Lerngruppe



Alles zum Schlagwort "Lerngruppe"


  • Neue Schule startet am Donnerstag : Primus in Aufbruchstimmung

    So., 17.08.2014

    Inklusion ist Programm

    In allen Lerngruppen der Primusschule werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integriert. Die Schule hat sich Inklusion im besonderen Maße ins Programm geschrieben.

  • Kennenlernen am der Montessori-Schule

    Do., 18.07.2013

    Ein Neubeginn für alle

    Lehrer, Eltern und Kinder lernten sich kennen. Schulleiterin Felicitas Voß-Bonitz hatte Herzklopfen (kl. Bild, Mi.).

    Mit 40 Kindern in zwei Lerngruppen wird die Montessori-Sekundarschule im September an den Start gehen. Am Mittwochabend trafen sich Kinder, Lehrer, Förderverein, Eltern und die Schulleiterin Felicitas Voß-Bonitz zum gegenseitigen Kennenlernen am Teigelkamp.

  • Fragebogen zur Hauptschule

    Fr., 03.05.2013

    Poplutz: „Wir sind etwas deprimiert“

    Das Schulministerium hat entschieden: Die Droste-Hülshoff-Schule darf nicht noch einmal mit nur einer Lerngruppe ins neue Schuljahr starten. Wie die Landesbehörde auf Anfrage bestätigte, ist der Antrag der Gemeinde in diesem Jahr auch über ihren Tisch, nicht nur über den der Bezirksregierung gegangen. Unsere Zeitung klärt sieben Fragen rund um das baldige Aus der Lehranstalt.

  • Keine Genehmigung für weitere Lerngruppe

    Mo., 29.04.2013

    Ende der Metelener Hauptschule scheint besiegelt

    Steht vor dem Aus: die Metelener Droste-Hülshoff-Schule.

    Das scheint das Aus für die Metelener Hauptschule sein: Bürgermeister Helmut Brüning teilte am Montagabend im Haupt- und Finanzausschuss mit, dass die Schule keine neue Lerngruppe aufnehmen dürfe. Die Einrichtung hatte aufgrund zu geringer Anmeldezahlen eine erneute Ausnahmegenehmigung beantragt.

  • Sitzenbleiben vermeiden

    Sa., 23.03.2013

    Fördergutschein statt Sitzenbleiben

    Bei „Komm mit!“ geht es um das „Sitzenbleiben“ oder besser, wie es erst gar nicht dazu kommt. „Alle an dem Projekt beteiligten Schulen sollten selbst Strategien entwickeln, wie sie die Quote der Nichtversetzungen in den Klassen 7 bis 9 reduzieren können“, umreißt die Projektbeauftragte der Realschule, Margret Sombek, die Stoßrichtung der Initiative.

  • Inklusion

    Sa., 23.02.2013

    Mariengymnasium mit integrativer Lerngruppe

    In Warendorf soll zum nächsten Schuljahr 2013/2014 eine zweite integrative Lerngruppe (Klasse 5) eingerichtet werden. In der Gesamtschule gibt es bereits eine solche Lerngruppe. Aus Sicht der Schulaufsicht käme für eine zweite Gruppe das Mariengymnasium in Frage. Dessen Leiter Hein Wilken, gibt in einem Arbeitstreffen allerdings zu bedenken, dass seine Kollegen auf das Thema Inklusion bisher nicht vorbereitet sind. Mittlerweile sollen zwei Lehrerinnen entsprechende Fortbildungen besuchen.

  • Karriere

    Do., 07.02.2013

    Lerngruppen mit zwei bis vier Personen sind am effizientesten

    Bochum (dpa/tmn) - Eigentlich müssten Gruppen mehr schaffen als der Einzelne. Studenten machen aber oft die gegenteilige Beobachtung: In der Lerngruppe klappt vor allem die Ablenkung besser. Neben anderen Faktoren ist die Größe der Gruppe entscheidend für die Effizienz.

  • Trauerbegleiter erhalten Zertifikate

    Do., 29.11.2012

    Einfühlsam und kompetent

    Ein Jahr lang hatten sie sich an sieben Wochenenden in Lerngruppen und einer schriftlichen Hausarbeit intensiv mit Formen der Trauer, Gesprächsführung, intensiver Selbstreflexion und Möglichkeiten des nonverbalen Ausdrucks von Emotionen beschäftigt.

  • Integration am Schillergymnasium

    Di., 05.06.2012

    Gymnasium für alle

    Integration am Schillergymnasium : Gymnasium für alle

    Lernbehinderte Kinder und Gymnasiasten lernen am Schillergymnasium in einer Klasse. Die im vergangenen Schuljahr gestartete integrative Lerngruppe bringt für alle Kinder Vorteile, sagen alle Beteiligten. Die WN besuchten den Matheunterricht in der 5a. 

  • Alstätte

    Do., 09.02.2012

    Soziale Lerngruppe für Mädchen

    Alstätte : Soziale Lerngruppe für Mädchen

    Wie sie die Pubertät gut meistern können, das lernen Mädchen gemeinsam in einem Gruppenangebot der Caritas.