Pontifikalamt



Alles zum Schlagwort "Pontifikalamt"


  • Christmette mit dem Bischof

    Mi., 24.12.2014

    Die Feiertage im St.-Paulus-Dom

    Die Christmette im St.-Paulus-Dom beginnt am Heiligen Abend um 22.30 Uhr. Bischof Felix Genn wird sie mit den Gläubigen feiern.

    Mit einem umfangreichen Gottesdienstangebot können Gläubige im St.-Paulus-Dom die Weihnachtstage sowie den Jahreswechsel und den Dreikönigstag begehen. Mitgestaltet werden die Heiligen Messen von den Chören am Dom.

  • Improvisation ist Trumpf

    Mo., 01.09.2014

    Hochamt in der Kirche, Musiker und Sänger weichen ins Bürgerhaus aus

    Spontaneität und Improvisationskunst waren am Samstag bei der Verlegung der Open-Air-Veranstaltungen notwendig. Das tat dem Engagement der Sänger und Musiker allerdings keinen Abbruch.

    Das Wetter spielte beim Pontifikalamt und der Serenade zum Ortsjubiläum nicht mit. Aber die Organisatoren bewiesen Improvisationstalent und verlegten die beiden Veranstaltungen kurzer Hand ins Trockene.

  • Metelen lädt ein zur Abendmusik

    Mi., 20.08.2014

    Serenade und Pontifikalamt zum Jubiläum

    Ein Höhepunkt jagt in Metelen derzeit den nächsten. Am 30. August (Samstag) steht nach dem Parkleuchten am vergangenen Wochenende nun das Pontifikalamt mit Weihbischof Wilfried Theising und der Serenade auf dem Programm des 1125-jährigen Ortsjubiläums.

  • Essener Weihbischof Ludger Schepers eröffnet Wallfahrtssaison 2014

    Mo., 28.04.2014

    „Glauben wir das?“

    Voll besetzt war die Clemenskirche am vergangenen Samstagabend, als die Wallfahrtssaison mit einem feierlichen Pontifikalamt eröffnet wurde.

    Das Leitmotiv wurde das Bibelwort „Bringt eure Bitten mit Dank vor Gott“ war bei der feierlichen Eröffnung der Wallfahrtssaison in der Telgter St.-Clemens-Kirche zentraler Punkt in der Festrede vom Essener Weihbischof Ludger Schepers.

  • Gottesdienst auch im Internet

    So., 05.01.2014

    Live-Übertragungen aus dem Dom

    Am Montag (6. Januar) ist das Fest der Erscheinung des Herrn. An diesem Tag feiert um 18.30 Uhr Weihbischof Dieter Geerlings ein Pontifikalamt im St. Paulus-Dom. Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen.

  • Bischoff Genn besucht Wallfahrtswoche

    Mo., 16.09.2013

    Jeden Tag etwas Neues

    Bischof Dr. Felix Genn (l.) und Pfarrdechant Manfred Krampe stoßen auf die gelungene Wallfahrtswoche an.

    Sogar Bischof Dr. Felix Genn hatte sich auf den Weg nach Freckenhorst gemacht: Mit einem Pontifikalamt in der Stiftskirche ging die in diesem Jahr wiederbelebte Freckenhorster Wallfahrtswoche zu Ende.

  • Pontifikalamt im Dom

    Do., 05.09.2013

    320 Paare feiern Tag der Ehejubiläen

    Auf Einladung des Bistums Münster kommen am Samstag (7. September) 320 Paare nach Münster, um dort den Tag der Ehejubiläen feiern.

  • Einrichtungen vom Guten Hirten gedenken Schwester Maria Droste zu Vischering : Ein Haus im Maria-Fieber

    Di., 03.09.2013

    Sommerfest und Pontifikalamt

    Das Haus vom Guten Hirten feiert am Freitag (6. September) von 15 bis 21 Uhr sein Sommerfest unter dem Motto „Dem Herzen vertrauen“ auf dem Gelände der Schwestern vom Guten Hirten, Mauritz-Lindenweg 61. Die Besucher erwartet ein Bühnenprogramm, kulinarische Köstlichkeiten und viel Musik. Der 150. Geburtstag von Schwester Maria Droste zu Vischering, die Papst Paul VI. am 1. November 1975 selig gesprochen hat, wird am Sonntag (8. September) ab 10.30 Uhr mit einem Pontifikalamt mit Bischof Dr. Felix Genn in der St.-Mauritz-Kirche gefeiert. Anschließend findet ab 12.30 Uhr ein Festakt im Haus vom Guten Hirten statt.

  • Erzbischof Dr. Flavien Joseph Melki aus Beirut sprach über Christen in islamisch geprägten Ländern

    Mo., 19.08.2013

    Das Leben der Minderheit

    Beim Besuch im Pfarrheim sprach Bischof Dr. Flavien Joseph Melki (7. v. l.) über die Verfolgung und Flucht von Christen.

    Erzbischof Dr. Flavien Joseph Melki, Kanzler des Patriarchats der Syrisch-Antiochenisch-Katholischen Kirche in Beirut, feierte am Sonntag in einem Pontifikalamt die heilige Messe mit Eggerodern und Pilgerern in der Wallfahrtskirche. Es war eine Messe mit lateinischen Gesängen, die durch das „Vater unser“ auf Aramäisch; in der Sprache Jesu, zu einem besonderen Erlebnis wurde.

  • Kirchenchöre St. Felizitas, St. Ludger und St. Dionysius beim Pontifikalamt

    Mo., 13.05.2013

    Chöre im Dom zu Münster

    Am diesjährigen Tag der Ehejubiläen reisten die Chormitglieder aus Lüdinghausen und Seppenrade nach Münster, um dort im Dom die festliche Messe musikalisch mitzugestalten.