Landtagswahl



Alles zum Schlagwort "Landtagswahl"


  • Kurz vor den Landtagswahlen

    Fr., 23.08.2019

    Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

    Kurz vor den Landtagswahlen: Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

    Wochenlang hatte die AfD in Brandenburg in den meisten Umfragen die Nase vorn, in Sachsen lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der CDU - kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg machen die Parteien der Amtsinhaber Boden gut.

  • Überraschende Trendwende

    Do., 22.08.2019

    Starke Bewegung in der Wählergunst vor Ost-Landtagswahlen

    Überraschende Trendwende: Starke Bewegung in der Wählergunst vor Ost-Landtagswahlen

    Die AfD kann bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg auf starke Ergebnisse hoffen. CDU und SPD, die dort die Regierungschefs stellen, haben lange fürchten müssen, als stärkste Kraft abgelöst zu werden. Eine neue Umfrage zeichnet nun ein anderes Bild.

  • Vor Landtagswahlen

    So., 18.08.2019

    Zentralrat: Teile der AfD entwickeln sich ins Völkische

    Björn Höcke vergangene Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung im sächsischen Döbeln.

    Der Zentralrat der Juden blickt mit Sorge auf Entwicklungen in der rechtspopulistischen Partei und warnt andere Politiker vor Koalitionen - etwa in Ostdeutschland.

  • Vor Landtagswahlen im Osten

    So., 04.08.2019

    Brandenburgs CDU-Chef: Wahlen werden GroKo-Aus vorantreiben

    Ingo Senftleben, Vorsitzender der brandenburgischen CSU, glaubt nicht, dass die GroKo im Bund eine Zukunft hat.

    Übersteht die große Koalition in Berlin die drei Landtagswahlen in Ostdeutschland? Der kommissarische SPD-Fraktionschef würde gerne weiterregieren. Doch auch in der CDU gibt es Zweifel, ob es dafür reicht.

  • Landtagswahlen im Blick

    Sa., 26.01.2019

    Ostdeutsche SPD fordert im Wahljahr «Vorsprung Ost»

    Nach dem Ende des zweitägigen Treffens der ostdeutschen Sozialdemokratie stehen die Teilnehmer vor dem Schloss in Schwante.

    An historischem Ort treffen sich die Spitzen der Ost-Sozialdemokraten unter dem Motto «Jetzt ist unsere Zeit». Sie wollen sich Mut machen, denn drei Landtagswahlen stehen 2019 im Osten an - und es drohen herbe Verluste.

  • Parteiführung will andere EU

    Fr., 11.01.2019

    AfD bekommt mit Poggenburg neue Konkurrenz von Rechtsaußen

    Der sachsen-anhaltinische Landtagsabgeordnete und einstige Landespartei-Chef André Poggenburg verlässt die AfD.

    AdP statt AfD? Vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland gründen unzufriedene AfD-Mitglieder einen rechten Ableger. Das wirft auch einen Schatten auf die Europawahlversammlung der AfD. In Riesa debattieren die Delegierten über «Dexit» oder «No Dexit».

  • Parteien

    Sa., 06.10.2018

    Merkel ruft Union zu Einigkeit vor Landtagswahlen auf

    Kiel (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Union vor den Landtagswahlen in Bayern und Hessen zur Einigkeit aufgerufen. Sie appelliere an CDU und CSU, «dass wir uns jetzt an die Wähler wenden und nicht miteinander Fingerhakeln machen», sagte Merkel auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel. Viele Wähler seien noch nicht entschieden. Sie würden Streit nicht gutheißen, bei dem Wähler nicht einmal verstünden, um was es gehe. Außerdem sicherte Merkel zu, alles zu tun, dass die große Koalition zur Sacharbeit zurückkehre.

  • Momentan 27 Prozent

    So., 04.06.2017

    SPD legt in Umfrage vor Bundestagswahl wieder zu

    Die Partei von Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt auf 27 Prozent.

    Zuletzt hatte die Partei infolge der Niederlagen bei drei Landtagswahlen acht Prozentpunkte innerhalb von zwei Monaten eingebüßt.

  • Kampfansage an Union

    Mo., 22.05.2017

    SPD-Wahlprogramm lässt Themen Steuern und Rente noch offen

    Familienministerin Schwesig (L), der SPD-Fraktionschef Oppermann und Generalsekretärin Barley präsnetieren Auszüge des SPD-Wahlprogramms.

    Die SPD ist nach den drei Pleiten bei den Landtagswahlen unter Druck. Nun legt sie in Grundzügen ihr Wahlprogramm vor, das Deutschland gerechter machen soll. Bei Steuern und Rente will Kanzlerkandidat Schulz die Katze aber noch nicht aus dem Sack lassen.

  • Umfrage: Union klar vor SPD

    So., 21.05.2017

    Schulz ruft SPD zur Geschlossenheit auf

    SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz beim Landesparteitag der SPD Bayern in Schweinfurt.

    Nach den schmerzhaften Niederlagen bei den Landtagswahlen appelliert SPD-Kanzlerkandidat Schulz an den Zusammenhalt seiner Partei - und nimmt die Steuersenkungspläne der Union aufs Korn.