Lesespaß



Alles zum Schlagwort "Lesespaß"


  • Bündnis für Familie will Bücherschrank aufstellen

    So., 20.09.2015

    Kostenloser Lesespaß

    In vielen Kommunen gibt es bereits öffentliche Bücherschränke. Dieser steht in Westerkappeln.

    Einfach den Schrank öffnen, das passende Buch herausnehmen und schon kann der Lesegenuss losgehen. So zumindest stellt sich das Lengericher Bündnis für Familie sein neuestes Projekt vor.

  • Umgestaltung Franziskusbücherei

    Mo., 15.06.2015

    Mehr Luft, Licht und Lesespaß

    Lina und Niklas nutzen mit ihrer Mama Sabrina Mattern die neue Kinderecke, um in einigen Büchern zu stöbern. Hörbücher für Kinder (Grüffelo, Olchis und Co.) gehören seit Neuestem auch zum Sortiment.

    Nicht nur das Medienangebot der Reckenfelder Franziskusbücherei unterliegt einem ständigen Wandel, auch die Bücherei-Räume werden hin und wieder einer Frischzellenkur unterzogen. Nun wurde unter anderem eine neue Kinderecke eingerichtet.

  • Tag des Buches an der Marienschule:

    Fr., 24.04.2015

    Lesespaß mit Kotzmotz und Fragezeichen

    Aus der „Rückkehr der Dinosaurier“ las Bürgermeister Dr. Bert Risthaus den Dritt- und Viertklässlern der Mariengrundschule vor.

    Mit vielen spannenden, lehrreichen und amüsanten Geschichten gestalteten Lesepaten an der Marienschule den „Welttag des Buches“.

  • Nacht der Bibliotheken

    Fr., 06.03.2015

    Quizduell zwischen Büchern

    Lesespass ist zeitlos gut. Und wie die Stadtbibliothek Greven mit der Zeit geht, zeigt die Nacht der Bibliothek – eine bundesweite Aktion, die am 6. März auch in Greven stattfindet.

  • Namenswettbewerb für die Schulbücherei der Albert-Schweitzer-Schule

    Fr., 19.04.2013

    Lesespaß in „Bunter Bücherkiste“

    Leicht erschreckt schaut Antonia (v.,2.v.l.): Sie hat gewonnen. Auch die Kinder, deren Vorschläge in der Auslosung (kl. Bild) waren, bekamen ein Buchgeschenk.

    Nach 14 Jahre hat sie endlich einen Namen, die Schulbücherei der Albert-Schweitzer-Schule: „Bunte Bücherkiste“. Die Idee stammt von Zweitklässlerin Antonia, die am Freitag dafür mit einem Buchgeschenk belohnt wurde. Ebenso wie neun weitere Kinder, die tolle Namensvorschläge gemacht haben.

  • Eine musikalische Lesung

    Sa., 26.01.2013

    Viele versponnene Ideen

    Ein Autorentrio, das sein Publikum einwickeln will: Harry Michael Liedtke, Andreas Gers und Regina Schleheck.

    Am 1. Februar lädt die evangelische Gemeindebücherei zu einer außergewöhnlichen Lesung mit dem Autorentrio Regina Schleheck, Harry Michael Liedtke und Andreas Gers ein.

  • Bohnenkamp-Stiftung fördert Projekt

    Di., 06.11.2012

    Gemeinsam für mehr Lesespaß

    Bohnenkamp-Stiftung fördert Projekt : Gemeinsam für mehr Lesespaß

    „Lese-Spaß Lotte“: Unter diesem Motto wollen wollen die örtlichen Büchereien, Kindergärten und Schulen in einem auf zwei Jahre angelegten und mit 15 000 Euro von der Bohnenkamp-Stiftung geförderten Projekt Kindern von klein auf bis zur Sekundarstufe Lust aufs Lesen machen – und zwar gemeinsam. Das Konzept und was dahintersteckt, stellten die Beteiligten am Montag in einer kleinen Feierstunde in der Bücherei der Gemeinschaftshauptschule Lotte/Westerkappeln vor.

  • Pfarrbücherei hat wieder geöffnet

    Mi., 17.10.2012

    Lesespaß für 40 Cent

    Pfarrbücherei hat wieder geöffnet : Lesespaß für 40 Cent

    Es ist geschafft: Zahlreiche Regale mussten bestückt und unzählige Bücher ausgepackt und neu sortiert werden. Nun ist alles fertig. Seit Dienstag hat die katholische Pfarrbücherei im Alten Pfarrhaus geöffnet.

  • Lesespaß nicht nur für Krimifans

    Do., 23.08.2012

    Jörg Hartmann stellt im Haus der Niederlande seinen Wilsberg-Comic vor

    Lesespaß nicht nur für Krimifans : Jörg Hartmann stellt im Haus der Niederlande seinen Wilsberg-Comic vor

    Das Dutzend ist voll geworden. Im Jahr 2000 spricht Jörg Hartmann mit seinem Professor. Bis dahin hat der junge Zeichner für einen Studenten schon ordentlich Geld verdient mit Kinderbuch-Illustrationen. Doch Marcus Herrenberger meint: „Jetzt ist genug.“ Und schlägt Hartmann das Thema Comic im Allgemeinen und den „Wilsberg“ im Besonderen vor. Heute Abend wird im Rahmen einer Ausstellung im Haus der Niederlande der erste und bislang einzige Wilsberg-Comic vorgestellt – und so zufällig eines der vielleicht schönsten Geburtstagsgeschenke für den Künstler. Denn der vollendet morgen sein vierzigstes Lebensjahr.

  • Stadtbücherei bietet Sommerleseclub für Schüler an

    Di., 03.07.2012

    Lesespaß für die Ferienzeit

    Stadtbücherei bietet Sommerleseclub für Schüler an : Lesespaß für die Ferienzeit

    Im vergangenen Jahr gab es den Sommerleseclub zum ersten Mal bei der Stadtbücherei. Jetzt lädt sie Schüler wieder dazu ein – diesmal auch die jüngeren.