Klausur



Alles zum Schlagwort "Klausur"


  • Youtuberin macht Abiturienten fit

    Mi., 25.03.2020

    Magda Mayerhoffer rechnet täglich live eine Matheklausur vor

    Da kein Unterricht stattfinden kann, rechnet Magda Mayerhoffer jeden Tag eine Abiturklausur auf Youtube vor, sodass jeder von zu Hause aus mitrechnen und Fragen stellen kann.

    Ein guter Weg, um sich auf die anstehenden Mathe-Abiturklausuren vorzu bereiten, ist, alte Klausuren durch zu rechnen. Genau das macht Magda Mayerhoffer seit ein paar Tagen über die Video-App Zoom und lädt ihre Videos bei Youtube hoch. Damit will die Mathematikerin aus Münster Abiturienten helfen, die jetzt keinen Unterricht mehr haben.

  • Coronavirus

    Do., 12.03.2020

    Technische Universität plant Online-Prüfungen

    Die Unis sollen eine Woche später, am 20.04.2020 in das Sommersemester starten. Ausserdem sind Online-Vorlesungen und -Prüfungen in der Planung.

    Es klingt nach einem Studententraum: Klausuren zu Hause am Computer zu schreiben - Spickzettel überflüssig. Die Technische Uni Berlin überlegt aber genau das wegen der Coronavirus-Pandemie. Sie setzt auf Ehrlichkeit.

  • Hochschulen

    Mi., 26.02.2020

    250 Klausuren verschwinden an der Universität Siegen spurlos

    Studierende schreiben eine Klausur.

    Siegen (dpa/lnw) - Weil ihre Klausuren spurlos verschwunden sind, müssen etwa 250 Studierende eine Prüfung noch einmal ablegen. Wie die Hochschule am Mittwoch auf ihrer Homepage mitteilte, sind die am 28. Januar im Studiengang «Soziale Arbeit» geschriebenen Klausuren unauffindbar. Sie seien eingesammelt und im Büro abgelegt worden. Üblicherweise werden sie von dort an Korrektoren verschickt, doch seien sie nie bei der zuständigen Kraft angekommen. Nachdem geprüft worden sei, dass sie nicht falsch versendet worden seien oder noch im Büro liegen, habe man am Dienstag alle 278 Prüflinge in einer E-Mail informiert, die sich zu den Klausuren angemeldet haben. Sie können nun am 19. März die Klausur wiederholen.

  • Pfarreirat von St. Lambertus Ascheberg geht in Klausur

    Fr., 21.02.2020

    Musikalisch wurden neue Akzente gesetzt

    Der Pfarreirat und das Seelsorgeteam waren bei der Klausurtagung mit den Ergebnissen der Arbeit sehr zufrieden.

    Die Mitglieder des Pfarreirates und des Seelsorgeteams der Kirchengemeinde St. Lambertus haben bei einer gingen gemeinsamen Klausurtagung Bilanz gezogen.

  • Parteien

    Do., 09.01.2020

    SPD-Fraktion berät politische Schwerpunkte

    Berlin (dpa) - Die Bundestagsabgeordneten der SPD beraten ab heute ihre politischen Schwerpunkte in einer zweitägigen Klausur. Im Zentrum stehen zunächst Diskussionen in vier Gruppen zur Wirtschafts- und Klimapolitik, zum Sozialstaat, zu Europa und Internationalem sowie zu Recht und Verbraucherschutz. Zum Abschluss der Klausur richten die SPD-Parlamentarier ihren Fokus auf Herausforderungen für die Europäische Union. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Deutschland im zweiten Halbjahr.

  • Parteien

    Mi., 08.01.2020

    CSU-Landesgruppe beendet Klausur im Kloster Seeon

    Seeon (dpa) - Die CSU-Bundestagsabgeordneten beenden heute ihre traditionelle Winterklausur im oberbayerischen Kloster Seeon. Am dritten und letzten Tag stehen unter anderem die Themen künstliche Intelligenz, Wirtschaft und Digitalisierung auf der Tagesordnung. Gerade auf diesen Feldern hatte CSU-Chef Markus Söder pünktlich zur Landesgruppenklausur neuen Schwung und neue Ideen in der Bundesregierung angemahnt - und dabei eine Kabinettsumbildung noch in diesem Jahr gefordert.

  • Klausur in Hamburg

    Di., 07.01.2020

    Grüne wollen Öko-Umbau der Industrie besser fördern

    Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck, die Hamburger Spitzenkandidatin Katharina Fegebank und die Vorsitzende Annalena Baerbock nach dem Beginn der Jahresauftakt-Klausur.

    Beim Umwelt- und Klimaschutz trauen die Wähler den Grünen meistens viel zu, in der Wirtschaftspolitik eher weniger. Vor der Hamburger Bürgerschaftswahl wollen Spitzenkandidatin Fegebank und die Parteichefs das ändern.

  • Parteien

    Di., 07.01.2020

    Kramp-Karrenbauer auf CSU-Klausur erwartet

    Seeon (dpa) - Die Klausur der CSU-Landesgruppe im oberbayerischen Kloster Seeon steht heute zunächst im Zeichen der Europa- und Außenpolitik - mit zwei Staatsoberhäuptern als Gästen. Erwartet werden die Staatspräsidentin der Republik Estland, Kersti Kaljulaid, und der rumänische Präsident Klaus Johannis. Mit Spannung erwartet wird aber vor allem die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer - und was diese zum Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder zu einer Kabinettsumbildung in diesem Jahr sagt.

  • Klausur in Seeon

    Mo., 06.01.2020

    Rente: CSU fordert «Starterkit» für die Altersvorsorge

    Ein Rentnerpaar sitzt auf einer Bank und sonnt sich.

    Die CSU-Bundestagsabgeordneten kommen zu ihrer Klausur in Kloster Seeon zusammen. Ihre Rentenpläne haben es in sich.

  • Parteien

    Mo., 06.01.2020

    CSU will mehr sichere Herkunftsländer - Klausur in Seeon

    Seeon (dpa) - Die CSU-Abgeordneten im Bundestag treffen sich heute zu ihrer traditionellen Jahresauftakt-Klausur im oberbayerischen Kloster Seeon. In mehreren bereits bekannt gewordenen Beschlusspapieren wird unter anderem ein neuer Anlauf vorgeschlagen, um die Zahl sicherer Herkunftsländer von Asylbewerbern auszuweiten. Zu der Klausur wird morgen Verteidigungsministerin und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwartet. Bereits heute will deren Vorgängerin und jetzige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kommen.