Kernthema



Alles zum Schlagwort "Kernthema"


  • Parteien

    Sa., 17.06.2017

    Grüne diskutieren Programm: Kohleausstieg und Sicherheit

    Berlin (dpa) - Mit einer voraussichtlich hitzigen Debatte über ihr Kernthema Klimaschutz setzen die Grünen heute die Beratung über ihr Programm für die Bundestagswahl fort. Bereits im November hatte ein Parteitag den kompletten Kohleausstieg bis 2025 gefordert - Partei- und Fraktionsspitze sind für ein späteres Datum, wenn die schmutzigsten Kraftwerke sofort vom Netz gehen. Weitere Themen sind der Abschied vom Verbrennungsmotor, Europa und Außenpolitik, Integration und Sicherheit.

  • Die Grünen im Münsterland

    Di., 11.04.2017

    Nachhaltigkeit und Mobilität als Kernthemen

    Die Münsterland-Grünen präsentierten ihr Wahlprogramm (v.l.): Hermann Stubbe, Patrick Jansen, Josefine Paul, Mareike Raack, Anne-Monika Spallek, Ali Bas.

    Der ländliche Raum muss zukünftig die Städte mit Strom versorgen. Dessen sind sich die Grünen im Münsterland sicher. Am Montag präsentierte eine Abordnung um die Landtagsabgeordneten Josefine Paul und Ali Bas den neuen Programm-Flyer zu den Landtagswahlen. Darin werben sie für das Münsterland als wichtigen Produktionsstandort für Erneuerbare Energien.

  • Partei „Die Linke“ wirbt für mehr Gerechtigkeit

    Mo., 27.03.2017

    Verarmung vor Ort beklagt

    Landtagskandidat Benjamin Körner mit Spitzenkandidatin Özlem Demirel von der Partei „Die Linke“ 

    Es ist das Kernthema linker Politik: Die Spaltung der Gesellschaft und deren Überwindung. Dafür ist Özlem Demirel in die Partei „Die Linke“ eingetreten, um für mehr Gerechtigkeit zu werben. Die 33-Jährige gebürtige Kurdin kandidiert als Spitzenkandidatin ihrer Partei bei der kommenden Landtagswahl in NRW.

  • Kraft und Gröhe nominiert

    Sa., 18.02.2017

    SPD und CDU in NRW stellen Weichen für das Wahljahr

    Einstimmig gekürt: Die NRW-SPD setzt bei der Landtagswahl auf ihre Spitzenkandidatin Hannelore Kraft.

    Warmlaufen für die Doppelwahl: Die in NRW regierende SPD geht mit Ministerpräsidentin Kraft als Zugpferd in den Landtagswahlkampf. Die oppositionelle CDU kürt Gesundheitsminister Gröhe zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl im Herbst.

  • Messe "Reise und Freizeit" am FMO

    So., 29.01.2017

    Alles zum Urlaub vor der Haustür

    An den zahlreichen Ständen informierten sich die Messebesucher über Reisetrends und holten sich touristische Inspirationen.

    Das Kernthema der Messe "Reise und Freizeit" am FMO: Warum weit weg fliegen, wenn man auch unweit von Balkonien ein paar entspannte Tage verbringen kann? Dass eben das möglich ist, beweisen über 130 Aussteller aus dem Münsterland und dem Teutoburger Wald noch bis Sonntagabend.

  • Schüler gehen auf die Reise

    Mo., 18.04.2016

    Leichter ins Ausland

    Silvana Asuama, Anja Wieczorek und Hannah Mehlich (v.l.) informierten sich auf der Jugendbildungsmesse. Die Gymnasiastinnen wollen nach dem Abitur ins Ausland.

    Riesenanlauf bei der Jugendbildungsmesse. Kernthema war das Reisen nach dem Abi.

  • Bosbach beim CDU-Parteitag in Telgte

    So., 17.04.2016

    Terrorgefahr ernst nehmen

     „Wählen Sie nie einen Menschen, der nicht lachen kann“, riet Wolfgang Bosbach den Teilnehmern des CDU-Kreisparteitags bei seinem allerersten Besuch in Telgte. Seine rhetorisch brillante Rede war entsprechend unterhaltsam.

    Die Innere Sicherheit müsse wieder zum Kernthema der CDU werden. Das forderte der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach auf dem Kreisparteitag der CDU in Telgte. In der Flüchtlingsfrage verlangte der Gast aus Berlin eine deutlich stärkere europäische Solidarität.

  • Frauen-Notruf

    Mo., 14.03.2016

    Täglich sexuelle Übergriffe

    51 Prozent aller Sexualdelikte haben nach Angaben der Beratungsstelle im Bereich von Ehe, Partnerschaft und Familie stattgefunden. Wobei die Betroffenen aus allen sozialen Schichten kommen. Foto: dpa

    Der Frauen-Notruf in Münster ist stark nachgefragt. 1289 Beratungen verzeichnete die Einrichtung im vergangenen Jahr. Kernthema bleibt die Vergewaltigung. 60 Prozent aller ratsuchenden Frauen waren davon betroffen.

  • Landfrauen

    Fr., 16.01.2015

    Der Gang in die Öffentlichkeit

    Viele Landfrauen waren gekommen, um sich über Veranstaltungen und Herausforderungen für das Jahr 2015 zu informieren.

    Was das Jahr 2015 für die Landwirtschaft bereithält, lässt sich an den großen Kernthemen erkennen, die auf der Jahreshauptversammlung der Landfrauen am Dienstabend zur Sprache kamen.

  • Parteien

    Di., 06.01.2015

    FDP traut sich wieder an «mehr Netto vom Brutto» heran

    Stuttgart (dpa) - Die FDP will Steuersenkungen wieder zu einem Kernthema ihrer Politik machen. Das ist bemerkenswert: denn die Liberalen waren auch wegen ihrer gebrochenen Steuerversprechen von 2009 bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 erstmals an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Parteichef Christian Lindner sagte beim Dreikönigstreffen in Stuttgart, seit die FDP aus dem Bundestag raus sei, sei dort die Steuerpolitik komplett vom Radar verschwunden. Lindners Vorgänger, Philipp Rösler, hatte vor drei Jahren das Steuerthema für die FDP als Leitmotiv für beerdigt erklärt.