Pflegeeinrichtung



Alles zum Schlagwort "Pflegeeinrichtung"


  • Rotkreuzler übernehmen Corona-Schnelltest in Pflegeeinrichtungen

    So., 27.12.2020

    Ehrenamtlicher Einsatz aus Freude am Helfen

    Ralf Dingemanns (l.) nahm am zweiten Weihnachtstag im Altenheim St. Lambertus die Abstriche für den Schnelltest.

    Ehrenamtliche Helfer des DRK haben an den Weihnachtsfeiertagen die Corona-Schnelltests im Ascheberger Altenheim übernommen. Auf diese Weise wurde das Pflegepersonal entlastet und konnte sich besser um die Bewohner kümmern.

  • Impfstart in zwei Pflegeheimen am 27.12.

    Fr., 18.12.2020

    Münster startet mit 329 Impfdosen

    Impfstart in zwei Pflegeheimen am 27.12.: Münster startet mit 329 Impfdosen

    329 Impfdosen sollen kommen, 329 Seniorenheimbewohner sollen zum Auftakt gegen Corona geimpft werden. Zwei Pflegeeinrichtungen sind für den 27. Dezember ausgesucht worden. Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer hofft auf eine baldige Ausweitung der Impfstoffmenge

  • Pflegeeinrichtungen überfordert

    Do., 17.12.2020

    Mehr Tests und mehr Stress

    Testung der Mitarbeiter des Dechaneihofes St. Marien.

    „Ein Test dauert etwa 17 Minuten. Parallele Testungen sind kaum möglich. Bei 140 Mitarbeitern im Haus lässt sich der Zeitaufwand leicht ausrechnen“, sagt Andreas Schmidt, Einrichtungsleiter der Pflegeeinrichtung des Dechaneihofes St. Marien in Freckenhorst.

  • St. Anna-Pflegeeinrichtung kauft einen Teil des Ahaus-Neubaus an der Saerbecker Straße

    Mi., 02.12.2020

    Betreutes Wohnen und Tagespflege

    Das Projekt an der Saerbecker Straße wird künftig auch eine Einrichtung für Senioren bekommen.

    St. Anna heißt die Einrichtung. Aber es ist keine kirchliche, sondern eine private Pflegeeinrichtung, die im Kreis Warendorf mehrere Einrichtungen betreibt.

  • Tiere

    Fr., 27.11.2020

    Huhn legt Ei in Pflegeeinrichtung: Polizeieinsatz

    Ein Huhn steht in einer Pflegeeinrichtung.

    Herne (dpa/lnw) - Hausbesuch auf tierische Art: Ein Huhn ist in eine Tagespflegeeinrichtung in Herne gelaufen, hat dort in einer geschützten Ecke ein Ei gelegt - und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wo das Huhn am Freitagmorgen herkam, war zunächst unklar. 

  • Pflegebevollmächtigter fordert

    Di., 24.11.2020

    Heimbewohner sollen über Besuch selbst entscheiden können

    Der Bundespflegebevollmächtigte fordert, dass Heimbewohner selbst bestimmen sollen, ob sie Besuch empfangen wollen.

    Aufgrund hoher Infektionenzahlen ist in vielen Pflegeeinrichtungen der Besuch der Heimbewohner nur eingeschränkt möglich. Das Recht auf Selbstbestimmung kommt dabei meist zu kurz, meint der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung.

  • Haus ARCA: Corona-Pandemie

    Mi., 04.11.2020

    Dringende Bitte um Verständnis

    Es ist enorm wichtig, bindet aber auch das Personal: die Anmeldung der Besucher in Haus ARCA. Darauf machten jetzt (v.l.) Annika Fleige, Martina Bosse und Tanja Rehberg aufmerksam.

    Die Corona-Pandemie stellt auch die Verantwortlichen der Pflegeeinrichtung Haus ARCA in Appelhülsen vor große Herausforderungen. Die Arbeit für die Mitarbeiter hat sich extrem verdichtet.

  • Forderung des VdK

    Sa., 24.10.2020

    Sozialverband: Ältere Menschen vor Isolation schützen

    Besuch in einem Altenheim - hinter Schutzlgas.

    Während sich die Corona-Krise verschärft, mahnt VdK-Präsidentin Verena Bentele: Ältere Menschen, zum Beispiel in Pflegeeinrichtungen, dürften nicht allein gelassen werden.

  • NRW-Gesundheitspreis

    Mi., 14.10.2020

    Projekt bietet Rückendeckung für ehrenamtliche Betreuer

    Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht den Gesundheitspreis am 5. November in Düsseldorf.

    Ehrenamtlich Tätige in Stationären Pflegeeinrichtungen brauchen viel Wissen und viel Rückendeckung. Beides vermittelt das münsterische Projekt „Ehre die Pflege – Pflege des Ehrenamtes“. Das ist preisverdächtig.

  • Studie zum Corona-Lockdown im Seniorenheim

    Mi., 30.09.2020

    Zwischen Verzweiflung und Ruhe

    Prof. Dr. Mirko Sporket vom Fachbereich Sozialwesen der FH

    Wie haben Senioren in Pflegeeinrichtungen die Corona-Zeit erlebt? Das wurde vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen...