Neuanfang



Alles zum Schlagwort "Neuanfang"


  • April 1945: Kriegsende und Beginn des Wiederaufbaus

    Sa., 04.04.2020

    Neuanfang in Ruinen und bei bitterer Kälte

    Die Gildehauser Straße nach dem Bombardement

    Vor 75 Jahren endet in Gronau die Herrschaft der Nationalsozialisten. Englische Truppen rücken an. Wenige Tage zuvor haben Flieger die Stadt bombardiert. Schon kurz nach der militärischen Besetzung der Stadt wird versucht, die Verwaltungsstrukturen wieder aufzubauen. Gronau hat als Grenzstadt mir besonderen Herausforderungen zu kämpfen.

  • Bücher-Talk

    Fr., 06.03.2020

    «Literarisches Quartett»: Thea Dorns Neuanfang

    Thea Dorn ist die neue Gastgeberin des Talk-Klassikers.

    Das «Literarische Quartett» stellt sich neu auf. Thea Dorn führt nun als Gastgeberin durch die ZDF-Sendung - und erklärt, warum für sie Albert Camus' «Die Pest» das Buch der Stunde ist.

  • Neuanfang

    Di., 04.02.2020

    Promi-Geburtstag vom 4. Februar 2020: Natalie Imbruglia

    Natalie Imbruglia wird 45.

    Als Musikerin hat sich Natalie Imbruglia in den letzten Jahren ziemlich rar gemacht. Dafür ist privat umso mehr passiert.

  • Neuanfang nach Ghosn-Affäre

    Mi., 29.01.2020

    Ex-Seat-Chef De Meo soll Renault aus der Krise führen

    Luca de Meo wird bei Renault der Interimschefin Clotilde Delbos nachfolgen.

    Renault leidet noch immer unter der Affäre um den früheren Topmanager Carlos Ghosn. Der Italiener De Meo soll den Traditionshersteller wieder in Schwung bringen. Sofort anfangen kann er aber nicht.

  • Zeit für einen Neuanfang

    Mo., 20.01.2020

    In China beginnt das Jahr der Ratte

    Eine Lichtinstallation zum bevorstehenden Neujahrsfest.

    Die Ratte löst nach dem traditionellen Tierkalender das Schwein ab. Am kommenden Wochenende feiern die Chinesen ihr Neujahrsfest. Das bringt viele Veränderungen, sind chinesische Wahrsager überzeugt. Besonders Anleger brauchen starke Nerven.

  • SC Reckenfeld

    So., 29.12.2019

    „Wir sind zusammen gerückt“

    Er hat für die Fußballer des SC Reckenfeld einen Plan: Thorben Zilske.

    Beim SC Reckenfeld stehen die Zeichen auf Neuanfang. Einen personellen Schnitt haben die Fußballer im Sommer vollzogen. Wenige Monate später folgte der räumliche Neustart mit dem Bezug der Sportanlage am Wittler Damm. Einer, der über das Innenleben des Vereins bestens Bescheid weiß, ist Thorben Zilske. Im Interview erklärt er, was beim SCR alles in Bewegung gekommen ist.

  • Basketball: 2. Bundesliga Pro B

    Fr., 06.12.2019

    Baskets gegen Bochum – ein gefühlter Neuanfang

    Hört gut zu, so wird es gemacht: Trainer Philipp Kappenstein trifft mit den WWU Baskets auf Verfolger Bochum.

    Die WWU Baskets Münster und die VfL SparkassenStars Bochum einte in der laufenden Saison bislang eines: das Verletzungspech, das kräftig zuschlug bei den beiden Pro-B-Ligisten. Doch mittlerweile haben sich die Reihen beider Teams wieder gefüllt – beste Voraussetzungen für ein packendes Duell zweier Titelanwärter.

  • Ende oder Neuanfang

    Do., 05.12.2019

    Das Phänomen Trennung im Alter

    Im Ruhestand gestalten viele Paare ihr Leben noch einmal um. Das kann auch die Beziehung verändern.

    Im letzten Lebensdrittel gestalten viele Menschen ihr Leben noch einmal um - Ehe inklusive. Doch ein Spaziergang ist der Neustart ohne Partner nie, auch nicht im Alter.

  • Reform des Asylsystems

    So., 17.11.2019

    Seehofer für «Neuanfang für die Migrationspolitik in Europa»

    Bundesinnenminister Horst Seehofer: «Wir brauchen einen Neuanfang für die Migrationspolitik in Europa.».

    «Dublin ist gescheitert», schreibt das Bundesinnenministerium - und macht in einem Eckpunktepapier einen Vorschlag zur Reform des Asylsystems in Europa. Eine künftige EU-Asylagentur soll Dreh- und Angelpunkt im Umgang mit Asylanträgen werden.

  • Neuanfang

    Di., 22.10.2019

    Haus der Kunst: Italiener wird künstlerischer Leiter

    Andrea Lissoni wechselt ans Haus der Kunst in München.

    Noch ist Andrea Lissoni in der Tate Modern in London. Doch im Frühjahr wird er nach München kommen - als künstlerischer Leiter im Haus der Kunst. Seine Hauptaufgabe: Das gebeutelte Ausstellungshaus in eine positive Zukunft zu führen.