiten dauern wohl noch den ganzen Tag, wie die Feuerwehr mitteilte. Zwei Retter wurden verletzt, einer von ihnen kam ins Krankenhaus. Als die Feuerwehr eintraf, zog dichter schwarzer Rauch durch die umliegenden Straßen. Die halbe Schule brannte, hohe Flammen loderten aus dem Dach. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen nicht zu öffnen. Die Brandursache war noch unklar.

  • Theater AG und Kolpingsfamilie Bösensell

    Sa., 01.06.2019

    Junge Darsteller glänzen sogar „unter Wasser“

    Die Schüler der ersten bis vierten Klassen zogen die Zuschauer in eine Unterwasserwelt.

    Einmal mehr brachten die Theater AG der Grundschule und die Kolpingsfamilie in Bösensell eine gefeierte Inszenierung auf die Bühne des Landhofs Große Hellmann. Der spannende „Plot“ von Gaby Janzen führte in eine Unterwasserwelt.

  • Notfälle

    Mi., 29.05.2019

    Polizei fahndet nahe Grundschule nach Mann mit Messer

    Winterberg (dpa) - Mit einem Großaufgebot hat die Polizei im sauerländischen Winterberg nach einem Maskierten mit einem Messer gesucht. So ein Mann war an der hiesigen Grundschule gesehen worden. Er habe am Morgen auf dem Schulparkplatz eine Mitarbeiterin angesprochen. «Er legte seinen Arm auf ihre Schultern, hielt ein Messer in der Hand und sagte sinngemäß: "Mal sehen, was heute passiert!"», schrieb die Polizei bei Twitter. Die Frau sei in die Schule geflüchtet. Die Kinder seien in der Schule und in Sicherheit, teilte die Behörde mit.

  • Schulfest der Grundschule Sprakel

    Di., 28.05.2019

    Letztes Schulfest am alten Standort

    Ihr nächstes Schulfest wird die Grundschule Sprakel im neuen Baugebiet an der Landwehr feiern.

    Alle vier Jahre soll es künftig ein Schulfest geben. Das nächste wird dann wohl im neuen Baugebiet gefeiert.