Knobel



Alles zum Schlagwort "Knobel"


  • 65 Jahre Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen

    Do., 28.09.2017

    Mit Skat und Knobeln fing alles an

    Die Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen hat am Mittwoch im Waldhotel Hilgemann ihr 65-jähriges Bestehen gefeiert mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und Grillen.

    Viele sind es nicht mehr, die zur Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen in Lengerich gehören. Die 20 Frauen und Männer, die noch dabei sind, feierten am Mittwoch. Vor 65 Jahren war der Verein gegründet worden.

  • Kolpingsfamilie Herbern

    Mo., 03.07.2017

    Niesmann siegt beim Knobeln

    Spendenübergabe und Stiftungsfest standen beim Kolping an.

    Eine Fahrradtour und eine Scheckübergabe standen beim Stiftungsfest der Kolpingsfamilie Herbern am Sonntag auf dem Programm.

  • Zum Ausprobieren und Tüfteln in die Kinder- und Jugend-Uni

    Di., 06.06.2017

    Das „Q.Uni-Camp“ öffnet wieder

    Es knallt auch mal beim Q.Uni-Camp, selbstverständlich nur unter wissenschaftlicher Regie. Die Uni Münster lädt schon zum dritten Mal auf den Leonardo-Campus ein.

    Die Idee, auf einem Gelände der Universität Münster nicht nur die Studierenden zum Lernen zu motivieren, sondern ganz jungen Kids jede Menge Angebote zum Ausprobieren, Tüfteln und Knobeln zu machen, kommt nachweislich bestens an. Die WWU Münster weckte 2016 bei 6200 Besuchern des „Q.Uni-Camps“ das Interesse und die Neugier für wissenschaftliche Phänomene – das waren drei mal so viele wie bei der Premiere zuvor.

  • Mathematik-Wettbewerb in der Grundschule

    Do., 18.05.2017

    Knobeln mit dem Känguru

    Ulrike Stammeier (re.) und Katharina Braun (li.) ehrten die besten Schüler im Mathematik-Wettbewerb der Jahrgänge drei und vier an der Kardinal-von-Galen-Grundschule.

    In den dritten und vierten Klassen der Kardinal-von-Galen-Grundschule gab es auch in diesem Jahr beim Känguru-Wettbewerb wieder qualmende Köpfe. Zahlreiche Mathematikaufgaben aus dem Alltag – einige mehr, andere weniger knifflig – sollten gelöst werden. Am Mittwoch wurden die Sieger geehrt.

  • Känguru-Wettbewerb

    Di., 16.05.2017

    Knobeln an kniffligen Aufgaben beim Känguru-Wettbewerb

    Beim Mathe-Wettbewerb Känguru beteiligten sich 53 Dritt- und Viertklässler.

    Herausforderung für Zahlenakrobaten und Knobelfreunde: Beim Mathewettbewerb Känguru gingen in der Bonhoeffer-Schule 53 Schülerinnen und Schüler an den Start.

  • Schützenverein Westbevern-Brock

    Mo., 16.01.2017

    Winterwanderung gut angenommen

    Die erste Winterwanderung des Schützenvereins Westbevern-Brock war ein Erfolg. Trotz niedriger Temperaturen machten sich rund 40 Teilnehmer gemeinsam auf den Weg zum Hof Mentrup.

    Weil Doppelkopf und Knobeln nicht mehr richtig liefen, bot der Schützenverein Westbevern-Brock nun eine Winterwanderung an. Und die wurde ausgezeichnet angenommen. Rund 40 Interessenten waren gekommen.

  • Schützenfest MC Liedertafel

    Di., 06.09.2016

    Königskette für Ulrich Laqua

    Liedertafel-Vorsitzender Franz-Josef Holthaus (rechts) gratulierte dem neuen König Ulrich Laqua, der damit Michael Hillmann ablöst.

    Der Männerchor Liedertafel feierte am Sonntag Foto: sein traditionelles Schützenfest. Im Vereinslokal „Deutsches Haus“ ermittelten die Sänger durch Knobeln, Bosseln, Seilwerfen und Darten einen neue König.

  • Bischöfliche Realschule kürt Sieger zweier Wettbewerbe

    Do., 07.07.2016

    Ausgezeichnete Schüler

    Die Englischlehrerinnen als Organisatoren  des Big Challenge-Wettbewerbs Gundula Dambacher (links) und Antje Vortmeyer zeichnen die Jahrgangsbesten aus: von links Luca Zelleröhr (7c), Alexander Berndt (9c), Tim Rotärmel (5a), Jonas Maas (6c) und Jolina Wöstmann (8b). Mathematiklehrer Jan Schürmeyer (rechts) gab die Ergebnisse im Pangea-Mathematik-Wettbewerb bekannt. Im Bild rechts David Brand aus der 8b. Oliver Laumann aus der Klasse 6a und Lukas Schürmann aus der 7a fehlen auf dem Bild. Im Hintergrund Schulleiter Jens Dunkel.

    216 Schüler der Bischöflichen Realschule nahmen am Wettbewerb teil, bei dem insgesamt in Deutschland 137 614 Schüler mitmachten. „Beim Pangea-Mathematikwettbewerb geht es um die Freude am Knobeln und Grübeln, um Logik und Rechenkunst“, erklärt Mathematiklehrer Jan Schürmeyer.

  • Chemie-Olympiade

    Mo., 13.06.2016

    Klasse beim Knobeln und Experimentieren

    A

    Von Dienstag bis Freitag vergangener Woche wurde an der Fachhochschule Merseburg bereits zum 16. Mal die traditionelle Finalrunde der Chemie-Olympiade „Chemie – die stimmt!“ ausgetragen. Dabei belegte Hannah Boß vom Grevener Gymnasium den sechsten Platz in ihrer Altersgruppe.

  • Technik

    Fr., 06.05.2016

    Game-Charts: 3D-Puzzler und Soundmaster sind gefragt

    Beim 3D-Puzzle «The Room Three» geht es darum, einen düsteren Raum zu erkunden und am Ende den Schlüssel zum Ausgang zu finden. Screenshot: Fireproof Games

    Ob virtuelles Knobeln oder Verbessern der musikalischen Fähigkeiten:  Wer am iPhone oder am iPad seine Denkfähigkeiten trainieren will, kann dies mit den Spielen «The Room Three» oder «Piano Tiles 2» tun.