Kirschgarten



Alles zum Schlagwort "Kirschgarten"


  • Infotreffen der Ehrenamtlichen

    Mo., 13.04.2015

    Deutschkurse für Flüchtlinge

    Das Unterrichtsmaterial wird den ehrenamtlichen Sprachlehrern von der Stadt zur Verfügung gestellt.

    Manche Flüchtlinge können kein Wort Deutsch. Doch Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration. Deshalb trafen sich nun zwölf ehrenamtliche Sprachlehrer am Kirschgarten, um Deutschkurse für Flüchtlinge vorzubereiten.

  • Unterkunft am Kirschgarten ist belegt

    Di., 24.02.2015

    Flüchtlinge: Jede Hilfe ist willkommen

    Die Liste der Helfer geht herum: Während sich im Hintergrund die Verantwortlichen der Flüchtlingshilfe Münster-Ost zum Foto aufstellen, wird vorne bereits intensiv diskutiert, wer wann und wie helfen kann.

    45 Personen – acht Familien – wohnen jetzt im neuen Flüchtlingsheim am Kirschgarten. Damit ist die für 50 Personen Unterkunft nach Auskunft von Sozialarbeiter Freddy Kika im Grunde belegt. Die Flüchtlingshilfe Münster-Ost organisiert materielle und ideelle Hilfe.

  • Bis zu 50 Flüchtlinge kommen nach Handorf

    Di., 10.02.2015

    Füchtlingsheim am Kirschgarten: Die ersten Bewohner sind da

    Ein Kuchen zum Einzug: Familie Cigani wohnt seit Montag am Kirschgarten, wo sie von Sozialarbeiter Freddy Kika, Pfarrer Reinhard Witt, Bezirksbürgermeisterin Martina Klimek, Pastoralreferent Hans-Dieter Sauer (hinten v.l.) und Gerta Stobbe (r.) begrüßt wurden.

    Zum Schluss ging alles ganz schnell: Das provisorische Flüchtlingsheim hinter dem Heimathaus am Kirschgarten wurde von der Wohn- und Stadtbau Anfang Februar an die Stadt übergeben und vom Sozialamt rasch mit ein paar Möbeln ausgestattet. In wenigen Tagen wird es ganz bezogen sein.

  • Diskussionsabend der Ortsunion

    Di., 02.12.2014

    Flüchtlinge in Handorf: Schwere Debatte am Haken

    Ende Januar sollen 50 Menschen in die Container einziehen, die derzeit am Kirschgarten aufgebaut werden.

    Wie geht Handorf mit den für Ende Januar erwarteten Flüchtlingen am Kirschgarten um? Das war das Thema einer engagierten Diskussionsveranstaltung der Ortsunion im Hotel Eynck. Manchen Teilnehmern ging die Debatte nicht weit genug.

  • Am Kirschgarten wird gebaut

    Di., 18.11.2014

    Flüchtlingsheim Handorf: Anwohner haben Informationsbedarf

    Hinter dem Heimathaus am Kirschgarten hat der Bau einer provisorischen Flüchtlingseinrichtung begonnen. Bis Ende des Jahres sollen hier 50 Menschen einziehen. Vor der Fertigstellung soll es eine Informationsveranstaltung der Stadt geben.

    Im April beschloss die BV Ost die Errichtung einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft am Kirschgarten. Im Juli gab es dazu eine Informationsveranstaltung im Wersehof. Nun haben die Bauarbeiten begonnen. Die Anwohner haben weiteren Informationsbedarf – und fordern ihn ein.

  • Wohnungsbrand am Kirschgarten

    Di., 11.12.2012

    Mobiler Heizofen ist an allem schuld

    Wohnungsbrand am Kirschgarten : Mobiler Heizofen ist an allem schuld

    Eine Propangasflasche hat offenbar den Brand am Kirschgarten ausgelöst, bei dem eine Dachgeschosswohnung zerstört wurde. Für die Feuerwehr, die mit 40 Mann anrückte, war es ein Großeinsatz.

  • Vermischtes

    Mi., 23.05.2012

    Morbider Humor - Bieitos «Kirschgarten» in München

    Vermischtes : Morbider Humor - Bieitos «Kirschgarten» in München

    München (dpa) - Der als Skandalregisseur bekanntgewordene Katalane Calixto Bieito hat am Münchner Residenztheater Anton Tschechows «Kirschgarten» auf die Bühne gebracht.

  • Komische Traumtänzer

    Fr., 18.05.2012

    Bei den Ruhrfestspielen: Tschechows „Kirschgarten“ von Luk Perceval

    Komische Traumtänzer : Bei den Ruhrfestspielen: Tschechows „Kirschgarten“ von Luk Perceval

    Immer wieder wimmert die elektrische Orgel, und die Gesellschaft tanzt trauertrunken ihren eigenen Abschied herbei. Am Schluss aber, wenn es tatsächlich Abschied zu nehmen gilt vom geliebten Kirschgarten, tanzt nur noch die alte Gutsherrin (Barbara Nüsse) in den Armen des Dieners Firs (Alexander Simon) einen stillen Totentanz. Und man fragt sich bang: Was soll jetzt bloß aus ihren Kindern werden?

  • Kultur

    So., 04.03.2012

    Jetzt auch in Hamburg: Tschechows «Kirschgarten»

    Kultur : Jetzt auch in Hamburg: Tschechows «Kirschgarten»

    Hamburg (dpa) - Wie Sterne leuchten Lampen am dunklen Bühnenhimmel. Von der Heimorgel erklingen nostalgische Schlager, zu denen gelegentlich gefühlvoll getanzt wird.

  • Kultur

    Sa., 25.02.2012

    Nina Hoss rettet «Kirschgarten» am Deutschen Theater Berlin

    Kultur : Nina Hoss rettet «Kirschgarten» am Deutschen Theater Berlin

    Berlin (dpa) - «Der Kirschgarten» hat Konjunktur. Kein Wunder: Es geht um den Zerfall einer Gesellschaft im Banne ökonomischer Probleme. Ob Hamburg, München oder Köln: die 1904 uraufgeführte tragische Komödie von Anton Tschechow ist bundesweit ein Renner.