Parmesan



Alles zum Schlagwort "Parmesan"


  • Ernährung

    Fr., 31.10.2014

    Parmesan hat begrenzteres Ursprungsgebiet als Grana Padano

    Der Name Parmigiano Reggiano (Parmesan) darf nur für Käse aus fünf Provinzen rund um die Stadt Parma verwendet werden. Foto: Elisabetta Baracchi

    München (dpa/tmn) - Die beiden italienischen Hartkäsesorten Parmesan und Grana Padano werden zwar beide aus Rohmilch hergestellt - sie unterscheiden sich aber in einigen wesentlichen Punkten.

  • Ernährung

    Do., 25.09.2014

    Wenig belastet: Gute Noten für Parmesan und Grana Padano

    Pasta mit frisch gehobeltem Parmesan: Käse im Stück wurden im Test meist besser bewertet als fertig geriebene Produkte. Foto: Michael Ritter

    Berlin (dpa/tmn) - Ob auf Pasta oder im Salat: Die italienische Küche kommt nicht ohne Hartkäse aus. Doch wie gut sind Parmesan und Grana Padano wirklich? Die Stiftung Warentest hat nachgeprüft.

  • Essen & Trinken

    Mo., 08.09.2014

    Finale der Eis-WM - Sonderpreis für Deutschen

    Frerk Veen, Chef der «Kleinen Borkumer Eiskonditorei», wurde in Rimini mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Foto: Reinhold Grigoleit

    Rimini (dpa) - Honig mit Lebkuchen, Zimt, Butter und Parmesan: Diese Kombination aus süß, würzig und herzhaft ist nur eine der gewagten Eiskreationen, die am Wochenende in Rimini präsentiert wurden. 24 Eismacher aus acht Nationen traten im finalen Wettstreit bei der Eis-WM gegeneinander an.

  • Tourismus

    Di., 05.08.2014

    Genussregion Parma - Schlaraffenland für wissbegierige Gourmets

    Pasta, Parmesan und Parmaschinken - viel mehr braucht es nicht, für eine ebenso typische wie schmackhafte Mahlzeit der Region. Foto: Parmigiano Reggiano/Steve Lee

    Parma (dpa/tmn) - Parmaschinken, Parmesan, Salami, Dutzende Nudelsorten, Trüffeln und spritziger Lambrusco – Parma ist ein Paradies für Genießer, die in den «Musei del Cibo» alles über die Spezialitäten der Region erfahren.

  • Kunst

    Di., 22.07.2014

    Künstler brennen Reste von Beuys-Fettecke zu Schnaps

    Aus den Fett-Resten brannten die Künstler Schnaps. Foto: Korpys/Löffler/Schmal/

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Hochprozentige Kunst: Drei Künstler haben in Düsseldorf aus den Resten einer berühmten Fettecke von Joseph Beuys Schnaps gebrannt - und getrunken. «Der Geschmack erinnert ein bisschen an Parmesan», sagte der Bremer Kunstakademieprofessor Markus Löffler am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Zusammen mit den Künstlern Andree Korpys und Dieter Schmal hatte er am Wochenende im Museum Kunstpalast aus den über 30 Jahre alten Margarineresten mit einer Apothekerdestille erst 80-prozentigen Alkohol gebrannt und diesen dann zu etwa vier Liter 50-prozentigem Schnaps verdünnt.

  • Ernährung

    Di., 11.03.2014

    Neue Eis-Saison bringt Birne mit Parmesan

    Die Eissaison ist eröffnet. Es gibt neue Sorten: Birne mit Parmigiano ist das Eis des Jahres 2014 der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland (Uniteis). Foto: Britta Pedersen

    Berlin (dpa) - Bei frühlingshaftem Wetter öffnen vielerorts die Eisdielen ihre Türen. Exotische Geschmackskombinationen und Bio-Milch sind im Kommen, und die Kugeln werden teurer.

  • Ernährung

    Fr., 05.04.2013

    Gebratene Eier mit Spinat und Parmesan

    Herzhaftes zum Auslöffeln: Ei im Förmchen ist mal etwas anderes und passt aufs Tablett fürs Bett. Foto: Happy Holiday/Collection Rolf Heyne

    Fast noch romantischer als ein Abendessen bei Kerzenschein ist ein Frühstück am Bett. Wer Ei servieren will, findet mit diesem leichten Rezept eine raffinierte Alternative zum Gerührten und Gekochten.

  • Ernährung

    Fr., 23.11.2012

    Pansooti mit Ricotta-Kräuter-Füllung und Walnusssauce

    Hier hat auch das Auge etwas davon: Mit Walnusssauce und Salbeiblättern angerichtete Pansooti. Foto: Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne

    Wer Gästen etwas Besonderes auftischen möchte, ist mit diesem Rezept gut beraten: Kleine Taschen aus Crêpeteig, gefüllt mit einer herzhaften Mischung aus Kräutern, Ricotta und Parmesan. Angerichtet werden die Pansooti mit einer feinen Wallnusssauce.

  • Ernährung

    Fr., 13.07.2012

    Nur echt mit Siegel: Was guten Parmesan ausmacht

    Ernährung : Nur echt mit Siegel: Was guten Parmesan ausmacht

    Brescia (dpa/tmn) - Käse ist nicht Käse. Dafür haben die Hersteller von Grana Padano und Parmigiano Reggiano gekämpft. Inzwischen sind beide Sorten geschützte Ursprungsbezeichnungen. Die Erdbeben in Norditalien zerstörten aber zehn Prozent der Jahresproduktion.

  • „Kulisse ist einzigartig“

    Fr., 11.11.2011

    Sonne macht „Winterträume“ zu einem großen Event unter freiem Himmel

    Um Burg Hülshoff ist am Freitag die Zeit der „Winterträume“ angebrochen. Vom Schokoladen-Springbrunnen bis zum würzigen Parmesan, von herrlichen Trockenfrüchten bis zu ätherischen Ölen, von deftigem Grünkohl bis zu süßen Genüsslichkeiten, alles ist zu haben für den Gaumen.