Landkarte



Alles zum Schlagwort "Landkarte"


  • Exzellenzcluster diskutiert über Religionslandschaft

    Mi., 06.07.2016

    Auf alle Fälle wird es „pluraler“

    Auf dem Podium: (v.l.) Rabbiner Avichai Apel, Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes Hannover, Moderator Joachim Frank, Mohammad Dawood Majoka (Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland), Michael Bauer (Humanistischer Verband Deutschlands) und die katholische Theologin Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins (Exzellenzcluster).  

    Wie sieht die religiöse Landkarte 2030 in Deutschland aus? Gibt es noch die Kirchensteuer, feiern wir auch jüdische und muslimische Feiertage? Darüber diskutierten jetzt Experten auf Einladung des Exzellenzclusters Religion und Politik in Münster.

  • EU

    Mo., 27.06.2016

    Schottland will in der EU bleiben - Kann das klappen?

    In Schottland hatte die Mehrheit der Bevölkerung für einen Verbleib in der EU gestimmt.

    Edinburgh/London (dpa) - Großbritanniens politische Landkarte ist gespalten. England und Wales wollen raus aus der EU, Schottland nicht. Lange vor dem Brexit-Referendum war klar, dass das zu Problemen führen würde - vielleicht sogar zum Zerbrechen des (bisher) Vereinigten Königreichs.

  • Technik

    Fr., 17.06.2016

    Blitzschnell oder lahm? Landkarte der Surfgeschwindigkeit

    Technik : Blitzschnell oder lahm? Landkarte der Surfgeschwindigkeit

    Oft sind es lahme Downloads oder arg ruckelnde Filme und Videos, die Internetnutzer nachdenklich stimmen. Liefert der Provider vielleicht nicht die Bandbreite, die er vertraglich schuldet? Es gibt Wege, genau das herauszufinden.

  • Arbeit

    Mo., 14.03.2016

    Abseits des Mainstreams - Erasmus in Osteuropa lohnt sich

    Die Central European University in Budapest war Lisa McMinns Gast-Hochschule während ihres Erasmus-Semesters in Ungarn.

    Osteuropa? Für viele Studenten ist das ein weißer Fleck auf der Landkarte. Bei Erasmus denken viele an Spanien, Frankreich und Italien. Dabei hat ein Auslandssemester in Osteuropa jede Menge Vorteile.

  • Konflikte

    Sa., 03.10.2015

    Obama: Russlands Vorgehen in Syrien stärkt IS

    US-Präsident Obama sieht das russische Vorgehen in Syrien kritisch. 

    Syriens Landkarte ist zersplittert. Während Russland dort nach eigener Darstellung Terroristen bekämpft, sehen syrische Beobachter und Washington das anders. US-Präsident Obama geht nun noch einen Schritt weiter und wirft Moskau vor, indirekt IS-Kämpfer zu stützen.

  • Landkarte der Frauen-Regionalliga

    Di., 04.08.2015

    Der Nachbar heißt Bielefeld

    Die Fahrt zu den Rothemden aus Siegen ist auch in der kommenden Saison wieder die längste für die WSU-Frauen. Anna Steckel (unten) dürfte jedoch nicht dabei sein, denn sie tritt aus beruflichen Gründen in dieser Saison kürzer.

    Auch im zweiten Jahr bleiben die Warendorfer Fußballdamen die Exoten in der Regionalliga-West – zumindest geografisch. Allerdings haben sie einen Mitstreiter bekommen, die Elf von Zweitligist Arminia Bielefeld.

  • Bevölkerungsprognose

    Do., 09.07.2015

    Ein Land verändert sein Gesicht

    Duisburg verschwindet von der Landkarte – statistisch jedenfalls. „Bis zum Jahr 2030 verliert Nordrhein-Westfalen insgesamt 480 000 Einwohner“, schreiben die Verfasser der Bevölkerungsprognose, die die Bertelsmann-Stiftung gestern in Gütersloh vorstellte. 480 000 Einwohner – so viel, wie heute die Stadt Duisburg aufweist.

  • Konflikte

    Do., 15.01.2015

    Amnesty: Boko-Haram-Angriff löscht Ort von der Landkarte

    Satellitenbilder aus dem Nordosten Nigerias zeigen eine Spur der Verwüstung. Langsam wird das Ausmaß der jüngsten Gräueltaten der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram klarer. Foto: Michah Farfour/Digital Globe/Amnesty International

    Abuja (dpa) - Der Großangriff der islamistischen Terrororganisation Boko Haram auf die Stadt Baga im Nordosten Nigerias hat Amnesty International zufolge ein «katastrophales Ausmaß der Verwüstung» hinterlassen. 

  • Konflikte

    Fr., 21.03.2014

    Neue russische Landkarten mit der Krim bald fertig

    Russische Soldaten auf der Krim. Foto: Yuri Kochetkov

    Moskau (dpa) - Schon in wenigen Wochen sollen die neuen russischen Landkarten fertig sein - mit der Erweiterung um die Krim.

  • Pädagogische Landkarte

    Do., 06.02.2014

    Dieses Navi macht Lust auf Lernen

    744 außerschulische Lernorte präsentiert die „Pädagogische Landkarte Westfalen-Lippe“. 70 davon finden sich schon jetzt im Kreis Steinfurt. Sie eröffnen Schulen, Vereinen und Familien ganz neue Möglichkeiten zu wirklichkeitsnahen Lern- und Kulturerfahrungen.