Presbyterium



Alles zum Schlagwort "Presbyterium"


  • Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

    Mi., 25.09.2019

    Presbyterium komplett

    Mit Gaby Gers sind nun wieder alle Stellen im Presbyterium der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde besetzt (v.l.): Christina Saatkamp, Tobias Schleutker, Uwe Richert, Pfarrerin Regine Vogtmann, Udo Rüdenburg, Jürgen Saget, Gaby Gers, Karin Förster, Dirk Randhahn, Klaus Bratengeyer und Karin Lechky-Deilmann.

    Freude in der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde: Gaby Gers ist als neue Presbyterin eingeführt worden. Damit ist die Kirchenleitung wieder vollständig.

  • Renate Pieper-Bekierz macht sich für Kolumbarium in Handarpe stark

    Mo., 19.08.2019

    Ein Ort für den Tod und das Leben

    Im Zentrum des Osnabrücker Kolumbariums „Heilige Familie“ liegt der Feierraum. Ihn umgibt ein zum Eingang hin offener Halbkreis aus Urnengängen. Es gibt keine Barriere im Übergang von Feierraum und Trauerraum.Renate Pieper-Bekierz hat sich intensiv mit der Idee eines Kolumbariums in der Handarper Kirche beschäftigt.

    Für die Mehrheit des Presbyterium ist die Schließung der Kirche Handarpe eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Doch für manche stellt der diskutierte Abriss des Gotteshauses ein Sakrileg dar. Es gibt aber vielleicht eine Alternative: Die Kirche könnte zu einem Kolumbarium umgebaut werden. Dafür macht sich vor allem Renate Pieper-Bekierz stark.

  • Paul-Gerhardt-Haus in Walstedde

    Mo., 15.07.2019

    Verhandlungen über Nutzung

    Beratungen laufen: Um die Zukunft des Walstedder Paul-Gerhardt-Hauses geht es derzeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen.

    Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen berät derzeit über zukünftige Nutzung des Paul-Gerhardt-Hauses in Walstedde.

  • Evangelische Kirchengemeinde Lüdinghausen

    Do., 27.06.2019

    Neues Gesicht im Presbyterium

    Kerstin Fröhlich wurde jetzt einstimmig ins Presbyterium gewählt.

    Ausgebildete Kinderkrankenschwester, Erfahrung in der Hospizarbeit und vielen bekannt durch ihr Engagement in der Konfirmandenarbeit: Kerstin Fröhlich bringt eine menge Kompetenzen mit, wenn sie ab sofort zum Leitungsgremium der evangelischen Gemeinde gehört.

  • Stimmen zu angekündigter Kirchenschließung

    Do., 09.05.2019

    „Nicht nur für Gottesdienste von Bedeutung“

    Zum 1. Juni wird die Kirche in Handarpe geschlossen. Die Entscheidung stößt auf ein geteiltes Echo.

    Die Entscheidung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Westerkappeln zur Schließung der Kirche in Handarpe stößt auf ein geteiltes Echo. Das war am Dienstagabend bei einer Informationsveranstaltung in dem Gotteshaus so und ist auch in den sozialen Netzwerken zu lesen. Von „unfassbar“ bis „überfällig“ reichen die Reaktionen.

  • Presbyterium hat entschieden

    Di., 09.04.2019

    Kuklinski und Bartkowski sind die neuen Pfarrer

    Sabine Kuklinski und Willy Bartkowski (rechts) sind neue Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde. Diese Wahl hat das Presbyterium am Wochenende getroffen. Links Pfarrer Uwe Riese.

    Sabine Kuklinski und Willy Bartkowski sind neue Pfarrerin und neuer Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau. Das ergaben die am Sonntag durchgeführten Pfarrwahlen.

  • Presbyterium trifft Entscheidungen

    Do., 21.02.2019

    Rehe von Friedhöfen fernhalten

    Mit Zäunen soll verhindert werden, dass Rehe auf den alten und neuen Friedhof gelangen.

    Während der jüngsten Sitzung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde wurde unter anderem über den neuen und alten Friedhof gesprochen. Sie sollen künftig besser vor Rehen geschützt werden.

  • Evangelische Gemeindeversammlung

    Fr., 01.02.2019

    Pfarrer zu weit weg von Gläubigen?

    Der Saal an der Christuskirche war voll besetzt, es mussten noch zahlreiche weitere Stühle aufgestellt werden.

    Auf diese Gelegenheit hatten nicht wenige unter den knapp 100 Mitgliedern der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen gewartet: endlich ihrem Unmut Luft machen zu können. Der entlud sich am Donnerstagabend bei der vom Presbyterium einberufenen Gemeindeversammlung in der Christuskirche.

  • Evangelische Friedens-Kirchengemeinde

    Fr., 01.02.2019

    Ab Sonntag neue Gottesdienstzeiten

    Die evangelische Kirche „Unter dem Kreuz“ in Nottuln. 

    Auf Beschluss des Presbyteriums ändern sich die Zeiten der Sonntagsgottesdienste im Friedenshaus Appelhülsen und in der Kirche „Unter dem Kreuz in Nottuln“. Die neuen Zeiten gelten ab dem 3. Februar.

  • Sitzung des Presbyteriums

    Fr., 18.01.2019

    Gemeindefest wird in Hohne gefeiert

    An der Hohner Kirche wird im September das Gemeindefest gefeiert.

    Eine Reihe von Themen sind jetzt im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde besprochen worden. Unter anderem ging es um die anstehende Visitation und das nächste Gemeindefest.