Kathedrale



Alles zum Schlagwort "Kathedrale"


  • Englische Kathedrale

    So., 24.11.2019

    Mittelaterliche Wandgemälde neu zum Leben erweckt

    Thomas Becket: vorher und nachher.

    Viele Kunstwerke sind im L.aufe der Jahrhunderte verloren gegangen. Mit moderner Technik kann man aber einiges retten.

  • Religion

    So., 24.11.2019

    Moderne Technik erweckt Wandgemälde in englischer Kathedrale

    St Albans (dpa) - Einst zerstörte Wandgemälde aus dem 13. Jahrhundert erstrahlen in der englischen Kathedrale St Albans wieder wie neu - dank moderner Technik aus dem 21. Jahrhundert. Mit Hilfe einer Lichtinstallation können Besucher nachvollziehen, wie die vier Bilder, die unter anderem die Heilige Zita und den früheren Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket, zeigen, einst ausgesehen haben könnten. Dazu werden die vermuteten Originalfarben mit modernen Leuchtern auf die Überreste der Gemälde projiziert.

  • Zweifel an Macrons Zeitplan

    Di., 22.10.2019

    Experten rechnen mit sehr langsamem Wiederaufbau Notre-Dames

    Trümmerteile und verkohlte Holzbalken im Inneren der Kathedrale.

    In fünf Jahren soll die ausgebrannte Kathedrale Notre-Dame wieder in altem Glanz erstrahlen - doch Experten zweifeln am ehrgeizigen Zeitplan des französischen Präsidenten.

  • Miniserie

    Mi., 16.10.2019

    Brand von Notre Dame wird als TV-Drama verfilmt

    Der Brand in der Kathedrale Notre-Dame, erschütterte die Welt.

    Vor sechs Monaten brannte die Kathedrale im Herzen von Paris. Jetzt wird das Unglück zum Stoff für eine Miniserie.

  • Personen

    Mo., 30.09.2019

    Große Trauerfeier für Jacques Chirac in Pariser Kathedrale

    Paris (dpa) - Mit zahlreicher internationaler Polit-Prominenz hat in Paris die große Trauerfeier zu Ehren des früheren französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac begonnen. Unter den Gästen, die sich in der Kirche Saint-Sulpice versammelten, sind auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Kremlchef Wladimir Putin. Der Sarg des am Donnerstag im Alter von 86 Jahren verstorbenen Chirac wurde in die Kirche getragen. Große Leinwände übertragen die Trauerfeier.

  • Brände

    Di., 06.08.2019

    Kampf gegen Bleiverschmutzung nach Brand von Notre-Dame

    Paris (dpa) - Die Bleiverschmutzung rund um Notre-Dame macht der Stadt Paris nach dem Brand der Kathedrale weiter zu schaffen. Verbände und Gewerkschaften forderten Anfang der Woche eine Schutzglocke rund um die Kathedrale, die vor weiterer Verschmutzung schützen soll. Außerdem dauern die Untersuchungen von Kindern sowie die Reinigungsarbeiten in umliegenden Schulen an. Vor allem in der Dachkonstruktion und der Turmabdeckung der Kathedrale war viel Blei verarbeitet. Es war bei dem katastrophalen Brand Mitte April geschmolzen.

  • Die offene Wunde

    Fr., 12.07.2019

    Notre-Dame drei Monate nach dem Brand

    Die teilweise eingerüstete Kathedrale von Notre-Dame.

    Für Paris-Besucher steht Notre-Dame ganz oben auf Liste. Das hat sich auch nach dem Brand kaum verändert. Jeder will sehen: Wie sieht das weltberühmte Wahrzeichen jetzt aus? Doch für das Viertel rund um die Kathedrale hat sich einiges verändert.

  • Architektur

    Fr., 14.06.2019

    Laschet lobt Kathedrale Notre-Dame: «Näher als Berlin»

    Architektur: Laschet lobt Kathedrale Notre-Dame: «Näher als Berlin»

    Paris/Köln (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat bei einem Besuch der schwer beschädigten Kathedrale Notre-Dame die Bedeutung des Gotteshauses für NRW betont. «Aus Nordrhein-Westfalen, aus dem Rheinland, ist Notre-Dame näher als Berlin», sagte Laschet, der auch deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter ist, am Freitag in Paris. Sich die Kathedrale von innen anzuschauen, sei ein «bewegender Moment» gewesen. «Man ist immer noch erschüttert über die Schäden, die man sehen kann.»

  • Nach dem Brand

    Di., 04.06.2019

    Chef-Architekt: Notre-Dame noch nicht vollständig gerettet

    Eine Luftaufnahme der Pariser Kathedrale Notre-Dame zeigt die Brandschäden.

    Der Vierungsturm stürzte ein, das Dach wurde fast vollständig zerstört: Die Bilder der brennenden Kathedrale Notre-Dame lösten weltweit Bestürzung aus. Wie aber sieht die Zukunft des Monuments aus?

  • Jubiläum

    Fr., 24.05.2019

    Symbiose zweier Kathedralen: Kölner Dom und der Hauptbahnhof

    Ein Kathedrale mit Gleisanschluss.

    Nicht jede Kathedrale hat einen direkten Gleisanschluss, der Kölner Dom aber schon: Der vor 125 Jahren eröffnete Hauptbahnhof liegt ihm so nahe, dass man im Altarraum das Quietschen der Züge hört. Und das hat Folgen.