Nicolaikirche



Alles zum Schlagwort "Nicolaikirche"


  • Evangelische Kirchengemeinde Albachten, Roxel, Bösensell

    Di., 22.01.2019

    Umzug nach Schwäbisch Hall

    Weit mehr als zwei Jahrzehnte war die Schuke-Orgel der evangelischen Gemeinde in der Roxeler Nicolaikirche zu Hause. Jetzt wurde sie durch die Orgelbauer Paul Niesing und Florian Wenzel aus Lauffen am Neckar für den Umzug nach Schwäbisch Hall in Einzelteile zerlegt.

    Die Orgel der evangelischen Nicolaikirche in Roxel zieht um: Sie wird künftig in der Lukaskirche in Schwäbisch Hall die Gottesdienste mit ihren Klängen bereichern.

  • Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell

    Fr., 18.01.2019

    Denkmalwerte Sakralobjekte

    Was wird aus dem Altar (Foto), dem Taufstein und der Kanzel der Nicolaikirche?. Geht es nach dem Roxeler Kunsthistoriker Erich Franz, dann müssen die vom Bildhauer Karl Ehlers geschaffenen Sakralobjekte als Ensemble zusammenbleiben.

    Was wird nach dem Abriss der Roxeler Nicolaikirche aus dem Altar, dem Taufstein und der Kanzel des Gotteshauses?

  • Evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell

    So., 13.01.2019

    Mit Wehmut und Zuversicht in die Polizeiseelsorge

    Bei einem Familiengottesdienst wurde Pfarrer Stephan Draheim (4. v.l.) vom stellvertretenden Superintendenten Pfarrer Thomas Groll (6. v.l.) und dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell verabschiedet.

    Pfarrer Stephan Draheim verlässt die evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell. Am Sonntag hielt er letztmals einen Familiengottesdienst in der Roxeler Nicolaikirche. Viele Gemeindemitglieder sagten im adieu.

  • Evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell

    So., 13.01.2019

    Mit Wehmut und Zuversicht in die Polizeiseelsorge

    Bei einem Familiengottesdienst wurde Pfarrer Stephan Draheim (4. v.l.) vom stellvertretenden Superintendenten Pfarrer Thomas Groll (6. v.l.) und dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell verabschiedet.

    Pfarrer Stephan Draheim verlässt die evangelische Kirchengemeinde. Am Sonntag hielt er letztmals einen Familiengottesdienst in der Roxeler Nicolaikirche. Viele Gemeindemitglieder sagten im adieu.

  • Nikolaikirche Roxel

    So., 09.12.2018

    Blick in eine ganz besondere WG

    Rundum musikalisch geht es in der Musik-WG zu, in der „Drei Tritonüsse für Miriam“ für Verwirrung sorgen.

    Eine spritzige musikalische Komödie wurde in der Roxeler Nicolaikirche aufgeführt: „Drei Tritonüsse für Miriam“ hieß das Stück, das das Publikum amüsierte.

  • Theaterspiel der Nicolaikirche

    Do., 06.12.2018

    „Drei Tritonüsse für Miriam“

    Treten am Samstag in der Roxeler Nicolaikirche als „Musik-WG“ auf: Miriam Köpke und Matthias Ortmann.

    Eine Komödie mit vielen Gesangseinlagen wird am 8. Dezember in der Roxeler Nicolaikirche aufgeführt. Dort gastiert das Duo „Musik-WG“.

  • Kunstausstellung in der Nicolaikirche

    So., 23.09.2018

    Chagalls „Exodus“ ist hochaktuell

    Eröffneten in der Nicolaikirche die Ausstellung mit dem „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall und den niederländischen Bibelfliesen: Pfarrer Dr. Geert Franzenburg, Sammlerin Christa Kraemer (M.) und Amina Diehl.

    Das Evangelische Forum Münster lädt bis zum 30. September in der Roxeler Nicolaikirche zu einer interessanten Doppel-Ausstellung ein.

  • Evangelische Nicolaikirche Roxel

    Di., 18.09.2018

    Bilder zur Zwangsmigration

    Moses Stab verwandelt sich in eine Schlange: Auch dieses Bild ist in der „Exodus“-Ausstellung zu sehen.

    Das Evangelische Forum Münster lädt zu einer interessanten Ausstellung in die Nicolaikirche ein: Gezeigt werden vom 21. bis 30 September die 24 Lithographien des „Exodus“-Zyklus von Marc Chagall.

  • Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell

    Mo., 17.09.2018

    Abschied von der Nicolaikirche

    Blick auf die Roxeler Nicolaikirche: Das evangelische Gotteshaus an der Paul-Gerhardt-Straße soll in nächster Zeit abgerissen werden.

    Läuft alles nach Plan, dann wird die Roxeler Nicolaikirche schon bald der Vergangenheit angehören: Die evangelische Kirchengemeinde will das Gotteshaus abreißen lassen.

  • Besonderer Themenabend in der Nicolaikirche

    Mo., 02.07.2018

    „Wein erquickt die Menschen“

    Pfarrer Stephan Draheim (l.) und Winzer Gotthard Emmerich (2.v.l.) hatten – jeder auf seine Weise – einiges zum Rebensaft zu berichten.

    Ums Thema „Bibel und Wein“ ging es in der evangelischen Nicolaikirche: Winzer Gotthard Emmerich und Pfarrer Stephan Draheim lieferten dazu die Informationen.