Metropole



Alles zum Schlagwort "Metropole"


  • Chronologie

    Di., 23.05.2017

    Terrorismus in europäischen Metropolen

    Bei den islamistischen Anschlägen in Paris im November 2015 hatten 130 Menschen ihr Leben verloren.

    Manchester (dpa) - London, Paris, Brüssel, Berlin - und nun Manchester? Europäische Metropolen sind in den vergangenen Jahren immer stärker ins Fadenkreuz von Terroristen gerückt. Ein Rückblick:

  • Vietnams Metropolen

    Di., 10.01.2017

    Nudelsuppe bei Onkel Ho in Saigon und Hanoi

    Vietnams Metropolen : Nudelsuppe bei Onkel Ho in Saigon und Hanoi

    Saigon mit seinen französischen Kolonialbauten und Boulevards hat in Vietnam immer noch den faszinierenderen Ruf. Hanoi im Norden aber bietet 1000-jährige Geschichte und ein Altstadt-Labyrinth mit köstlichen Straßenküchen. Wer ist die Schönste im ganzen Land?

  • Unfälle

    Do., 31.03.2016

    Viele Tote bei Brückeneinsturz in indischer Metropole Kolkata

    Neu Delhi (dpa) - In der indischen Metropole Kolkata (Kalkutta) ist eine halb fertige Brücke eingestürzt und hat mindestens 18 Menschen getötet. Mindestens 60 wurden verletzt, wie die Polizei in der ostindischen Stadt mitteilte. Zahlreiche Menschen werden Medienberichten zufolge noch unter den Trümmern vermutet. Viele parkende Autos und Rikschas sowie ein Bus wurden verschüttet, als ein Teil der unfertigen Autobahn-Verbindungsrampe zusammenbrach, wie Medien Augenzeugen zitierten. Nach Angaben der für das Bauwerk zuständigen Konstruktionsfirma war ein Tragebalken umgefallen und ein weiterer zusammengebrochen.

  • Explosionen

    Sa., 19.03.2016

    Vier Tote bei Selbstmordanschlag in türkischer Metropole Istanbul

    Istanbul (dpa) - Bei einem Selbstmordanschlag im Zentrum der türkischen Metropole Istanbul sind mindestens vier Menschen getötet und weitere 20 verletzt worden. Drei von ihnen seien schwer verletzt, teilte der Gouverneur von Istanbul am Vormittag dem Sender CNN Türk zufolge mit. In der Nähe des Explosionsortes befindet sich ein Einkaufszentrum. Die Polizei riegelte das Gebiet weiträumig ab. Seit Donnerstag war unter anderem das deutsche Generalkonsulat in Istanbul wegen einer Terrorwarnung geschlossen worden.

  • Mobilität in Metropolen

    Mo., 14.09.2015

    So radelt die Welt

    Zwei Radfahrer vor der Kulisse des Zuckerhutes in Rio de Janeiro. Foto: Georg Ismar

    In Deutschland schwingen sich immer mehr Städter aufs Rad. Großen Städten kommt das gerade recht. Viele Metropolen wollen zwar fahrradfreundlicher werden, haben dabei aber Probleme, die sich häufig ähneln: Zu wenige Extra-Spuren, gefährlicher Straßenverkehr, rücksichtslose Autofahrer. Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Wie radelt es sich in Johannesburg, Mexiko-City, Rom, Moskau und Rio de Janeiro?

  • Verkehr

    Do., 28.08.2014

    ADAC: Deutschlands Metropolen noch wenig fahrradfreundlich

    München (dpa) - Radfahrer haben es in deutschen Großstädten eher schwer. Beim Fahrrad-Test des ADAC in zwölf deutschen Metropolen lautete die beste überhaupt vergebene Gesamtnote «durchschnittlich»: München und Stuttgart lagen mit dieser Bewertung vorne, wie der Autoclub am Donnerstag mitteilte.

  • Literatur

    Do., 05.12.2013

    Auch schön bebildert: «Metropolen der Moderne»

    München (dpa) - Metropolen üben auf viele Menschen eine unwiderstehliche Anziehungskraft aus. Die Verstädterung Europas hat schon vor 160 Jahren begonnen. In seinem imposanten Buch «Metropolen der Moderne» zeichnet der Gießener Historiker Friedrich Lenger diese epochale Entwicklung nach.