Hintergrund



Alles zum Schlagwort "Hintergrund"


  • Hintergrund

    Di., 14.01.2020

    Die «Unwörter» der vergangenen zehn Jahre

    Das «Unwort des Jahres» wird seit 1991 gekürt.

    Darmstadt (dpa) - Das «Unwort des Jahres» soll aktuelle Diskussionen abbilden und gesellschaftliche Entwicklungen aufzeigen. Gekürt wird es seit 1991. Hier die Unwörter der vergangenen zehn Jahre:

  • Hintergrund

    Mo., 13.01.2020

    Nieren, Herzen, Därme: Neuer Anlauf für mehr Organspenden

    2019 ging die Zahl der Organspender leicht zurück.

    In Deutschland ist die Zahl der Patienten, denen eine Organspende helfen könnte, deutlich größer als die Zahl der transplantierten Organe. Die Politik hat bereits ein Gesetz geändert. Nun steht eine weitere wichtige Entscheidung an.

  • Hintergrund

    So., 12.01.2020

    So erreicht Deutschland die Hauptrunde bei der EM

    Die deutschen Handballer können bei der EM das Weiterkommen aus eigener Kraft perfekt machen.

    Trondheim (dpa) - Deutschlands Handballer bestreiten bei der Europameisterschaft am 13. Januar (18.15 Uhr/ZDF) ihr Vorrundenfinale gegen Lettland. Die DHB-Auswahl kann das Weiterkommen aus eigener Kraft perfekt machen.

  • Hintergrund

    Mo., 06.01.2020

    Internationaler Militär-Einsatz im Irak

    US-Soldaten falten im irakischen Militärstützpunkt Scania ihre Flagge zusammen.

    Bagdad (dpa) - Die aktuellen internationalen Militäreinsätze im Irak gehen auf das Jahr 2014 zurück. Damals überrannte die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) große Gebiete im Norden und Westen des Landes.

  • Hintergrund

    Sa., 04.01.2020

    Al-Kuds-Brigaden: Irans Militäreinheit im Ausland

    Anhänger des getöteten iranischen General Soleimani nehmen an einem Trauerzug in Bagdad teil.

    Teheran (dpa) - Die Al-Kuds-Brigaden der iranische Revolutionsgarden (IRGC) sind de facto die Militäreinheit des Irans im Ausland, insbesondere in der islamischen Welt. Nach Ahmad Wahidi übernahm Ende der 1990er Jahre der nun getötete Ghassem Soleimani das Kommando der Einheit.

  • Hintergrund

    Do., 02.01.2020

    Feuer in Australien: Liegt es am Klimawandel?

    Schon seit Oktober 2019 dauern die australischen Buschbrände an.

    Berlin (dpa) - Klimaforscher gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und der gestiegenen Gefahr für schwere Naturkatastrophen gibt.

  • Hintergrund

    Mo., 30.12.2019

    Wann wo 2020 beginnt

    Vier Personen schreiben mit Wunderkerzen die Jahreszahl 2020 in den Abendhimmel.

    Berlin (dpa) - Bis das Jahr 2020 in allen Zeitzonen angekommen ist, dauert es ganze 26 Stunden. Ein Überblick nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) vom Vormittag des 31. Dezember bis zum Mittag des 1. Januar - mit jeweils einer Auswahl von Ländern und Orten:

  • Hintergründe unklar

    Di., 24.12.2019

    US-Börsenaufsicht untersucht Verkaufspraktiken von BMW

    BMW ist nicht der erste Autohersteller, der wegen seiner Vertriebsmethoden ins Visier der US-Börsenaufsicht gerät.

    Washington (dpa) - Die US-Börsenaufsicht SEC untersucht die Verkaufspraktiken des deutschen Autobauers BMW. Einen entsprechenden Bericht des «Wall Street Journals» bestätigte ein Sprecher des Unternehmens am Montag.

  • Kriminalität

    Fr., 20.12.2019

    Nach Schüssen in Moskau: Suche nach Hintergründen

    Moskau (dpa) - Nach den Schüssen an der Zentrale des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB in Moskau gibt es neue Spekulationen um die Hintergründe des Angriffs. Es werde überprüft, ob der Täter Verbindungen zu Terroristen und Extremisten aus dem Nordkaukasus oder Syrien hatte. Das schrieb die Zeitung «Wedomosti» unter Berufung auf Sicherheitskreise. Gestern hatte ein Unbekannter auf Sicherheitskräfte geschossen. Dabei starb ein FSB-Mitarbeiter, fünf Menschen wurden verletzt. Der Täter soll getötet worden sein.

  • Hintergrund

    Mi., 11.12.2019

    Die Achtelfinalisten und mögliche deutsche Gegner

    Für Leipzig kommt Bayerns Gruppengegner Tottenham Hotspur bei der Auslosung in Frage.

    Berlin (dpa) - Zum ersten Mal in der Champions-League-Geschichte stehen nur noch Mannschaften aus den Top-Fünf-Ligen England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich unter den letzten 16 Teams.