Lichtblick



Alles zum Schlagwort "Lichtblick"


  • Schach: Regionalliga Münsterland

    Mi., 16.01.2019

    Nur ein einziger Lichtblick

    Bis Anfang Februar bleibt der ersten Mannschaft Zeit, sich zu sammeln. Dann steht für den Schachclub Gronau in der Regionalliga Münsterland gegen SK Bocholt eine ganz wichtige Partie auf dem Programm. Aktuell sind die Dinkelstädter nämlich Tabellenletzter. Der Abstieg droht.

  • Grand Slam in Melbourne

    Mo., 14.01.2019

    Australian Open: Kerber einziger deutscher Lichtblick

    Angelique Kerber ist in Melbourne in die zweite Runde eingezogen.

    Nach einem enttäuschenden Auftakttag wird nur noch Angelique Kerber am Mittwoch aus deutscher Sicht bei den Australian Open aufschlagen. Die Wimbledonsiegerin ließ sich zum Start Luft nach oben. Anders als bei den anderen fünf deutschen Spielern stimmte aber das Ergebnis.

  • Welthandel

    Di., 08.01.2019

    DIHK: Annäherung zwischen USA und China «kleiner Lichtblick»

    Berlin (dpa) - Die Gespräche zwischen den USA und China zur Beilegung ihres Handelskonflikts bewertet der Deutsche Industrie-und Handelskammertag als «kleinen Lichtblick» für die deutsche Wirtschaft. Für ein Aufatmen sei es aber viel zu früh, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Es sei wichtig, dass sich die USA und China am Ende nicht zu Lasten Europas einigten. Nach zwei Tagen gehen die Handelsgespräche zwischen den USA und China heute in Peking zu Ende. Ein Durchbruch wird noch nicht erwartet.

  • Jahreswechsel

    Mi., 02.01.2019

    Rund 96.000 Kilometer Stau in NRW: leichte Verbesserung

    Autos stauen sich auf der A3 vor dem Autobahnkreuz Kaiserberg.

    Kleiner Lichtblick in der Stau-Bilanz Nordrhein-Westfalens: Zwischen Januar und November 2018 hat sich die Gesamtstaulänge auf den Autobahnen des Landes im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um drei Prozent oder knapp 3078 Kilometer verringert. 

  • 1000 Euro für Lichtblicke gesammelt

    Fr., 21.12.2018

    Nikolaus schüttelte über 1000 Hände

    In diesem Jahr kamen rund 1000 Euro zusammen, insgesamt sogar schon rund 10 000 Euro für „Lichtblicke“. Darüber freuen sich (von links) Kira Runge (Radio RST) sowie Roswitha und Werner Teupe.

    Jedes Jahr zur Nikolauszeit sind Werner und Roswitha Teupe als Nikolaus und Knecht Ruprecht unterwegs. Nikolaus Werner Teupe macht dies schon seit 54 Jahren. Wo es angebracht ist, erzählt der Nikolaus Anekdoten aus den 54 Jahren. „Das kommt immer sehr gut an“, weiß Teupe aus langjähriger Erfahrung.

  • 10.000 Euro von der Aktion Lichtblicke

    Fr., 21.12.2018

    Weihnachtsgeschenk für „Frauen helfen Frauen“

    Bei der Spendenübergabe (v. l.): Renate Feichtinger, Gabriele van Stephaudt, Radio WAF-Chefredakteur Frank Haberstroh, Birgitta Rennefeld und Ursula Berief.

    Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist: 10 000 Euro nimmt die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen“ in Beckum entgegen.

  • Erfolgreiche Nachzuchtbilanz im Allwetterzoo

    Do., 20.12.2018

    Lichtblick für Schildkröten

    Ein Jungtier der McCords Scharnierschildkröte (Cuora mccordi) schlüpft.

    Es gibt eine ganze Reihe von Schildkröten-Arten, die kurz vor dem Aussterben stehen. Dass es überhaupt noch Exemplare von diesen Spezies gibt, ist unter anderem auch dem Allwetterzoo Münster zu verdanken, der für 2018 eine besonders erfolgreiche Nachzuchtbilanz zieht.

  • Zertifizierung für Kita Lichtblick

    Di., 18.12.2018

    Kinder begleiten statt anleiten

    Die Kita Lichtblick ist zertifiziert. Kita-Leiterin Jutta Lüdenbach (kl. Foto) bekam das Reggio-Zertifikat von Prof. Tassilo Knauf überreicht.

    Die Gievenbecker Kita Lichtblick hat sich einem umfangreichem Anerkennungsverfahren gestellt. Jetzt gab es die Belohnung für die Anstrengungen: Als eine von bundesweit 90 Kitas darf sie die „Reggio-Zertifizierung“ nutzen.

  • Konzert der Aktion „Lichtblicke“

    Di., 27.11.2018

    Wie immer ein volles Haus

    Der Frauenchor Chorisma unter der Leitung von Ines Schreiner eröffnete in diesem Jahr das Lichtblicke Festival mit „What a wonderful world“. Der gastgebende A-Cappella Chor Musaic gestaltete mit abwechslungsreichen Arrangements die zweite Hälfte des ersten Programmteils.

    „Weltfrieden, ein friedliches Miteinander und mehr Achtung vor dem Schicksal unseres Planeten“ forderten die Musiker beim Konzert der Aktion „Lichtblicke“.

  • Verletzungen und Lichtblick

    Mi., 31.10.2018

    Holpriger NBA-Start für deutsche Profis

    Bisheriger Lichtblick der deutschen NBA-Profis.

    Superstar Dirk Nowitzki und Neuling Moritz Wagner warten noch jeweils auf ihren ersten Saison-Einsatz, Daniel Theis fällt länger aus. Der NBA-Saisonstart verläuft für die deutschen Profis holprig. Doch es gibt auch Positives.