Pflegeheimbewohner



Alles zum Schlagwort "Pflegeheimbewohner"


  • Gesundheit

    Di., 25.11.2014

    Zahnarztversorgung in Pflegeheimen mangelhaft

    Rund 468 000 Heimbewohner sollen im vergangenen Jahr nicht beim Zahnarzt gewesen sein. Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

    Berlin (dpa) - Die Hälfte aller Pflegeheimbewohner hat nach einer Erhebung zwei Jahre lang keinen Zahnarzt mehr gesehen. Bei einigen Pflegebedürftigen liege der Zahnarztbesuch schon Jahrzehnte zurück.

  • Gesundheit

    Fr., 20.06.2014

    Modellprojekt verstärkt Ärzteeinsatz in Pflegeheimen

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Pflegeheimbewohner in fünf nordrhein-westfälischen Modellregionen bekommen eine bessere ärtzliche Versorgung. In den Regionen Bünde, Lippe, Marl, Münster und Unna kommen Ärzte regelmäßig zu Sprechstunden in die Heime, vor allem vor Wochenenden. Ziel sei eine bessere Versorgung in den Heimen und eine Abnahme von Notfalleinsätzen und Krankenhauseinweisungen, teilten das Gesundheitsministerium, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und die gesetzlichen Krankenkassen am Freitag mit. Die Ärzte werden über Versorgungsassistenten entlastet, die eine begrenzte Versorgung bei Hausbesuchen übernehmen.

  • Familie

    Do., 28.06.2012

    Viele Pflegeheimbewohner brauchen im Alltag Hilfe

    Familie : Viele Pflegeheimbewohner brauchen im Alltag Hilfe

    Bielefeld (dpa/tmn) - Nur ein sehr kleiner Teil der Pflegeheim-Bewohner ist in der Lage, das Leben eigenständig zu meistern. Ihr Aktionsradius könnte mit einfachen Hilfsmitteln jedoch vergrößert werden.