Hygienemaßnahme



Alles zum Schlagwort "Hygienemaßnahme"


  • Schulausschuss berät zu Digitalisierung

    Mi., 27.05.2020

    Corona führt zu ungeahnter Dynamik

    Auch im Gymnasium wurde der Präsenzunterricht wieder aufgenommen. Teils wird parallel in zwei Räumen oder tageweise unterrichtet.

    Eigentlich sollten die Gronauer Schulen Konzepte für die Digitalisierung erarbeiten. Dann kam Corona.

  • DB setzt Hygienemaßnahmen um

    Mi., 20.05.2020

    Reinigungskräfte am Hauptbahnhof im Dauereinsatz

    Bahnhofsmanager Michael Jansen (oben links) hat es mit entwickelt, Reinigungskraft Sacir Elijazovic (unten links) setzt es um: Der Hauptbahnhof Münster hat sich ein Hygiene-Konzept überlegt, um gegen die Corona-Pandemie gewappnet zu sein. Noch sind die Fahrgast-Zahlen aber weit vom Normalen entfernt.

    Wochenlang war der münsterische Hauptbahnhof wie ausgestorben, nun nehmen die Fahrgastzahlen wieder zu. Um sich darauf vorzubereiten, hat der Bahnhofsmanager ein ausführliches Hygiene-Konzept entwickelt.

  • Schutz vor Corona

    Di., 19.05.2020

    Deutsche Bahn verstärkt Hygienemaßnahmen

    Zum Hygienekonzept der Deutschen Bahn (DB) gehören auch Handspender mit Desinfektionsmittel.

    In den nächsten Wochen dürften wieder mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sein. Damit sie dabei in der Corona-Krise kein mulmiges Gefühl haben müssen, stockt die Deutsche Bahn beim Reinigungspersonal kräftig auf.

  • Pflegebevollmächtigter mahnt

    Fr., 08.05.2020

    Bei Heimbesuchen Hygienemaßnahmen beachten

    Wer am Sonntag seine Mutter im Pflegeheim besucht, sollte die Hygieneregeln einhalten.

    Dass viele Menschen gerade am Muttertag ihre Mutter im Pflegeheim besuchen möchten, ist verständlich. Doch trotz erster Lockerungen ist große Vorsicht geboten.

  • „Domizil“ im Herbrand bisher nicht betroffen

    So., 26.04.2020

    Tägliches Stoßgebet: „Bloß kein Corona!“

    Ingrid Loewe (77, l.) und Hedwig Danch (93) wollen gleich zusammen einkaufen gehen. Dieter Horst hat Verständnis dafür, dass die Seniorinnen, die im Haus keinen Besuch empfangen dürfen, wenigstens mal an die frische Luft wollen.

    Hygienemaßnahmen und Stoßgebete: Dieter Horst berichtet, wie sich das Seniorenwohnen im „Domizil“ zurzeit gestaltet.

  • Saison-Neustart

    Fr., 24.04.2020

    Bundesliga mit Masken? - Wehrle: «Macht keinen Sinn»

    Begrüßt das DFL-Konzept für Geisterspiele, sieht in Masken aber keinen Sinn: Alexander Wehrle, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln.

    Das Konzept der Experten-Kommission zum Neustart der Fußball-Bundesliga sieht bereits umfangreiche Hygienemaßnahmen vor. Nun kommt ein weiterer Vorschlag hinzu. Müssen die Profis im Fall der Zustimmung für Geisterspiele auf dem Platz Masken tragen?

  • Besondere Hygienemaßnahmen zum Unterrichtsbeginn für Abschlussklassen der Technischen Schulen

    Do., 23.04.2020

    Schule auf der Einbahnstraße

    Der Abiturjahrgang schreibt gleich am ersten Tag eine Vorbereitungsklausur in Mathematik.

    Der Schulbetrieb in den Technischen Schulen hat wieder begonnen. Allerdings unter strengen Hygienevorschriften. Schulleiter Thomas Dues hat mit seinem Team in den vergangenen Tagen Wege ausgeschildert und markiert, Tische mit Abstand aufgestellt und neue Stundenpläne ausgearbeitet. Damit können einige Schüler wieder unterrichtet werden – reguläres Lernen ist so aber noch nicht möglich.

  • Nach Corona-Zwangspause

    Mi., 22.04.2020

    Schulen sind auf Neustart vorbereitet

    Nach Corona-Zwangspause: Schulen sind auf Neustart vorbereitet

    Die Schulen in Münster sehen sich nach fünf Wochen Zwangspause wegen des Coronavirus gut für den Neustart am Donnerstag (23. April) vorbereitet. Die Hygienemaßnahmen wurden verschärft: Auch eine Mund-Nasen-Bedeckung soll für Schutz sorgen.

  • Bildung

    Sa., 18.04.2020

    Städtetag: Schulen sollten frühestens ab 27. April öffnen

    Köln (dpa/lnw) - Der Städtetag NRW hat angesichts der wegen Corona notwendigen Hygienemaßnahmen das Land aufgefordert, die Schulen frühestens ab dem 27. April wieder zu öffnen. «Bereits ab dem 23. April zu starten, stellt die kommunalen Schulträger vor erhebliche Probleme», sagte der Städtetags-Vorsitzende und Hammer Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Der aktuelle Plan des Landes sieht vor, dass ab Donnerstag (23. April) Schüler, die vor Abschlussprüfungen stehen, die Schule freiwillig wieder besuchen können.

  • Hygienemaßnahmen

    So., 05.04.2020

    Fielmann trifft Vorbereitungen für Notbetrieb

    Auch die Filialen der Optiker-Kette Fielmann sind derzeit geschlossen.

    Noch weiß niemand, wie lange die Filialen des Einzelhandels in Deutschland geschlossen bleiben. Die Optiker-Kette Fielmann macht sich Gedanken darüber, wie eine höhere Kundenzahl und strengere Hygiene-Regeln in einem Notbetrieb umgesetzt werden können.