Kostengrund



Alles zum Schlagwort "Kostengrund"


  • Museen

    Mo., 20.06.2016

    Direktoren sehen NRW-Museumslandschaft gefährdet

    Das Museum Morsbroich ist eines der bedrohten Museen in NRW.

    Leverkusen (dpa) - Das Kunstmuseum Morsbroich in Leverkusen muss vielleicht aus Kostengründen schließen - und die nordrhein-westfälischen Museumsdirektoren befürchten, dass es damit nicht getan wäre. Es habe sich ein generelles Misstrauen gegen sogenannte Hochkultur breitgemacht, sagte Stephan Berg, der Leiter des Kunstmuseums Bonn, stellvertretend für seine Kollegen nach einem Treffen am Montag in Leverkusen. Die Begriffe Hochkultur und Alternativkultur würden zunehmend gegeneinander ausgespielt, wobei Theater, Oper und Kunst in den Ruch des Elitären gerieten. Die Idee, dass man als Bürger auch Dinge mittragen müsse, die man selber nicht nutze, sei weitgehend verloren gegangen. Die Finanznot der Kommunen wie auch des Landes verschärfe die Lage.

  • Unternehmen

    Sa., 10.10.2015

    PwC verlagert 600 Jobs von Frankfurt nach Düsseldorf

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) verlagert aus Kostengründen 600 Jobs vom Hauptsitz Frankfurt an ihren Düsseldorfer Standort. Die Mieten in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt seien günstiger und es stünden dort freie Mietflächen zur Verfügung, erklärte ein Sprecher von PwC am Samstag und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. «Das Geld, das so gespart wird, wollen wir zum Beispiel in den Technologieausbau investieren - Stichwort Digitalisierung, da wollen wir nachlegen.»

  • Luftverkehr

    Mo., 29.06.2015

    Lufthansa löst Langstreckenbasis Düsseldorf auf

    Flugzeuge der Lufthansa.

    Frankfurt/Düsseldorf (dpa) - Die Lufthansa löst aus Kostengründen ihre Langstrecken-Basis am Flughafen Düsseldorf auf. Zum Winterflugplan wird die Verbindung nach Chicago gestrichen, während der tägliche Flug von Düsseldorf zum New Yorker Flughafen Newark erhalten bleibt, wie ein Lufthansa-Sprecher am Montag Medienberichte bestätigte. Die dazu notwendigen Flugzeuge vom Typ Airbus A340-300 sollen aber künftig in München stationiert und gewartet werden. Düsseldorf wird dann über Newark im Wechsel mit München angeflogen.

  • Fußball

    Mo., 16.03.2015

    Bochum schafft U23-Team aus Kostengründen ab

    Der Zweitligsit will seinen Jugendbereich neu organisieren.

    Bochum (dpa) - Der Fußball-Zweitligist VfL Bochum wird aus Kostengründen in der kommenden Saison 2015/2016 keine zweite Mannschaft mehr in der Regionalliga West melden.

  • Internet

    Fr., 16.01.2015

    Internetanschluss teilen nicht immer erlaubt

    Gemeinsam mit dem Freund oder Nachbarn über den gleichen Anschluss surfen, kann von Anbieter untersagt werden. Foto: Ole Spata

    Berlin (dpa/tmn) - Den Nachbarn aus Kostengründen über den eigenen Internetanschluss mitsurfen lassen, ist nicht verboten. Je nach Anbieter gelten dafür aber unterschiedliche Regeln. Komplizierter wird es, wenn man sein Netzwerk frei der Öffentlichkeit zugänglich macht.

  • Entwidmungen stehen fest

    Fr., 12.12.2014

    Es bleibt bei den Schließungen

    Wichernhaus und Neustadtkirche werden ab Ende August 2015 nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt. Die Entwidmung (auch des Gemeindezentrums in Dolberg, dort am 13. Juni) ist beschlossene Sache.

    Neustadtkirche und Gemeindezentrum Dolberg der Evangelischen Kirchengemeinde werden im Jahr 2015 geschlossen. Das Presbyterium sieht das aus Kostengründen als unausweichlich an. Allerdings verschiebt es die Schließungen auf Juni bzw. August.

  • Arbeit

    Fr., 17.10.2014

    Nestbeschmutzer oder Held? Die Rechtslage für Whistleblower

    Whistleblowing meint zu Deutsch soviel wie verpfeifen. Verstanden wird darunter das Aufdecken illegaler Praktiken - zum Beispiel am Arbeitsplatz. Foto: Franziska Gabbert

    München (dpa/tmn) - Der Chef steckt Geschenke ein oder lässt aus Kostengründen Umweltstandards außer Acht: Wer illegale Praktiken im Betrieb beobachtet, steckt in einem Dilemma. Das Gewissen verlangt, aktiv zu werden. Doch dann droht Ärger mit dem Chef. Was nun?

  • Parkraum-Konzept Magnusplatz: Abschied von der großen Variante mit Kosten von rund 750 000 Euro

    Sa., 20.09.2014

    Behutsame Lösung

    Parken am Magnusplatz –  dieses Thema beschäftigt Gemeindeverwaltung und Kommunalpolitiker seit einiger Zeit. Wie soll es nach der Rossmann-Ansiedlung weitergehen?

    Den großen Rundumschlag wird es nicht geben. Schon aus Kostengründen. Wenn die Frage der künftigen Parkraum-Gestaltung am Magnusplatz beantwortet wird, dann mit einer behutsamen Lösung. Das ist die Quintessenz der Beratungen im Planungsausschuss am Donnerstagabend. An der Notwendigkeit, Parkplätze im Bereich des neuen Rossmann-Marktes auch auf Dauer anzubieten, bestand für CDU, SPD und FDP kein Zweifel.

  • Gesundheit

    Di., 10.06.2014

    Bayern schlägt Ausbildungsfonds für Pflege vor

    Manche Pflegeträger bieten aus Kostengründen keine Ausbildungsplätze an. Foto: Daniel Bockwoldt

    München (dpa) - Angesichts des Personalmangels in den Pflegeberufen hat Bayern einen Ausbildungsfonds des Bundes vorgeschlagen. Das Motiv: Manche Träger bieten bislang aus Kostengründen keine Ausbildungsplätze an.

  • Fußball

    Mi., 21.05.2014

    Nach Torklau: Neuer Vorstoß für Technik-Revolution

    Die Diskussion um die Einführung der Torlinientechnologie ist neu entflammt. Foto: Kay Nietfeld

    Der FC Bayern startet einen neuen Versuch, die Torlinientechnologie in der Bundesliga einzuführen. Die Münchner beantragten am Mittwoch beim Ligaverband offiziell die Einführung der Neuerung - aus Kostengründen allerdings ausschließlich für die oberste Spielklasse.