Musikschulzweckverband



Alles zum Schlagwort "Musikschulzweckverband"


  • Musikschulchor „fEinklang“

    Fr., 24.03.2017

    Sabine Klups-Baller über Johann Sebastian Bach als Musiker und Theologe

    Probenarbeit: Der Chor „fEinklang“ – hier seine Leiterin Sabine Klups-Baller – gibt demnächst die Johannespassion von Johann Sebastian Bach zum Besten.

    Johann Sebastian Bach ist immer eine Herausforderung – nicht nur als genialer Musiker, sondern auch als versierter Theologe. Das weiß Sabine Klups-Baller, die den Chor „fEeinklang“ als Chorleiterin seit Jahren auf immer neue Herausforderungen vorbereitet. Am 2. April steht Bachs Johannespassion auf im Programm.

  • Konzert am Sonntag

    Di., 21.03.2017

    Projektorchester für Streichinstrumente präsentiert sich

    Konzentrierte Probenarbeit.

    Zwölf Schüler des Musikschulzweckverbandes haben sich zu einem Projektorchester für Streichinstrumente zusammengefunden – ihre gemeinsame Arbeit präsentieren sie am Sonntag in der Villa Winkel der Öffentlichkeit.

  • Vorweihnachtliches Adventskonzert

    So., 04.12.2016

    Am dritten Adventssonntag bringt „fEinklang“ Barocke Klänge zu Gehör

    Übung macht den Meister: Die Mitglieder des Chores „fEinklang“ und dessen Leiterin Sabine Klups-Baller (am Klavier) proben derzeit für ihr vorweihnachtliches Konzert am dritten Adventssonntag.

    Der Musikschulchor „fEinklang“ gibt am dritten Adventssonntag ein vorweihnachtliches Konzert. Dabei werden barocke Klänge zu hören sein.

  • Musikschulzweckverband stimmt auf Weihnachten ein

    Di., 29.11.2016

    Mozart, Musicals und Eigenkompositionen

    Vorweihnachtliche Stimmung kommt beim Konzert in der Villa Winkel auf.

    Ein Adventskonzert des Musikschulzweckverbandes findet am Sonntag (4. Dezember) um 17 Uhr in der Villa Winkel in Och­trup statt. Die musikalische Leitung haben die Dozenten Charlotte Winkelhorst und Ton Zwerink, am Piano begleitet Thomas Lischik die Aufführenden, heißt es in einer Ankündigung.

  • Angebote der Musikschule

    Sa., 11.06.2016

    E-Bass, Keyboard, Querflöte und Co.

    Symbolbild 

    Ab August werden in der Musikschule wieder Plätze in verschiedenen Fächern und Kursen frei. Ab sofort sind Anmeldungen hierfür möglich.

  • Musikschulzweckverband segnet Haushaltsplan ab / Wolfgang Bernhardt: „Belastungsgrenze erreicht“

    Di., 03.11.2015

    „Nicht jedem Kind ein Instrument“

    Nichts wesentlich Neues hatte Musikschulleiter Wolfgang Bernhardt (2. v. l.) zu berichten; aber die Versammlung im Saerbecker Rathaus hatte doch einige Überraschungen, für eine sorgte Wolfgang Beckermann (r.), der für Greven mit am Tisch saß. Emsdettens Musikschulleiterin Uschi Wilken leitetet die Versammlung: links im Bild Ulrike Laubrock.

    In seinem gewohnt straffen, pointierten Bericht hatte Bernhardt trotz der vielen Zahlen nichts wesentlich Neues zu berichten: dass die Gebühren erwartungsgemäß ein wenig angehoben werden, die Personalkosten um 14 Prozent gestiegen sind, die Gesamtaufwendungen bei 1,13 Millionen Euro angekommen sind und die von den drei Gemeinden zu tragende Umlage mit 623 000 Euro in 2016 nur geringfügig steigen wird.

  • Pädagogischer Leiter der Musikschule hört auf

    Mi., 08.07.2015

    Thomas Lischik sagt dem Stress ade

    Zeit für Muße – die möchte Thomas Lischik nun öfter mal haben – und natürlich fürs Komponieren. Deshalb hat er sich nach 25 Jahren als pädagogischer Leiter aus der Musikschule zurückgezogen.

    25 Jahre war Thomas Lischik pädagogischer Leiter des Musikschulzweckverbandes. Nun zieht er sich von dieser Aufgabe zurück – aus gesundheitlichen Gründen. Nach einem Schlaganfall will er Stress abbauen und mehr Zeit zum Komponieren haben.

  • Gemeinsam geht´s besser

    Do., 12.12.2013

    Stadtkapelle und Musikschule wollen künftig kooperieren

    Kooperation für neue Mitglieder: Jürgen Helker (l.), Vorsitzender Stadtkapelle und Thomas Lischik, Leiter der Musikschule wollen in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten.

    Die Stadtkapelle Ochtrup hat schon seit einiger Zeit mit dem Problem des Mitgliederschwunds zu kämpfen. Während ältere Mitglieder aufhören, rücken keine jungen Kräfte nach. Deshalb will die Kapelle in Zukunft mit dem Musikschulzweckverband kooperieren.

  • Chor „fEinklang“ bringt Werke von Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung

    Sa., 09.11.2013

    Das Lampenfieber steigt

    Fiebern dem Konzert entgegen: die Akteure des Chores „fEinklang“ unter der Leitung von Sabine Klups-Baller.

    Der Chor „fEinklang“ des Musikschulzweckverbandes gibt am 16. November ab 17 Uhr in Ochtrup ein Konzert. Unter der Leitung von Sabine Klups-Baller haben die Sängerinnen und Sänger anspruchsvolle Musik einstudiert.

  • „fEinklang“ soll es sein

    Fr., 27.09.2013

    Chor des Musikschulzweckverbandes singt jetzt unter neuem Namen

    Singen jetzt unter neuem Namen: Die Mitglieder des ehemaligen Chores des Musikschulzweckverbandes nenn sich jetzt „fEinklang“.

    Seit 17 Jahren gibt es den Chor des Musikschulzweckverbandes. Und irgendwie passt der Name nicht mehr – finden zumindest die Mitglieder. Deshalb haben sie jetzt einen Ideenwettbewerb gestartet. Das Ergebnis: In Zukunft singen die Damen und Herren unter dem Namen „fEinklang“.