Logistik



Alles zum Schlagwort "Logistik"


  • Wirtschaftspolitik

    Di., 03.03.2020

    Coronavirus betrifft die meisten NRW-Unternehmen noch nicht

    Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP).

    Gerade robbt NRW sich an das bundesweite Wirtschaftswachstum heran - und dann kommt das Coronavirus. Tourismus, Messen, Logistik, Hotels und Gaststätten leiden schon. Die wirtschaftlichen Folgekosten von Corona bleiben aber noch «die große Unbekannte».

  • Verkehr

    Di., 11.02.2020

    Radler vor abbiegenden Lkw schützen - Maßnahmenmix gefordert

    Das sogenannte Geisterrad erinnert an einen Radfahrer, der von einem rechts abbiegenden LKW getötet wurde.

    Ungefähr 30 Radfahrer sterben jährlich bundesweit nach der Kollision mit tonnenschweren Lkw. Ein Fahrrad- und ein Logistik-Lobbyverband stellen gemeinsame Forderungen vor, um Abbiegeunfälle zu verhindern.

  • Studie

    Di., 04.02.2020

    „Rasthöfe-Ausbau zwingend notwendig“ - zu wenig Lkw-Stellflächen an der A1

    Studie : „Rasthöfe-Ausbau zwingend notwendig“ - zu wenig Lkw-Stellflächen an der A1

    Gemäß einer aktuellen Studie fehlen offiziell 23.347 Lkw-Parkmöglichkeiten an den bundesdeutschen Autobahnen. Da verwundert es nicht, dass Experten von Verkehrsverbänden den Bau weiterer Stellflächen für notwendig erachten – dies auch an den Roxeler Rastanlagen.

  • „Nicht mehr wirtschaftlich“

    Mi., 29.01.2020

    Coca-Cola gibt Ende Juni den Standort Münster auf

    Coca-Cola gibt den Standort Münster auf.

    Coca-Cola gibt den Standort Münster auf. Ende Juni soll Schluss sein. 40 von 97 Arbeitsplätzen seien betroffen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

  • Rudolf, Nina und Simon Greiwing führen die Greiwing Truck and Trailer GmbH & Co. KG

    Mi., 15.01.2020

    Logistik weiter gedacht

    Von der modernen Unternehmenszentrale in der Mergenthaler Straße führen Nina Simon und Rudolf Greiwing (v.l.n.r.) die internationalen Logistik-Geschäfte der Greiwing Truck and Trailer GmbH & Co. KG (GTT).

    Mit Nutzfahrzeugen kennt er sich gut aus, sogar sehr gut. Denn er kennt sie alle: egal ob Sattelzugmaschinen, Kühlfahrzeuge, Siloauflieger, BDF-Motorwagen oder andere Spezialfahrzeuge. Rudolf Greiwing ist mit ihnen groß geworden, denn der Name Greiwing ist schon seit fast 100 Jahren mit Transport-Fahrzeugen verbunden. „Mein Vater Alfons Greiwing hat das Logistik-Unternehmen 1930 in Sprakel gegründet. Mein Bruder Erich und ich führten es zunächst am Standort Sprakel und danach am Standort Reckenfeld weiter“, erläutert der Seniorchef.

  • Arbeitsmarkt

    Di., 14.01.2020

    Mehr Strafverfahren gegen Spediteure und Logistiker

    Berlin (dpa) - Gegen Unternehmen des Speditions-, Transport-, Logistik- und Postgewerbes werden immer mehr Strafverfahren wegen Verstößen gegen gesetzliche Regelungen eingeleitet. Dabei geht es etwa um Leiharbeit und Mindestlohn. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der dpa vorliegt. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtete zuvor darüber. Demnach ist die Zahl der Strafverfahren gegen Unternehmen der Branche von 711 im Jahr 2011 auf 3083 im Jahr 2018 gestiegen.

  • Hilfsorganisationen

    Di., 24.12.2019

    Bessere Logistik für NRW Tafeln: Ausbau von Verteilzentren

    Die Tafeln freuen sich, wenn eine Firma einen Laster Tiefkühlpizzen spendet. Bei der Lagerung der empfindlichen Ware sind die Kapazitäten jedoch schnell erschöpft. Die Hilfsorganisation will ihre Logistik in Nordrhein-Westfalen jetzt verbessern.

  • Wirtschaftsforum lädt die Politik zum Gespräch über die Stadtentwicklung ein

    Do., 21.11.2019

    Platz für eine Fachhochschule

    Blick auf den Rathausparkplatz aus dem Obergeschoss des Rathauses heraus.

    Hat Greven Platz für eine Fachhochschule. In jedem Fall, meint das Wifo. Und zwar zwischen Rathaus und Ems.

  • Spontan mit Plan

    Mo., 04.11.2019

    Wie werde ich Logistikkaufmann/frau?

    Der Ausbildungsbetrieb ITG verschickt per Land-, Luft- und Seeweg.

    Die neuen Laufschuhe im Netz bestellen - und wenige Tage später sind sie da. Damit das klappt, ziehen Kaufleute für Spedition und Logistik im Hintergrund die Fäden.

  • Tag der offenen Tür bei Nosta Logistics

    So., 20.10.2019

    Ein buntes Fest und viele Infos

    Für die Kleinen gab es unter anderem Luftballon-Tiere und eine Bewegungsbaustelle. Die erwachsene Besucher hatten Gelegenheit, sich die Lagerhallen anzusehen.

    Trotz des grauen Wetters herrschte am Sonntag auf dem Gelände der Nosta Logistics buntes Treiben. Zur Feier des Abschlusses der umfangreichen Baumaßnahmen hatte der Logistiker alle Nachbarn, Mitarbeiter und Interessierten aus der Region eingeladen.