Oberstufe



Alles zum Schlagwort "Oberstufe"


  • Neues Online-Verfahren an der AFG

    Mi., 16.01.2019

    Blauer Button führt zur Anmeldung

    Auf der Homepage der Anne-Frank-Gesamtschule springt der blaue Anmelde-Button ins Auge. Zum ersten Mal führt die Schule online eine Voranmeldung für Fünftklässler und die Oberstufe durch.

    Ein neues Anmeldeverfahren für die fünften Klassen und die Oberstufe nutzt die Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck. Online ist durch die Eltern zunächst eine Voranmeldung vorzunehmen.

  • Freitag der Beratung

    Do., 10.01.2019

    Infotag zur Oberstufe

    Die Gesamtschule informiert Schüler der Jahrgangsstufen 10 beim „Freitag der Beartung“.

    Zum „Freitag der Beratung“ für alle interessierten Schüler der Jahrgangsstufen 10 lädt die Gesamtschule Greven am Freitag, 18. Januar, ein, damit die zukünftigen Oberstufenschüler fundierte Wahlentscheidungen treffen können.

  • Maximilian-Kolbe-Gesamtschule lädt Zehntklässler ein

    Sa., 05.01.2019

    MKG-Oberstufe präsentiert sich

    Der Haupteingang der MKG.

    Die Oberstufe der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) in Saerbeck präsentiert sich mit einem Tag der offenen Tür am Freitag, 11. Januar, ab 14 Uhr. Im Blick sind dabei besonders Seiteneinsteiger von anderen Schulen.

  • Montessori-Gesamtschule bereitet sich auf die Oberstufe vor

    Sa., 06.10.2018

    Das erste Abitur in Sendenhorst

    Ralf und Silke Friedrich leiten die Montessori-Gesamtschule am Teigelkamp.

    Die Montessori-Gesamtschule bereitet sich auf die Oberstufe und damit auf das erste Abitur in Sendenhorst vor. Dabei setzen Schulleitung und Pädagogen weiter auf kleine Lerngruppen und individuelle Förderung. Gleichwohl gelten die gleichen Anforderungen und Prüfungsordnungen wie an anderen weiterführenden Schulen.

  • Oberstufe der Gesamtschule mit 44 Schülern gestartet

    Mi., 26.09.2018

    „Wir müssen uns etablieren“

    Ingo Koschinski ist an der Gesamtschule für die Oberstufe zuständig. Im Sommer sind 44 Schüler in die neue elfte Klasse gewechselt – deutlich weniger als erhofft. Doch die Zahlen, da ist er sicher, werden in den kommenden Jahren steigen.

    60 Schüler für die neu gründete Oberstufe – das war eigentlich das Ziel. Bei 44 ist die Schule nun gelandet. „Das ist unter den Erwartungen“, räumt Ingo Koschinski unumwunden ein. Er ist seit dem Sommer neuer „Abteilungsleiter 4“, also für die Oberstufe zuständig.

  • AFG-Projektwoche

    Do., 20.09.2018

    Landwirtschaft gestern, heute, morgen

    Benjamin Blankenstein, Isabelle Hellbrügge und Kim Wißmann hängen eine Insektenfalle auf.

    Die Anne-Frank-Gesamtschule setzte im Rahmen ihrer Projektwoche die Kooperation mit der Universität Münster fort. Schüler der gymnasialen Oberstufe befassten sich mit tagesaktuellen Umweltfragen.

  • Nachschlagewerke und digitale Lernmethoden

    Di., 11.09.2018

    Chillige Methodentage

    Mit wenig Erwartung kamen die Schüler in die Bibliothek. Aber nachher waren sie dann doch voll zufrieden.

    Schüler der neuen Oberstufe der Gesamtschule Greven lernten an zwei Tagen in der Stadtbibliothek den Umgang mit Nachschlagewerken und neue digitale Lernmethoden.

  • AFG-Projekt „Aus 10 mach 11“

    Sa., 25.08.2018

    Mit frischem Teamgeist in die Oberstufe

    Mit verbundenen Augen balanciert Lea Forster über Getränkekisten. Projektleiter Willi Lipp (r.) und ihre Mitschüler unterstützen sie dabei. Die Übung dient der Teambildung.

    Nach den Sommerferien starten 80 Schülerinnen und Schüler neu in die gymnasiale Oberstufe der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck. Während einer Einführungswoche lernten sie sich bereits kennen.

  • Stein-Gymnasium

    So., 15.07.2018

    Ideen sammeln für die Berufswahl

    Wie man auf dem Markt bestmöglich bestehen kann, erklärten die Kursusleiter an der Tafel. Dort sammelten sich Begriffe wie Teamfähigkeit, Kontaktstärke und Finanzierung.

    Workshops zur Berufsorientierung gab es am Gievenbecker Stein-Gymnasium für alle Schüler, die in die Oberstufe wechseln. Ihnen wurden Impulse vermittelt.

  • Oberstufe des Gymnasiums zeigt Theater „7,5 Frauen“

    Do., 05.07.2018

    Intrigen im Boxring

    Bild oben: Sharon Schmitz, Lea Sickmann, Emma Bülte, Shannah Mohammed, Joshua Schmidtke, Peter Winkens (Regisseur und am Klavier, auch Bild links), Katharina Risse und Dana Grunewald blicken entsetzt auf Jasmin El-Khechen (hier nicht im Bild).

    7,5 Frauen. Eine Kriminalkomödie von Robert Thomas. Das Plakat lockte das Publikum am Freitagabend in die Schulaula des Augustinianums. Das Plakat konnte sein Versprechen nicht einlösen, spielten doch nur sieben Frauen und ein Mann die Hauptrollen. Aber es war dennoch ein gelungener Theaterabend, von dem das Publikum noch lange sprechen wird.